REW-Hilfe bei Auswertung-BobbyB

Also du hast einen seltsamen Bass-Rolloff so insgesamt ab 200 Hz abwärts, der mir irgendwie spanisch vorkommt.
Grade deine Boxen gegoogled, !:D original aus einem VEB noch, alter schwede^^

Also, ich kenn die Boxen nicht und finde auch nicht viel zu denen, vielleicht kommt der Rolloff von denen. Eine so gleichmäßige auslöschung scheint mir unwahrscheinlich…wenn du dein Mic kalibriert hast (und btw auch deine Soundkarte kalibriert hast, schnell gemacht und tut auch nicht weh…schließt einfach nur Fehlerquellen aus) korrigiert sich das vielleicht auch noch.

Der WF sieht gar nicht schlecht aus, eben eventuell noch besser Anregung (gleichmäßiger) erreichen durch die Aufstellung und für die ~26Hz-Mode vielleicht noch einen HHR oder was ähnlich gezieltes. Aber so allgemein bist du in den tiefen Tönen so schonmal ziemlich gut dabei.

Ab ~300Hz gehts halt wieder extrem hoch, aber das ist sehr leicht in den Griff zu bekommen. Das sind Reflektionen, die sich aufsummieren und so einen langen Nachhall suggerieren.

Wenn du die Erstreflektionen mal alle gecatched hast, wird auch das runtergehen.

Auch müsstest du alles, was du später noch in dem Raum haben willst, mal reinstellen. Durch alles was du an dem Raum änderst, änderst du auch die akustik.


Also ich an deiner Stelle würde, wenn der Deckenkantenbassabsorber fertig ist und die in den senkrechten Ecken auch, den Raum fertig einrichten und dann erstmal alle Early Reflections suchen und eliminieren.

Was dann noch an Bassproblemen da ist lässt sich gezielt und ohne so ne Schweinerei wie die Dämmschlacht behandeln.





Zu den Boxen, hab gerade erst mit Geithain telefoniert und die meinten der Frequenzgang ist linear bei denen, dann hab ich an der endstufe mal bisschen gefummelt und festgestellt dass die das problem ist.


Die Boxen sind der Hammer, habe meine Adams damals verkauft und die behalten.

Kiesler hat die entwickelt damals und ich empfehle dir, wenn du mal die möglichkeit hast, die probezuhören.


LG


BobbyB
 
So,

Ich wollte dann mal wieder nen bisschen von meinem Projekt berichten und vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder anderen Tip geben:

Also ich hab die Boxen weggestellt und gegen ein paar Neumänner (KH120a) getauscht.
War mir dann doch zu unsicher wie verlässlich diese fast schon 30 Jahre alten Lautsprecher sind.

Hab auch gleich mal ein paar Messungen gemacht und siehe da der seltsame Rolloff ab 170Hz war verschwunden, Das komische ist aber das jetzt zwei ziemlich fiese Senken bei 105Hz und bei 127Hz aufgetaucht sind. Hat jemand ne Idee woher das kommen kann?
Kann ich diese Probleme mit ein paar Helmholzresonatoren lösen?

Ich bin schon sehr verbissen wenn ich mir was in den Kopf gesett habe.
fÜr jeden weiteren Tip wäre ich euch sehr dankbar,

Achso Mikro hab ich auch noch kalibrieren lassen, vielen Dank nochmal...

Lg
BB
 

Anhänge

  • fg-l+r_1.4.15.jpg
    fg-l+r_1.4.15.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 150
  • fg-links1.4.15.jpg
    fg-links1.4.15.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 160
  • fg-rechts1.4.15.jpg
    fg-rechts1.4.15.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 139
  • wf-l+r_1.4..jpg
    wf-l+r_1.4..jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 146
Wärst Du noch einmal so freundlich, uns eine aktuelle Kopie der .mdat-Datei zu überlassen?

Ich persönlich fände auch ein Foto des derzeitigen Ausbauzustandes Deines Raumes schick.

Für den "größten Bassabsorber in recording.de" hatte ich ehrlich gesagt einen größeren sichtbaren Absorbtionsgrad im Wasserfalldiagramm erwartet. Ich finde, dass die tiefen Frequenzen nach 300ms ziemlich stark ausgeprägt sind oder irre ich mich da?
 
Ja finde ich auch, kann es daran liegen dass ich einfach so extrem hohe Decken habe (3.50m)?

Ich meine, ich bin ja jetzt mit dem Deckenabsorber auch noch bei ca 2,90m deckenhöhe .

Versteh das ja auch nicht so ganz. Bin jetzt am überlegen ob ich jetzt für die Rückwand nochmal zwei bassabsorber baue und davon der eine mobil weil da ja die Tür ist.

Einen anderen Verdächtigen den ich habe ist der alte dielenboden bei mir, da sind teilweise sehr große Schlitze zwischen und resoniert ziemlich stark.
Habe versucht mit gehwegplatten und Waschmaschinendämpfer die Boxen zu entkoppeln aber das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Habe jetzt auch noch bisschen länger gebraucht mit der Rückmeldung weil mein Mikro auf den Weg zu Kalibrierung abhanden gekommen ist .

Die mdat Datei schick ich gleich wenn ich am Rechner bin..

Vielen Dank nochmal

BobbyB
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben