REW Messung - Speedingscript

S

speedingscript

Registriert
07.01.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute!

Maße: L x B x H = 5,40 x 2,00 x 2,70

Plan mit Überlegung:

C9VdX8B.png


Modell:

xj3BSi1.jpg

F0y07AR.jpg


Fotos:
Cq37gBp.jpg

y615dKv.jpg

oFmqyuR.jpg


(ignoriert bitte meine Dummheit)

LjoVBUS.jpg


REW Messung:
[Behringer ECM8000, Scarlett2i2 und Yamaha HS8]

EBJtP7a.jpg

5ipwzx6.jpg

Kck1Y8Q.jpg


1) Ziel wäre, die extrem lauten Frequenzen bei 94Hz, 164Hz und 260Hz leiser zu kriegen.
2) Die Moden bei 90Hz und 126Hz dämpfen (ich glaub die Mode bei 31Hz ist jetzt mal egal)
3) Vielleicht bei 141Hz die Lücke ein bisschen verbessern

Ich weiß, dass ich Monitoring in dem Zimmer komplett vergessen kann, deshalb wäre hier nur das gemütliche Mixen angesagt (DJ Sets). Die HS8's haben nicht so einen übelst tiefen Bass, aber die lauten Frequenzen (100-300Hz) stören ab und zu, da die Ausgänge des Mixers bzw. meines Controllers nicht so flach sind, wie des Scarletts (Beispiel bei 1:34 - https://youtu.be/SfdPkM_VDVQ?t=1m32s)

Die angeführten Frequenzen habe ich in den Tone Generator (http://www.szynalski.com/tone-generator/) eingegeben und konnte die Unregelmäßigkeiten bzw. die Lautstärkeschwankungen auch bestätigen.

Lösung:

  1. LEDE-Prinzip - der Raum ist 5,40 m lang
  2. Wie im Plan oben, an Erstreflektionspunkte Termarock 50 in Stärke >=10cm
  3. Hinter den Boxen bzw neben dem Fenster Sonorock wie in diesem Sticky https://recording.de/threads/bassbehandlung-mit-poroesen-absorbern.142725/ in Stärke 30cm
  4. Vor dem Fenster (da das Fensterbrett doch ziemlich tief ist) einen Difusor hinzustellen (wie hier https://recording.de/threads/doku-kl-studiobau-in-berlin-kreuzberg-bethanien.149796/)

Feedback wäre sehr erwünscht, bzw. Ideen oder Korrektur.


Sollte etwas an Info fehlen, bitte sofort sagen! Danke!
 

Anhänge

  • REW Messung - Speedingscript.zip
    1,7 MB · Aufrufe: 147
Ja, die Zeichnung ist grundsätzlich schon ganz in Ordnung.
Die angegebenen, höheren Problembereiche werden damit um einiges besser bzw. ganz verschwinden.

Die doppelte Höhe ist leider auch die Länge. Bei rund 64Hz werden vermutlich später Probleme auftauchen.
Für die starke Mode bei (gerechnet) 86Hz werden die 10cm Absorber für die Seitenwände nicht ausreichen, das wird nur mit einem gezielten Eingriff möglich sein.
Auch auf der Decke könnte noch etwas gemacht werden.
 
Ja, die Zeichnung ist grundsätzlich schon ganz in Ordnung.
Die angegebenen, höheren Problembereiche werden damit um einiges besser bzw. ganz verschwinden

Ich dachte schon, ich kann es komplett vergessen. Aber wenn die weg sind, dann ist es denk ich mal gut genug.

Für die starke Mode bei (gerechnet) 86Hz werden die 10cm Absorber für die Seitenwände nicht ausreichen, das wird nur mit einem gezielten Eingriff möglich sein

Sollte ich die Seitenabsorber dicker machen?

Danke für die rasche Antwort! Fällt dir irgendwas noch dazu ein, das ich in Betracht ziehen sollte?
 
Ich würde das alles mal so bauen und mit Messungen begleiten, viel verändern kannst Du ja nicht bei diesem Platzangebot und ist auch garnicht nötig.
Erst dann sieht man, wieviel von den 86hz übrigbleibt. Vielleicht ist es noch nötig oben in den Ecken der Seitenwände (über den dünnen, seitl. Absorbern) auf dieses Problem extra einzugehen.

Ein poröser Absorber wäre bei dieser Frequenz(86hz) für diese Raumbreite viel zu dick (~30cm).
Ein Lochplatten (Helmholtz)-Absorber schafft das mit ~12cm, was da oben an der Decke nicht stören würde.

Aber mal sehen… leg los!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C
L
Antworten
21
Aufrufe
4K
lordoftheboard
L
G
Antworten
30
Aufrufe
4K
Eskar
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben