Reverb auf der Summe nur für Dumme?

A

AKlein

Registriert
19.01.09
Beiträge
70
Reaktionen
0
Punkte
81
Ich würde gerne zum Thema Reverb auf dem Masteroutput eure Meinungen hören. Sinnvoll oder totaler Unsinn?

Die Befürworter sagen das ein Reverb auf der Summe wie ein Kleber wirkt und die einzelnen Bestandteile des Mixes "zusammenleimt".

Dagegen steht natürlich die Meinung das durch einen Reverb der ganze Mix matschig klingen kann.

Ich denke es hängt stark von den Einstellungen ab, da eine 5sek Kathedralen Hallfahne natürlich deutlichere Auswirkungen hat als ein richtig Eingestellter Reverb (den es so Pauschal wohl nicht gibt).

Ich freu mich auf eure Meinungen :D
 
Jedem so, wie's gefällt. ICH tu das nicht.
 
Bässe raus aus dem Reverb auf der Summe. Sehr kurze Hallfahne,
eventuell nur Erstreflexionen. Nur wenn der Fremd-Mix überhaupt keine Räumlichkeit hat. Beim eigenen Mix ist sowas eigentlich unnötig.
 
Reverb kommt bei mir nur auf Einzelspuren. Definitiv! Wenn du ein Reverb brauchst, um den Song zusammenzuhalten, dann hast Du am Song was falsch gemacht. Und da würde ich lieber was im Song korrigieren als zu verwischen.
 
Was du meinst ist eher ein Masteringreverb, als ein [g=108]Hall[/g] auf der Summe.

Macht ab und an Sinn, aber eben nur im Mastering wenn der Ambience und die nachfolgenden Limiter im Wechselspiel einstellbar sind.

Die Qualitätsanforderung an den Reverb sind hier maximal.

Du willst den Ambience nicht hören, sondern nur dadurch wahrnehmen, dass die Musik freier und luftiger klingt, sich nicht hinten besser dimensioniert.
Das ist so subtil, das geht nur mit gutem Monitoring einzustellen.

Allgemeingültig ist die Idee mit einem Masteringreverb nicht.
Eine mögliche Variante schon, wenn es gelingt, dass passende Material zu paaren.
 
teile die Meinung von Nitromaniac.

Es gab eine Zeit da war sowas ueblich, heutzutage gibts nur wenige Situationen wo man sowas machen sollte und dann nimmt man keine Raeume mit 5 Sekunden Ausklingzeit
Sieh zu das im Vorfeld schon die Elemente/Gruppen im Song verhallt/raeumlich eingebettet wurden.

Viel Erfolg
 
Unter der Bedingung das ein Reverb genutzt wird, um ein wenig mehr Luftigkeit in den Song zu kriegen, sollte der Reverb dann idealerweise vor den Limiter geschaltet sein?
 
AKlein 7

>>>
Unter der Bedingung das ein Reverb genutzt wird, um ein wenig mehr Luftigkeit in den Song zu kriegen, sollte der Reverb dann idealerweise vor den Limiter geschaltet sein?
<<<

N:
Die Kette schließt letzlich mit einem Brickwall-Limter, als technischer Limiter, ab.

Eventuell hast du vorher noch eine andere Tröte zum Soundmachen.
Ein Reverb würde ich vor diesen Lautisten/Färber/Gänsewürger setzen.
 
Bässe raus aus dem Reverb auf der Summe. Sehr kurze Hallfahne,
eventuell nur Erstreflexionen. Nur wenn der Fremd-Mix überhaupt keine Räumlichkeit hat. Beim eigenen Mix ist sowas eigentlich unnötig.

Ja.

..oh.

... auch heute noch :)

War das grad am googlen und hinterlasse Grüsse ^^
 
Ich verwende immer wieder das Air-"Kontinuum" von HarBal.

Weil ich es habe... :)
Das geht ganz gut.
 
Ich verwende immer wieder das Air-"Kontinuum" von HarBal.

Weil ich es habe... :)
Das geht ganz gut.

Interessant .. also eine Art HAAS, Delay Effekt? Ich versuch das Unding mit dem Exponential Audio Phoenix. Lässt sehr viel Feinheit zu.

Nur mit den ERs zu arbeiten ist ja auch eine Art Delay, wohl einfach weniger punktiert mit mehr Sustain.
 
Ich persönlich würde es nie machen. Wäre für mich wie ein 4 Gänge Menü nach dem Kochen in eins inklusive Nachtisch durchzuwürzen.

Schon ein kurzer Hall auf der Bassdrum verändert den Raum derart, andere Instrumente verlieren durch Hall. Außerdem gibt es wirklich bessere Wege, den ganzen Mix luftig und schwerelos klingen zu lassen, ohne auf Hall zu setzen.
 
Ich verwende immer wieder das Air-"Kontinuum" von HarBal.

Weil ich es habe... :)
Das geht ganz gut.

Interessant .. also eine Art HAAS, Delay Effekt? Ich versuch das Unding mit dem Exponential Audio Phoenix. Lässt sehr viel Feinheit zu.

Nur mit den ERs zu arbeiten ist ja auch eine Art Delay, wohl einfach weniger punktiert mit mehr Sustain.

Das ist eher eine Allpass-Galore... :)
Eine Art verlängern der Präsenzen und im Plugin als ZumischEffekt organisiert.

Ich habe das hier mal als Demo aufbereitet:

2 Takte Drumloop ohne und dann 2 Takte mit "Air" - Ein Mal wiederholt. Also insgesamt 8 Takte.
Ich habe es "subtil" zugemischt :) Aber deutlich wahrnehmbar.

Wenn Stereoinformationen da sind, würde es bei gegebenem Zumischpegel dramatischer hörbar sein.

 
Sehr grausam, danke :D

Also auf diesem StereoLoop wirkt es sehrsehr aufgesetzt., metallisch. Mir fehlt auch der Bezug vom File zu deiner Ausführung Mono/Stereo.

Ich suche einfach einen netten, unkomplizierten Weg einem recht engen Master ohne sinnige M/S Verteilung etwas Weite und Tiefe zu geben. Funktioniert auch recht gut wie auch -HP- weiter oben beschrieben hat.
Bin offen für weitere Vorschläge.
 
Sehr grausam, danke :D

Also auf diesem StereoLoop wirkt es sehrsehr aufgesetzt., metallisch. Mir fehlt auch der Bezug vom File zu deiner Ausführung Mono/Stereo.

Ich suche einfach einen netten, unkomplizierten Weg einem recht engen Master ohne sinnige M/S Verteilung etwas Weite und Tiefe zu geben. Funktioniert auch recht gut wie auch -HP- weiter oben beschrieben hat.

Na dann :)
 
Ich meine, hättest Du einen Mono-Drumloop damit bearbeitet, wäre es für mich wesentlich schlüssiger gewesen, auch deine Ausführung ^^

Aber etwas subtiler eingesetzt als Du das jetzt hast, wäre der Effekt auf einer Summe sicher interessant.
 
Achso sorry, beim Mastering. Meinen letzten Song (Butterfly) wollte ich so richtig ätzend luftig/schwebend. Daher habe ich da mal den MHorse P12 drübergejagt und viel mit Exiter & Tape gearbeitet.

Ich weiss ja nicht ob Du son Ding hast, wenn nicht, lohnt es sich damit mal rumzuspielen. Natürlich muss das Fundament des Songs schon darauf ausgelegt sein.

imagesvst%5Cmhorsep12.jpg
 
Zeig' mal was du dann so hast?

HarBal-Air
Es ist ein Zumischeffekt - Natürlich nach Geschmack :)
Vor allem in Abhängigkeit der Ausgangsmaterials.

Du landest bei diesem Themem, nahezu per Problemdefinition, bei Kammfilterstörungen in irgendeiner Art und Weise... Oder bei Verstimmungsartefakten.

Oder wie man es auch benennen mag.

Die prothetische Idee ist da des Pudels Kern ;-)

Da wirst du natürlich irgendwann zum Producer und mit Consumer-Irritationen kommst du ja dann letzlich nicht weiter.
Man kann sich natürlich eine zeitlang rumdrücken, vor allem wenn man nicht gewerblich/kommerziell pröbelt.

Der Produzent ist schuldig - Der Konsument ist der Unschuldige.

Das ist, bei mir, die Einstiegshypothese :)
 
Achso sorry, beim Mastering. Meinen letzten Song (Butterfly) wollte ich so richtig ätzend luftig/schwebend. Daher habe ich da mal den MHorse P12 drübergejagt und viel mit Exiter & Tape gearbeitet.

Ich weiss ja nicht ob Du son Ding hast, wenn nicht, lohnt es sich damit mal rumzuspielen. Natürlich muss das Fundament des Songs schon darauf ausgelegt sein.

imagesvst%5Cmhorsep12.jpg

Es wäre sinnvoll, wenn du ein Vorher/Nachher (pegelbereinigt) reinstellen könntest.

Ein Foto eines Plugins ist da nicht so zielführend..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben