Rock-/Heavy Sound selber basteln (Ample Sound)

  • Ersteller Recording1
  • Erstellt am
Da konnte man noch richtige Akkorde spielen... Ample Sound ist dbzgl. ein richtiger Improvisationskiller. Man muss sich vorher Gedanken machen, welche Akkorde man braucht.

Ok...dann weiss ich ja wenigstens welches Plugin ich mir gar nicht erst angucken muss. Bei mir läuft eigentlich alles nur "ausm Bauch" raus, Rythmisch und harmonisch und wirklich "programmieren" will ich Akkorde nicht. Die müsste ich höchstens mit nem anderen Plugin einspielen und dann nachträglich im Ample-Plugin eintragen...das ist mir viel zu umständlich. :D

Stattdessen mache ich für die Gitarren Ghost-Copies von den Noten (also 1:1 Kopien die aneinander gekoppelt sind) und baue in der Spurverzögerung eine Distanz zwischen ihnen von 5-10 ms ein.

Ok...dann brauchen wir uns auch nicht mehr drüber unterhalten, warum das bei dir so vermatscht klingt.
ein gleichmässiges Delay gibt allerhöchstens halt nen Stereoeffekt....naben nem Phaseneffekt , den du eigentlich ganz bestimmt nicht haben willst....aber halt niemals den Effekt dass da wirklich mehrere Gitteren am Werke sind...und DAS ist das was "Fett" klingt. Versuch mal nen Chor auf diese Art mit ner Einzelstimme zu bauen....dann verstehst du du vllt besser was ich meine. Das phast nur und verliert Kraft...und bei sagen wir mal 6 oder 8 Gitarren (ist ja nicht unüblich) wird das mit dem Delay dann endgültig nicht mehr klappen.

ie Humanisierung von Cubase funktioniert nur bedingt
Hm...kann mir schlecht vorstellen dass da nicht auch das geht, was bei REAPER geht...einfach nur vllt 3-5% zeitliche Ungenauigkeit einstellen...evtl einmal mit Tendenz nach vorne und einmal mit Tendenz nach hinten..von einer quantisierten Spur ausgehend.
Bei den Velocitys brauchst da gar nicht viel machen, da sich da Unterschiede sowieso ergeben, je nachdem wie eng die Töne der einzelnen Spuren zusammenliegen.(ein weiterer Vorteil gegenüber einem Delay ;) ) Bei V-Metal ist es halt so, dass über die Velocity gesteuert wird ob nun Sustain oder Palmmute....übers Modualtionsrad krieg ich das zumindest nicht hin...da wären also unerwünschte Velocityänderungen eher Gift.
 
Doch, das geht auch mit Cubase, damit zerstöre ich mir aber meine zuvor mühseelig per Hand programmierte Humanisierung.

Anyway! Mit der Phase habe ich mich nie wirklich beschäftigt, solange alles relativ sauber im Monobetrieb zu hören war.

Um mich mit dem Thema aber nochmal zu beschäftigen habe ich testweise nun die Spurverzögerung zwischen den beiden Gitarren rausgenommen. Somit müsste sich theoretisch die Phase meines Wissens auslöschen und es müsste phasen - vorausgesetzt die abgefeuerten Samples sind identisch.

Phasen tut hier aber nichts und es macht auch keinen wirklichen Unterschied, ob man die Phase von einer Gitarre im Kanal ins Gegenteil ändert. Der Korrelationsmesser liegt ebenfalls zwischen dem grünen und gelben Bereich - auch das unabhängig davon, wie die Phase im Kanal eingestellt ist.

Wenn man jetzt das Panorama im Masterkanal auf Mono schaltet sollte bei Phasenproblemen das Signal leiser werden, richtig? Ist aber auch nicht der Fall.

Man bedenke, hier liegen nun vier Gitarren übereinander. ;-) ;-)

smil469f7c20e1fdb.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben