rundum-rat für newbie, der die suchfunktion schon genutzt hat

maxxen

maxxen

Registriert
01.10.05
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
257
moin moin!

so, zuallererst sag ich hier mal hallo und, dass ich mich freue endlich so ein informatives forum gefunden zu haben. im folgenden will ich euch kurz meine lage erklären und anmerken, dass ich sowohl schon mehrere wochen mitgelesen habe als auch die suchfunktion schon ausgiebig genutzt habe. trotzdem würde ich gerne mal eure meinung zu meinen bisherigen planungen hören und/oder nach weiteren anregungen fragen, da ich in allen forumsbeiträgen nichts gefunden habe, was 100%ig auf meine pläne zutrifft. :D

also, ich mache seit ca. 3-4 jahren musik und spiele/spielte in diversen bands und habe, denke ich, schon ganz gute musikalische kenntnisse im bezug auf komposition, theorie, genres usw. ich habe vor mir in nächster zeit ein kleines homerecording studio aufzubauen. ergebnis soll sein, eigene songs quasi als singer/songwriter projekt aufzunehmen. ich erwarte kein bombastisches soundergebnis aber es sollte auch nicht nach kassettenaufnahme im probekeller klingen.

ich spiele gitarre, [g=118]bass[/g] und keyboard und will mich mal am singen versuchen. d.h. ich will alles außer den drums aufnehmen (da muss erstmal [g=32]midi[/g] langen).

ich habe bereits einen pc (1100 mhz, 256 mb ram - brauch wohl noch etwas mehr ram aber ansonsten sollte es erstmal hinhauen) und cubase, mehrere e- und a-gitarren, einen [g=182]amp[/g] (voxad100vt), keyboard (casio ctk-671). [g=118]bass[/g] und zugehörigen [g=182]amp[/g] kann ich mir jederzeit leihen. hab erstmal nicht vor mir lineare boxen zu holen aber meine hifi-anlage hat ne defeat-funktion. das muss auch erstmal so langen.

anzuschaffen habe ich bisher geplant:
soundkarte: ESI juli
mischpult: irgendeinen von behringer (hab entgegen vieler meinungen damit bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht)
kopfhörer: behringer oder akg.
[g=116]mikrofon[/g]: kondensator aber weiter hab ich mich damit noch nicht auseinandergesetzt.
evtl. mikro für instrumentenabnahme
entsprechende kabel

jetzt zu meinen fragen:

1. ist diese auswahl für meine vorhaben ok?
2. kann man mit cubase und entsprechenden [g=32]midi[/g]-maps realistische drumsounds hinbekommen?
3. mein gitarrenamp hat einen line out mit boxen simulation. es ist wahrscheinlich komfortabler die gitarre so aufzunehmen aber soll ich vom [g=182]amp[/g] gleich in die soundkarte oder ins mischpult (weil das signal ja schon auf line-niveau ist) und dann noch mit ampsimulationen und effekten dran rumspielen (dann bräuchte ich auch eine soundkarte mit mehreren eingängen) oder lieber doch gleich mit nem mikro abnehmen?
4. wie nehme ich am besten akustikgitarren ab?
5. soll ich mit dem keyboard per klinke ins mischpult oder gleich ins [g=32]midi[/g]-in der soundkarte?
6. wozu brauch ich [g=32]midi[/g]-out?
7. wieviele kanäle sollte mein mischpult haben?
8. viele sagen immer ein mischpult ist gut um schließlich alles auf 2 spuren abzumischen. wieso? ist das quasi so: alle spuren in cubase abspielen -> soundkarte -> mischpult -> soundkarte -> auf 2 spuren aufnehmen?
9. wenn ich mir irgendwann lineare, aktive boxen hole soll ich sie dann an die soundkarte oder ans an die soundkarte angeschlosse mischpult anschließen? selbiges gilt für meine übergangslösung mit hifi-anlage.
10. was ist besser: klinke oder cinch?
edit: 11. kopfhörer an soundkarte anschließen oder ans mischpult?

schon mal vielen dank für die antworten auf meine vielen fragen.
gruß max :)
 
Hallo Maxxen!

Habe Dich direkt angeschrieben !


Gruß
fmo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben