REW Messung - Unterstützung gesucht

N

nhs

Registriert
20.01.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich möchte demnächst langsam an das komplexe Thema Raumakustik ran gehen.
Als erstes möchte ich meinen Raum akustisch messen und anhand der Meßergebnisse die Raumakustik beurteilen, ob Maßnahmen zur Raumkorrektur notwendig sind. Es geht hier um ein normales Wohnzimmer in einem privaten Haus (also kein professionelle Studio oder so).
Im Fall einer notwendigen Raumkorrektur wird der Raum dann nur digital behandelt, Umbaumaßnahmen kommen nicht in Frage. Ganz grob denke ich dabei an midiDSP Produkte, welche sind noch offen.

Mess-Software:
Ich möchte die freie Software REW verwenden. Ich habe hier im Forum die Anleitung schon gelesen, trotzdem bleiben noch einige Fragen offen.

Mess-Hardware:
- Windows 8 PC und Notebook mit On-Board-Soundkarten mit analogen Ausgang sind vorhanden.
- Einmess-Mikrofon: UMIK-1 (wegen geplanten miniDSP) geplant.
- Musik/Heimkino-Anlage (Oppo 105 als Zuspieler, Netzwerk-Streamer und Vorstufe, 5 x Endstufen, 5 x passive LS, kein Sub) sind vorhanden.

Meine obige Musik-Anlage hat nur digitale Eingänge (SPIF/Toslink/HDMI) aber leider keinen analogen Eingang, deshalb muß ich noch eine externe USB-Soundkarte mit digitalen Ausgang für Notebook kaufen. Ich habe an das hier
http://www.amazon.de/TerraTec-USB-S...-1&keywords=externe+soundkarte+digitalausgang gedacht. Ob es reicht? Was sagt Ihr dazu?

Ein großes Fragezeichen bei mir ist das "Delay" meiner Musik-Anlage. Zwischen dem digitalen Eingang bis das Signal am analogen Ausgang raus kommt, braucht der Oppo 105 sagenhafte 500 ms. Die konkrete Frage nun lautet: Funktioniert die REW Messung überhaupt noch mit dem obigen "Delay" ?
Wenn "Nein", wie kann man das Problem lösen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Son
 
wozu willst du den raum einmessen wenn du von vornherein nicht vorhast etwas zu ändern?

den frequenzgang mittels eq oder ähnlichem zu korigieren funktioniert nicht. wenn das ginge wäre raumakustik allgemein unötig.

zum thema delay beim rwe kann ich dir leider nicht weiterhelfen hatte noch nie so ne latenz^^
probier mal in den einstellungen deines interfaces/daw die puffergröße runter zu setzen. 500ms latenz ist bei keinem interface normal! mein system hat selbst bei 256 audiospuren 512 midispuren und 128 instrumentenspuren gleichzeitig mit unmengen von plugins immernoch ne latenz von 7ms^^
 
Es ist sicherlich nicht "unwichtig", die raumakustische Ausgangssituation zu kennen, wenn man wissen möchte, voran man ist. Auch für eine elektronische Korrekur (soweit möglich) kommt man meist um diese Kenntnisse nicht umhin, um Ansatzpunkte für Eingriffe, wie LS-Aufstellung und Hörposition usw., zu finden. Zudem kennt man dann die "Knackpunkte" der jetzigen Installation.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben