Roland D50 mit externen Controller editieren (BCF2000)

  • Ersteller Mario13
  • Erstellt am
Hallo und Danke für die ausführliche Antwort...........
smil451c71f7edf7c.gif


Also ich hab folgendes probiert: Roland D50 - Daten an Midiox gesendet, wollte mit BC Manager öffnen und dann kam die Fehlermeldung. Dasselbe mit .txt Files..........

Hab auch probiert mit - siehe Anhang Nr. 6 - String einzugeben.......... Fruchtlos...
smil454280e3a8c80.gif


Bin leider noch nicht so involviert in die ganze Materie da ich eigentlich immer mit Learn Funktion ziemlich gut durchkam.

Mir wäre schon sehr geholfen wenn ich zumindest einen Fader mit Bsp. TVF - Freq. belegen könnte, um zu sehen wie der String ausschaut. Ich komme mit den Nummern nicht ganz klar wo sie eingetragen werden müssten.......

Wüßte auch gerne wie die Nummern siehe Anhang Midi1 roter Pfeil - zu schreiben wären, sprich - wie schaut der String aus wenn ich z. Bspl. TVF Env per Controller steuern möchte.

Wäre Dankbar über jede Hilfe und ja - hast recht - schön langsam schwindet die Lust auf die Sysex, zumal ich ja mit D50 Librarian editieren könnte, ich aber nicht jedesmal den Computer einschalten möchte und darum.......
smil46a37e7f7e507.gif
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • 6.gif
    6.gif
    86 KB · Aufrufe: 143
Keiner eine Idee?????
 
Inwieweit kennst du dich eigentlich mit dem Binaärsystem und Hexadezimalsystem aus?
Die Angaben z.b. in deinen BIldern (Post #19)sind im BInärsystem angegeben (0 u. 1) ...im allgemeinen trägt man sowas in Editoren aber als Hrxadezimalzahlen (0-f) ein.übrigens ist zumindest das 2. Bild schon mal KEIN Sysex sondern normale MIdibefehle.

Also das wäre schon mal der erste Fallstrick. Ist aber eigentlich nicht schwer sich das drauf zu schaffen,

Das nächste Problem stellt die Aubereitung der Daten dar.
SysEx funktioniert beim D50 nach folgendem Schema:


F0 = Anfang Sysexbefehl (Immer F0)
41 = Hersteller-ID (Bei Roland immer 41)
Geräte-ID = (hier trägt man im Falle das D50 den MIdikanal-1 ein auf dem man sendet. Wenn man also auf Kanal 1 sendet, dann steht hier eine 00, wenn man auch Kanal 2 sendet eine 01 usw.

Model-ID = (scheint fest auf 14 zustehen beim D50...bin da aber nicht ganz sicher)
Command-ID =(Unterscheidet anscheinend zwischen Empfangen, Senden und zwischen Normal Mode, data. Tranfermode undwasweissichnochalles)...jedenfalls denke ich dass hier 11 oder 12 der richtige Wert ist.

Adresse
Adresse
Adresse = Zusammengefasst sind das 3 Bytes, die zusammen die Adresse des Parameters enthalten, den du verändern willst.

Daten = entthält dein eigentlichen Wert, den du verschicken willst, an die darüber genannte Adresse.

Checksumme = der Wert den man hier eintragen muss, muss zusammen mi den addierten Werten zwischen Command-ID und Endbyte (F7) 00 ergeben. DIese CHecksumme ist ein Wert, der nur ein Byte gross ist. Das addieren der Werte beginnt wieder bei 0 wenn der Wert 255 (FF) überschritten ist.

F7 = Ende des Sysexbefehls.(Immer F7)

Ein SysEXbefehl sieht also demnach ungefähr so aus:

F0 41 00 14 11 (oder 12) Adresse Adresse Adresse Wert CHecksumme F7



Alle werte die ich jetzt "namentlich" benannt habe sind variabel.
DIe Adresse bezeichnet den eigentlichen Parameter den du ändern willst.
Der wert halt den Wert den du eintargen willst...und die Checksummer egbibt sich erst wenn die anderen werte feststehen.
ZU den Adressen kann auch noch zusätzlich ein "size" parameter" gehören, der dem GErät mitteilt wieviele Datenwerte da kommen, falls mehrere erwartet werden...vermute ich mal.

Viel tifer kann ich da jetz nicht drauf eingehen da mir der D50 als Gerät leider nichts sagt und ich nicht das komplette handbuch druchlesen will um zu chekcne welche Parameter mit den ganzen Abkürzungen gemeint sind. Wie die Adressen genau benannt werden ist mir jetzt auch nicht ganz klar...ich vermute das Geheimnisss liegt in den Offsets. Das liegt aber wohl mehr daran dass mir das Handbuch zu unleserlich ist, als dass ich da länger reingucken könnte. Hab mein bisheriges "wissen"aus diesem PDF:

http://www.synthfool.com/docs/Roland/roland_d-50_manual_advanced.pdf

Seite 115 unten rechte ab Punkt 4 fängt das mit Sysex an.

Da musst du dich halt durchfummeln....ich kann nur sagen , dass es bei meinem Integra7 alles sehr viel simpler und durchschauberer in der Implementation beschrieben ist....aber ojk..der ist relaltiv neu und Midi heutzutage nix mehr nur für Freaks.

Ich probier nachher mal obn man mit dem Liberarian auch was machen kann, wenn kein D50 dranhängt um dir evtl wenigsten ne kleine Hilfestellung bzgl des Eingabeformates zu geben....ich denke so wirklich Lust am Selberbasteln des Sysexbefehle hab ich dir so langsam verdorben :D

Prinzipiell ist es eigentlich nicht soo schwierig...aber ohne ein bisschen Vorwissen bzgl Zahlenformaten und Programmierung ist das erstmal völlig undurchsichtig...kann ich mir gut vorstellen. Ich müsste jetzt speziell bei dem Gerät auch erstmal das eine oder andere durch probieren verifizieren. Darum kann ich z.b. auch zu den Adressen keine eindeutigen Angaben machen, ohne das Gerät zu kennen.

Sorry..ein Haufen Tippfehler...hoffe, man kann trotzdem noch erkennen, was gemeint ist :D
 
Hallo und erstmal ein Danke für die lange Antwort!!!
smil451c7211b9e19.gif


Also meine Kenntnisse bezüglich Hexadezimal sind nicht sehr groß. Der Aufbau - beginnend mit F0 und endend mit F7 sind mir klar, ebenso die Herstellernummer 41 für Roland, dazwischen einfach undurchsichtig für mich......
smil451c70cce146f.gif
............ebenso weshalb BC Manager immer schreibt - wrong Manufactur - obwohl die Nr. 41 für Roland reserviert ist......

Würde - wie schon vorigens erwähnt einfach zum probieren einen kompletten sysex String für z. Bsp. Lower - Part 1 -TVF -Frequenz - benötigen um zu sehen wie es mit BCF funktioniert. Habe keine Ahnung wie auf Mid 1 zu sehen ist - wo und wie ich die angegeben Zahlen einsetzen sollte.

Ich möchte auch jetzt kein Programmierer werden um es zu verstehen, einfach nur Strings für editieren zwischen Roland D50 und 'BCF2000............

Habe auch D50 Librarian und hab damit - per Learn Funktion das auch auf die Reihe gebracht. Problem dabei - wenn ich zum Bsp. TVF - Cutoff Frequency - einen Controller zuweise sind damit auch Upper 1 + 2 und Lower 1 + 2 mit dem Controller verbunden, geht einfach nicht anders, vielleicht findest du hier eine Lösung. Wenn alle Parameter per Controller zum zuweisen gehen würden wäre mir sehr geholfen. Somit würde das editieren mit sysex ein Ende haben...........
smil24.gif
smil47edda0163641.gif






Bedanke mich auf jeden Fall für alle Antworten.......
smil20.gif
 
Habe auch D50 Librarian und hab damit - per Learn Funktion das auch auf die Reihe gebracht. Problem dabei - wenn ich zum Bsp. TVF - Cutoff Frequency - einen Controller zuweise sind damit auch Upper 1 + 2 und Lower 1 + 2 mit dem Controller verbunden, geht einfach nicht anders, vielleicht findest du hier eine Lösung.

Hmm. wie schon geschrieben hab ich den D50 ja nicht und kann daher nix testen, sondern halt höchstens HInweise geben,

Kannst du mir sagen was mit Upper und Lower Part gemeint ist? Sind das verschiedne Tastaturzonen oder verschiedene Soundlayer/Oszillatoren? Hab im Handbuch auch nen "Common Part" gefunden. Der ist dann wohl für alles gemeinsam zuständig, Die Partd , die angesprochen werden sollen werden wohl anhand der Adresse unterschieden. Da muss man dann zur "Grundbefehlsadresse" noch einen Offset dazurechnen...oder abrechnen um nur einen bestimmten Teil anzusprechen.
Guck dazu mal meinen Handbuchlink Seite 115 ganz unten rechts,,,, Da sieht man wohl wo die Parts jeweils beginnen.

Ich frag mich aber ob die ganze Aktion überhaupt Sinn macht, wenn du Werte in Echtzeit verändern willst per BFC. Denn dazu müsstest du in der BFC bzw deren Software Variablen definieren und ansprechen können und die BFC müsste dann auch noch die Checksumme ausrechnen. Ich kann zwar mit Sysex was anfangen aber kenne nun mal leider weder die BFC noch den D50.

Was die "wrong Manufacturer ID" angeht...41 ist definitiv richtig für Roland. Weiss allerdings jetzt nicht so ganz genau wie das mit dem programmieren da läuft und was du evtl falsch eingetragen hast...möglicherweise hat das Gerät dann auch seine eigene ID erwartet. Denn die Fehlermeldiung kommt ja ancheinend nicht vom D50.
 
upper und lower sind soundlayer. je 2 upper und lower.

kann aber leider nicht bei jeden layer die parameter mit eigener cc nr. einzeln ansteuern.

du könntest eventuell mit deinem controller probieren, beim d50 liberian einen diesen layer ansteuern, bsp. cutoff - und dann die einzelnen layer durchschauen, ob es bei dir genauso ist.
smil51.gif
 
Jungejunge, du lässt nen alten Mann aber ganz schön schwitzen :D
Ich kann dir hier keine Schritt-für-Schrittanleitung geben, da ich beide Geräte nicht habe aber ich kann dir zumindest sagen, wie du an die Werte kommst.

Zunächst mal lädtst du dir diese beiden Programme runter...beide free :)
http://www.nerds.de/en/download.html
Dort den LoopBe1 runterladen. Das ist ein virtueller Miditreiber, der das Midiout vom Librarian durchreichen kann an das MidiIn von Midiox. Es vereinfacht also das Routing beträchtlich, ohne dass man irgendwas mit echten Kabeln und Thru-Boxen verkabeln müsste.
Midiox wäre dann also das 2. Programm, dass du brauchst.

http://www.midiox.com/moxdown.htm

Wenn du beides Installiert hast startest du zuerst Loopbe1. Das bleibt dann im Hintergrund auch offen und bietet dann nen MidiIn und nen MidiOut die beide dann Loopbe1 heissen.

Dann startest du den Librarian und Midiox und stellst im Librarian beim Output Loopbe1 ein und beim Midiox als Input ebenfalls Loopbe1. Damit Midiox keine Echtzeit Daten anzeigt, die eh nur nerven und nicht gebraucht werden stellt man sie in den Filteroptionen aus.

Dei Einstellungen sehen dann für Librarian und Midiox also so aus:

sysex1.JPG


Die Filtereinstellungen für MidiOx dann so, wie du sie im unteren Bild siehst.

Wenn du jetzt im Librarian an den Echtzeiteinstellungen drehst..oder vielmehr die Regler schiebst, dann kannst du in Midiox sehen welche Befehle gesendet wurde. Diese müsstest du dann so in die BFC eintragen. Ich hab mal im Bild unten am TVF rumgeschoben und die Sysexbefehle, die dabei erzeugt wurden siehst du im Midiox. Gesendet wurde dabei auf Kanal 1 was an der 00 nach der 41 zu erkennen ist...wenn du den Kanal um eins erhöhst, muss dieser wert auch um 1 erhöht werden.
14 ist die feste Modell-ID. 12 ist die Command-Id und sollte wohl zur Übertragung in Richtung D50 auf 12 stehen, wie hier auch.
00 00 0D ist dann quasi das "Strassenschild" wohin man jetzt mit den Daten eigentlich soll...in diesem Fall den Upper Partial 1 - TVF. Drehst du an einem anderen Controller oder in einem anderen Part wird sich der Wert hier ändern.

Es bleibt eigentlich beim schieben alles gleich...weil ja auch immer dieselbe Adresse angesprochen wird....bis auf den vorletzten und vorvorletzten Wert...das sind deine eigentlichen Daten und die Checksumme. Wie du siehst, ändert sich nicht nur der Wert sondern auch die Checksumme...und da liegt das eigentliche Problem für dich...wie man nämlich den Datenwert im Sysex verändert und dazu auch noch die Checksumme die davon abhängig ist...sonst müsstes du für JEDE mögliche Faderstellung nen eigenen Sysexbefehl ausrechnen und in die BCf schreiben. Da ich das Behringerteil nicht kenne (und jetzt auch keine Lust habe das auch noch rauszufinden, kann ich dich da nur an die Leute verweisen, die das Ding haben)

Meinen "Job" seh ich jetzt als erledigt an (du weisst jetzt, wie du an die Sysexbefehle kommst) und fordere mal mindestens einen Druck auf den Dankebutton für die ganze Arbeit, die ich hier (ganz speziell für dich) geleistet habe, sonst schreib ich hier gar nix mehr ;)

sysex2.JPG


PS.: Bezgl. "mit Librarian per Midilearn Parts getrennt ansprechen":
Das geht bei mir auch nicht.
Es werden aber verschiedene Adressen angesprochen, je nachdem welchen Reiter man offen hat.
D.h der Fader bleibt immerderselbe, aber es wird immer nur der Part angespochen den du grade offen bzw angewählt hast. Ich seh leider keine Möglichkeit im Librarian einfach den grade aktiven Part umzuschalten ausser halt per Maus. Und eigentlich dachte ich, du wolltest gar nicht über den PC steuern?!

Schau mal im Midiox auf die Adresse des Sysex, wenn du die Partials umschaltest...da ändert sich das sogenannte Adressmapping. Auf Seite 116 des Handbuches sind die Befehle mit Ihren Nummern gelistet. TVF -Cutoff hat z.b. die Nr. 13, was in Hexadezimaler schreibweise ein "D" wäre.
Nun rechnet man Grundadresse der Parts + Befehlsnummer = Befehlsadresse.


Upper Partial 1 hat die Grundadresse = 00 00 00 (bei TVF-Ccutoff also: 00 00 0D)
Upper Partial 2 ist Grundadresse +40 = 00 00 40 (bei TVF-Cutoff : also 00 00 4D)
Lower Partial 1 ist Grundadresse + 140 = 00 01 40 (bei TVF-Cutoff : also 00 01 4D)
Lower Partial 2 ist Grundadresse + 200 = 00 02 00 (bei TVF-Cutoff : also 00 02 0D)

Die anderen Teile beziehen sich auf andere Parameter, die in den Partials nicht vorkommen...die müssen dann natürlich mit ihrer Befehlsnummer zur Grundadresse dazuaddiert werden. Ich verweise hier wieder auf das Handbuch bzw das pdf dazu. Seite 116. Achtung..die Befehle sind dezimal druchnummeriert müssen aber natürlich hexadezimal geschrieben und verrechnet werden.

Upper Common hat die Grundadresse 00 01 00
Lower Common hat die Grunsadresse 00 02 40
Patch hat die Grundadresse 00 03 00

Es gibt noch ein paar mehr Grundadressen (Patchmemory, Reverbdata) aber die sind jetzt mal nicht so wichtig ....steht auch alles im Handbuch (S. 115/116)...muss man halt nur erstmal auseinanderpulen was das alles zu bedeuten hat...ist natürlich viel leichter, wenn man mit Midiox direkt sehen kann was sich wo tut.

PPS:
Ich hab mir dann doch mal den BFC-Manager angeguckt...auch wenn ich da nicht viel machen kann.

Wenn du da tatsächlich D-5 als als Grundbelegung angegeben hast, dann sind da wohl einige Werte falsch eingetragen. Es scheint aber so (da hier "val" und "cks" wie veränderbare Parameter aussehen) dass die tatsächlich nicht fest, sondern programmierbar sind...somit müsste die BFC auch taugen um tatsächlich den D50 zu steuern....allerdings nicht mit der Vorbelegung D-5.

Versuch mal folgenden Sysexbefehl per BC-Manager auf nen Fader der BFC zu mappen:

$F0 $41 $00 $14 $12 $00 $00 $0D val cks-1 $F7

Wortwörtlich genauso...die "$" bedeuten dass dei Zahl hexadezimal gemeint ist und bleiben auch so stehen,
Damit solltest du jetzt direkt mit der BCF dein Roland ansteuern können. und zwar den TVF Cutoff von Upper Partial 1.
Midikanal 1 ist hier die Vorgabe für den Übertragungskanal. Ob man den D50 noch in nen speziellen Modus schalten muss weiss ich nicht. Bin mir zu 99% sicher,dass der Befehl an sich ok ist und wenn es nicht funktioniert irgendwo anders das Problem liegt.

Weiteres zu den Werten, die in der BFC variabel sind findest du im Manual des BC-Managers ab Seite 50. Je nach Gerät und Befehl kann das Format, dass der Wert Val und die Checksumme haben müssen, anders sein. Bei Roland ist die Checksumme halt cks-1. "val" bezieht seinen Wert aus der Faderstellung. Wenn die BFC das selbst ausrechnet, sieht schonmal alles viel rosiger aus.:)
 
Hallo........ möchte mich jetzt für die ausführliche Beschreibung nochmalig herzlichst bedanken.......
smil451c71f7edf7c.gif
Sysex Daten kann ich jetzt dank deiner Hilfe auslesen, freu freu freu....
smil46a37d77de8d4.gif


mit Pc steuern meinte ich nur eine Lösung. falls ich mit dem BCF den Roland nicht editieren kann.........

Hab probier die Daten per BC Manager an RD50 zu senden jedoch ohne Erfolg. Bekomme auch kein Sysex Signal (jedoch die Standardsignale wie Velocity, Pan usw. die ich mit Learn anlernen kann funktionieren) seitens RD50. Da muß ich mich noch reinknien - ebenso mit Hexadezimal........ werd mich mal ein bißchen schlau machen......
smil451c70cce146f.gif
........

Also dann, hat mich sehr gefreut, von einem Fachmann wie dich, so eine aussagkräftige und verständliche Antwort bekommen zu haben.........
smil51.gif
smil451c7211b9e19.gif
 
Hab probier die Daten per BC Manager an RD50 zu senden jedoch ohne Erfolg.

Du meinst mit der BFC senden, oder? Denn mit dem Manager kannst du höchstens an die BFC senden. Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man irgendwo im Manager den String von Hand eintragen....blöderweise find ich die Funktion nicht wieder....das war mehr zufälliges Geklicke im Manager...von wegen Fachmann. :D
Die BFC selbst kann wohl auch per Sysexbefehlen angesprochen werden...das darf man dann wohl nicht verwechseln....aber ganz ehrlich gesagt kann ich dazu jetzt ohne es wirklich ausprobieren zu können auch nix sagen...aber ein bisschen Arbeit darfst du ja auch noch haben..da wird wohl das durcharbeiten des Manager-Handbuches nötig sein.

Übrigens soll die BFC in meinem rotgeschriebenen Beispiel direkt an den D50 senden...also auch direkt angeschlossen sein...nicht indirekt über den PC. Denn der Librarian sendet zwar Sysexdaten aber empfängt halt nur normale Midicontroller und wenn du da Sysexdaten über die BFc zuerst an den Librarian schicken solltest verschwinden die SysEx-Daten einfach im Nirwana, weil der Librarian damit nix anfangen kann....das ist jetzt der Grund, der mir einfällt, warum das bei dir nicht klappt...ansonsten müsstest diu mir mal genau erklären, welches Kabel wo genau angeschlossen ist bei dir und wie deiner Meinung nach das Routing aussieht....ich kann hier ja grade nur vermuten, was da evtl. schief läuft.
 
Du meinst mit der BFC senden, oder?

jooooo verschrieben......
smil451c7211b9e19.gif


muss mich einfach mal durchackern........hab dein Bsp. TVF Cutoff an BCF gesendet aber er tut einfach nix....... werd jetzt einfach mal auf ein Bierchen gehn und ein Reset machen, vielleicht hilfts ja.....
smil451c74f42b44f.gif
smil47edd8eba7b42.gif


............ schönes Wochende noch............

PS: werd mich dann wieder melden sobald ich neue Erkenntnisse habe...
smil470009513826a.gif
 
.hab dein Bsp. TVF Cutoff an BCF gesendet

Das würde mich mal interessieren wie du da genau vorgegangen bist...also wo im MAnager ich da klicken muss.
Würde mich auch interessieren was Midiox eigentlich genau empfängt, wenn du die BFC direkt an den PC angeschlossen hast und den Fader bewegst auf dem der Sysex liegen sollte. ;)

Das bringt dich evtl auch ein Stück weiter....vllt wirds ja gar nicht so in die BFC übernommen wie es geplant war.

Es interessiert mich wirklich, da ich schon länger drüber, nachdenke mir auch so ne BFC zuzulegen. Dazu müsste ich aber auch erst sicher sein, ob eben solche SysEX-Geschichten gut laufen, denn genau dafür bräuchte ich sie.

Ps.: Kannst mal versuchen .tx vor den String zu setzen. Möglicherweise gehört das noch davor.

Hier ist auch ne Seite wo noch einiges zur Programmierung von Sysex mit der BFC steht.
http://sequencer.de/synth/index.php/B-Control-Konfiguration

Aber Vorsicht...Chescksummen wie bei Roland nötig werden da nicht beachtet.
Sieht auf den ersten Blick doch komplizierter aus als ich dachte aber ich denke vieles von den Strukturen wird mit dem BC Manager auch automatisch erzeugt. Die ANleitung zeigt wohl wie man das "von Hand" mit einem Texteditor lösen würde, indem man eine konfigurationsdatei selbst schreibt. Wenn man das erstmal durchschaut hat dürfte es leicht sein da nur noch die passenden Sysex-Strings einzufügen.
 
Hallo!

Bezüglich BC Manager hab ich folgendes gemacht: Bsp.: Presets - Fader - Doppelklick Fader1 - Custom output - dannch irgendeinen Sysex Parameter (Auswahl Model) genommen und Doppelklick (siehe Anhang) und dannch öffnet sich Fenster. Dann hab ich die Daten eingegeben bzw. korrigiert.

Ich denke aber das es mit BCF sehr schwierig ist es zu programmieren. Wenn ich per BC Daten gesendet habe dann werden sie nicht erkannt oder alles steht auf off. ????? keine Ahnung warum, geht nicht einmal einen normalen CC Befehl zu senden, kann auch gut möglich sein das das Programm einfach nicht kompatibel zu BCF ist. Hab wirklich schon sehr viel probiert, aber es gehen einfach nur die normalen Learn und CC Befehle ohne Probleme.

Muß sagen das mir das ganze dann doch ein bißchen zu kompliziert wird und ich nicht zu einem Informatiker mutieren möchte.......
smil451c7211b9e19.gif
werds einfach mit D50 Librarian editieren da mir das einfach leichter fällt....
smil451c709868e34.gif
bagi.gif
 

Anhänge

  • 7.gif
    7.gif
    119,9 KB · Aufrufe: 145
Hallo!

Bezüglich BC Manager hab ich folgendes gemacht: Bsp.: Presets - Fader - Doppelklick Fader1 - Custom output - dannch irgendeinen Sysex Parameter (Auswahl Model) genommen und Doppelklick (siehe Anhang) und dannch öffnet sich Fenster. Dann hab ich die Daten eingegeben bzw. korrigiert.

Ich denke aber das es mit BCF sehr schwierig ist es zu programmieren. Wenn ich per BC Daten gesendet habe dann werden sie nicht erkannt oder alles steht auf off. ????? keine Ahnung warum, geht nicht einmal einen normalen CC Befehl zu senden, kann auch gut möglich sein das das Programm einfach nicht kompatibel zu BCF ist. Hab wirklich schon sehr viel probiert, aber es gehen einfach nur die normalen Learn und CC Befehle ohne Probleme.

Muß sagen das mir das ganze dann doch ein bißchen zu kompliziert wird und ich nicht zu einem Informatiker mutieren möchte.......
smil451c7211b9e19.gif
werds einfach mit D50 Librarian editieren da mir das einfach leichter fällt....
smil451c709868e34.gif
bagi.gif







Hab jetzt ein Receive vom BCF an BC Manager gemacht wo ich die orignal Daten - Siehe Anhang 7 - von einem fertigen Sysex String gesendet habe. irgenwie kommunizieren die beiden nicht richtig miteinander............
smil469f7c20e1fdb.gif
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • 7.gif
    7.gif
    119,9 KB · Aufrufe: 163
  • 8.gif
    8.gif
    33,5 KB · Aufrufe: 152
Ich hab mir am WE aufgrund unserer Unterhaltung ne BCF bestellt, da ich mittlerweile sicher bin, dass die genau die Dinge kann die mir noch fehlen.

Sobald die da ist und ich selber probieren konnte melde ich mich hier wieder.
In der Zwischenzeit kannst du mal versuchen ob es funktioniert die Learnfunktion des BCF zu benutzen und mit dem Librarian Sysbefehle an die BCF zu schicken. Also als Midioutput im Librarian den Port zu benutzen an dem die BCF hängt.

Bei den Bildern die du jetzt gepostet hast, stimmt fast gar nix: ModelID und/oder richtige Adresse fehlt oder ist falsch...nicht mal die Länge des Strings stimmt...das müssten 11 Bytes sein und nicht 9.
Also bitte etwas Geduld...ich werd das mit meinem Integra 7 erstmal testen, wenn die BCF da ist und kann das dann sicher auch auf das D50 übertragen. Feedbackloop könnte übrigens evtl. vom BeLoop Treiber verursacht sein, den darfst du im Zusammenhang nicht für die BC benutzen. Den benutzt man nur intern wenn zwischen Programmen auf dem PC was übertragen werden soll..so wie zwischen librarian und MidiOx.

Im Handbuch sind mir da einige Fallstricke aufgefallen...die Betriebsarten oder z.b. auch, dass Sysex nur auf dem Kanal gesendet wird, auf dem es auch empfangen wurde..inwieweit das von Belang ist kann ich jetzt aber noch nicht sagen....aber ich krieg das raus :D

Jedenfalls nutzt es nix jetzt im Blindflug noch irgendwelche Tips zu geben..ausser halt das mit der Learnfunktion...was im Handbuch der BCF aber auch beschrieben steht...aber vllt biste ja noch nicht drauf gekommen mit dem Librarian die SysEx an das BCF zu schicken ;) Die weiss allerdings wohl dann wohl nicht, wo sie die Variablen "Wert und Checksumme" ändern muss..da wird man dann evtl von Hand nachbessern müssen. Was anders wäre das bei Befehlen, die nur 2 Positionen kennen...z.b. "An" oder "Aus"...die stehen ja fest und da muss sich auch nix ändern....naja..mal sehn.

Jedenfalls ist der Manager enorm kompliziert..ich denke da ist man schneller, wenn man die Befehle selber von Hand in eine Konfigurationsdatei eingibt...dazu muss ich die nur erstmal richtig checken.

Also...warte mal ein paar Tage ab. ;)
 
smil451c7211b9e19.gif
Also, kann dir das Gerät ansonsten nur wärmstens empfehlen, es erfüllt für meine Zwecke hervorragend die Dienste, steuere damit Cubase, diverse Vst Plugins, Virtual DJ usw............

Die Learn Funktion mit D50 Librarian funktioniert einwandfrei......



Bei den Bildern die du jetzt gepostet hast, stimmt fast gar nix:

Beim Anhang 7 müßtest du dann nochmal auf jeden Datensatz klicken (da kann man jeden Datensatz ändern, löschen und hinzufügen) um zu korrigieren, siehe Anhang 9................. war nur als Bsp. gedacht, aber auch die vorgefertigten Presets nimmt er nicht an......
smil46ff897d46763.gif


Auf alle Fälle bin ich sehr gespannt wenn du deinen BCF bekommst und mir deine neuen Erkenntnisse mitteilst....
smil51.gif
......

Bis dahin ein großes Danke für die Bemühungen, Verständnis und Geduld deinerseits....
smil41.gif
.......
 
Anhang 9
 

Anhänge

  • 9.gif
    9.gif
    138,1 KB · Aufrufe: 150
Die Learn Funktion mit D50 Librarian funktioniert einwandfrei......

Hmm...wenn die einwandfrei funktioniert, wo liegt dann gleich nochmal das Problem?
Der Librarian sendet doch SysEX...einwandfrei würde für mich bedeuten, dass du das dann z.b. an dei BCF sendest, das als Preset direkt an der BCF abspeicherst und dann, wenn alle Fader und Regler belegt sind damit deinen D50 ansteuern kannst.
Scheint ja nicht so...was also genau funktioniert einwandfrei und bis zu welchem Grad?
Bin grad etwas verwirrt.

Wenn du statt auf den wert in Anhang 9 auf den button mit dem "T" gehst kannste den String übrigens auch komplett eintragen....also bei meinem Beispiel von weiter oben diesen hier.

$F0 $41 $00 $14 $12 $00 $00 $0D val cks-1 $F7

Es ist auch möglich ,dass da noch ne 5 dazwischen muss (ohne $) .

In den Konfigurationsdateien wird diese Zahl als "Checksummenstart" beschrieben....was immer das auch heissen soll...jedenfalls kann das ziemlich verschieden sein, je nach gerät das man ansteuern will und gehört eigentlich nicht zu dem, was der Sysex nachher sendet. Muss wohl was BCF-Internes sein oder so ne Art "Dummy"....aber 5 oder 6 ist am wahrscheinlichsten. Mit dem Wert sähe es also so aus.

$F0 $41 $00 $14 $12 $00 $00 $0D val cks-1 5 $F7

Wenn du dann wieder zurückgehst , siehst du, dass das dann genauso auch in der Tabelle steht. Das erscheint mir wesentlich weniger arbeitsaufwendig als jetzt jeden Wert anzuklicken.wie das dann genau in die BCF reinkommt und wie man das abspeichert, weiss ich (noch) nicht, weil die BCF noch fehlt und momentan alles graue Theorie ist...aber du weisst es ja vllt. schon ;)

Das wäre jetzt übrigens das Send-Commando für TVF Cutoff Upper Partial 1.
 
Die Learn Funktion mit D50 Librarian funktioniert einwandfrei....

bis auf einige Ausnahmen.................

Problem , wie schon ganz am Anfang des Threads - ich kann keine sysex Daten per BC Manager an BCF senden. Ich hab schon soviele Strings rein und rausgeschickt (auch nach deiner Anleitung) und es hat nichts funktioniert, is irgenwo ein Wurm drin
smil4522eb154f0dc.gif


Und die letzte Möglichkeit meinerseits ist es den BCF per Learn Funktion an D50 Librarian anzulernen, Grund ist - das ich nicht jedesmal Computer einschalten möchte um Sound zu editieren. Hab dir noch einen Anhang gesendet wo ich die angelernten Daten von D50 auf BCF gespeichert habe.

F0 00 20 32 00 14.................... die ersten Zahlen sind Geräte von BCF..weiß nicht, wird sie wohl umwandeln.............. ich warte mal bis du ein BCF bekommen hast, okaaay........
smil451c7211b9e19.gif
smil51.gif

 

Anhänge

  • 10.gif
    10.gif
    34,2 KB · Aufrufe: 147
Für mich sieht das so aus als wenn die SysExdaten die BCF selbst ansprechen...jedenfalls wird ne Geräte_Id mit dem Wert von 0 wohl dazu führen...$20 wäre übrigens die GeräteID vom Behringer. wenn ich da richtig informiert bin und an sich selbst senden verursacht natürlich Fehler...erklärt dann aber auch warum da von Feedbackloop in der Errormessage die Rede ist.
Aussserdem erscheinen die Befehle da viel zu lang...keine Ahnung was du da machst :D
Vllt irgendwie falsch geroutet oder verkabelt...

Ich hab die Sachen aus dem obigen Post (also ne Sysexmessage von dem A880 einfach mal umändern und dann ne neue .BCF-Datei speichern) ausprobiert...natürlich ohne BCF noch aber ich kann das zumindest ändern, dass im Manger das richtige angezeigt wird, wenn ich die Datei wieder einlade. Das ist allerdings NICHT dasselbe Format dass ich mir mit der A880 eingeladen habe....das leigt als ini im Benutzerordner bei den Anwendunsdaten und sieht völlig anders aus vom Format her....das sind wohl die mysteriösen "tables"...beim A880 allerdings eh ziemlich leer.

Ich mach das aber ja von Hand und nicht mit dem Librarian...da muss ich dann mal gucken was da passiert. ;) eigentlich brauch ich nur noch das Gerät um zu gucken wie ich das unfallfrei in die BFC kriege....please hold the line.

Achja..in der Zwischenzeit such dir mal (für mich später zum testen) 8 Werte aus die du am D50 einstellen möchtest und auf welchem Fader oder Regler die liegen sollen. Ich würde dann so ne Art Testdatei/Anschauungsdatei erstellen sobald ich weiss wies genau läuft.
 
Hab dir was ausgesucht, könntest auch dann auf Upper Partial irgendwelche Regler nehmen, auf Preset 3.5 Rich Bass ok........
smil451c71f7edf7c.gif


Bin schon gespannt..........
smil46ff88e958a65.gif
......... also bis dann..........
 

Anhänge

  • RD50 Midi-2.gif
    RD50 Midi-2.gif
    214,7 KB · Aufrufe: 107

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben