Rock/Punk Mix/Master - Wo liegen meine Fehler?

Struki

Struki

Registriert
10.02.10
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
39
Hey Leutz

Meine Ohren qualmen bereits seit letzter Nacht. Ich brauch mal ein Feedback zu dem folgenden Song:


PPmix:

PPMix by Struki

http://soundcloud.com/info-708-1/ppmix

PPmaster:

PPMaster by Struki

http://soundcloud.com/info-708-1/ppmaster


So ein paar Fragen meinerseits warten auf ehrliche und kritische Antworten:

Treten im Mix grobe Fehler auf? (Hall, Panorama, Kompression, EQ)
Wie findet ihr den Gitarrensound?
Ist der Mix schon zu dicht um überhaupt ein sinnvolles Master hinzubekommen?
Ist der Master schon zu laut? (Dynamic Range 5-6)

Würde mich freuen wenn irgendwer Zeit und Lust hat einen Alternativmaster anzufertigen. Songs dürfen dafür auch heruntergeladen werden. Danke im Voraus und ich hoffe er ist nicht zu langatmig.

Struki
 
Hmmm...

Der einseitige Gitarrensound macht den Master flacher als er ist...
Meiner Erfahrung nach gehen solche Gitarrenspektren schon, wenn das Spiel belebter ist.

Gitarren- und Stimmsound kannibalisieren sich nach meinem Hören.

Würde ich so nicht stehen lassen wollen.
 
Wie sollte ich da am besten rangehen...

Laut optischer Frequenzanalyse spielt sich wohl bei 470-530 Hz sehr viel hinsichtlich der Stimme ab. Sollte ich die Gitarre eher höher ansiedeln oder eher die DI Spuren nochmal durch den Amp jagen (Reampen)?
 
Truesound

Was denkst du ? :)
 
schraub grad dran......
 
Naja is schwierig zu sagen, ich mische halt den Track nicht nur, sondern bin auch einer der Gitarristen. Wie haben das ganze mit 2 verschiedenen Gitarren (eine eher brilliant die andere eher warm) über den gleichen Amp mit gleichen Einstellungen aufgenommen.

Daher könnte der Effekt kommen das Spektrum zwar groß ist aber im Endeffekt recht wenig Interessantes bei ist. Die Gitarren fressen sich glaube ich auch ein bisschen auf...

Ich werde es mal probieren in dem ich das ganze nochmal auf unterschiedlichen Verstärkern aufnehme. Eventuell auch ein bisschen weniger Gain damit das Spektrum noch bissle kleiner wird und die dynamik (sofern spielerisch welche da ist) noch größer..
 
Puh - die Gitarrenwurst ist schon im Mix ziemlich dick - wenn man dann an der Summe schraubt brezelt es die voll rein - dann schiebt es über das Vocal und das Schlagwerk drückt es auch eher weg. Ich würd es mal im Mix etwas zurück holen und dann mal schaun was sich tut bei der Summenbearbeitung.
 
Meine erste Arbeitshypothese...

Ich würde die Gitarren eng bei 2,2 kHz dippen und versuchen dort etwas den Nerv rauszunehmen und über der Vox zu kontrollieren.
Der zweite Arbeitspunkt bei den Gitarren wäre für mich 3,2 kHz.
 
.....ah, du bist der Gitarrenmann
smil451c7211b9e19.gif
 
Kannst auch mal versuchen, wenn du den Mix aufbaust, den Gesang nicht wie wohl oft üblich erst gegen Ende in den Mix mit rein zu holen, sondern erst das vocal und dann die Gitarre dazu anpasst.
 
Ich glaube der Gitarrensound hat bei den beiden Frequenzen keine klangliche Leistung. Nur Pegel.
 
Ich ahne böses... ich glaub ich hab noch einen Compressor in der Subgruppe Gitarre rumgammeln. Der könnte natürlich auch für das Elend verantwortlich sein. Was heißt er könnte - er muss. Ich bin erst in circa zwei Stunden wieder an meiner DAW. Werde mich dann aber sofort wieder zurückmelden.

Schonmal besten Dank für eure Hilfe
 
Über Kopfhörer klingt das gut für mich.
Pegel die Gitarrengruppe 1-2 db zurück und es passt,dann kommen die Vox auch etwas mehr raus.
Mehr würde ich da garnicht unternehmen.

Achso,der Sologitarre könnte ein Delay gut stehen,die klingt mir zu trocken mit Delay würde die etwas zur Atmo beitragen bzw Einladener klingen.
1/4 oder 1/8 Stereodelay und es klingt sicher netter.
 
Pegel die Gitarrengruppe 1-2 db zurück und es passt,dann kommen die Vox auch etwas mehr raus.
Mehr würde ich da garnicht unternehmen.


Sehe ich genau so.
 
Eine Stereo Delay hab ich bereits darauf, da könnte ich ja einfach noch ein bisschen hinzugeben..

Danke für dein Feedback
 
Bist Du sicher,das klingt so trocken,oder hast Du ein Stereodelay in den Monokanal gelegt?
Wenn ja kann das nicht gut klingen,leg eine Stereogruppe dafür an und route die Sologitta da rein,dann fängt es auch an zu wirbeln,so das die Gitta etwas Raum bekommt und sich somit etwas abkoppelt.

Edit: Dabei etwas mit den Panoramapotis des Delays spielen und natürlich mit Dry und Wet.
 
Ja da bin ich mir recht sicher. Ich hab wahrscheinlich einfach nur 3-5% Mixanteil drinne. Ich probier mal was um die 20%-25%. Vielleicht hab ich aber auch irgendwo noch was komisches in der Signalkette. Hatte gestern Nacht auch ein zwei Bierchen beim Mixen getrunken...
 
So nun der zweite Mix/Master.

PPMix 2:

PPMix2 by Struki
http://soundcloud.com/info-708-1/ppmix2

PPMaster 2:

PPMaster 2 by Struki
http://soundcloud.com/info-708-1/ppmaster-2

Rhythmus-Gitarre:
- 1,5 db im gesamt Mix runtergenommen
- 2,5 und 3,2 khz abgeschwächt
- Kompressor war (anders als angenommen) bereits deaktiviert

Solo-Gitarre:
- Stereo Delay war zwar drinne aber ein MonoToStereo auch. MonoToStereo deaktiviert
- 0,5 db im Gesamtmix reduziert
 

Ähnliche Themen

Struki
Antworten
21
Aufrufe
831
Struki
Struki
Struki
Antworten
10
Aufrufe
558
birdseedmusic
birdseedmusic
smehlsson
Antworten
7
Aufrufe
365
changer
changer
Struki
Antworten
2
Aufrufe
827
Struki
Struki

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben