Relab Sonsig Rev-A für USD 49!

Laut Google Gemini (mit Vorsicht zu genießen, weil der oft "phantasiert") habt ihr beide Recht:

Nutzung nach Musikrichtung:
  • Elektronische Musik: Ableton Live, FL Studio, Bitwig Studio
  • Hip-Hop: FL Studio, Logic Pro, Ableton Live
  • Pop: Logic Pro, Pro Tools, Ableton Live
  • Rock: Pro Tools, Logic Pro, Cubase
  • Klassische Musik: Cubase, Logic Pro, Pro Tools
  • Jazz: Cubase, Pro Tools, Logic Pro
Quelle: https://gemini.google.com/app
Frage: "kennst du statistiken, welche DAWs für welche Musikrichtung am meisten genutzt werden?"
Logic also am häufigsten genannt, interessant.
 
Logic also am häufigsten genannt, interessant.
Puh, ich würde mich auf Google Gemini nicht verlassen. Antworten sind oft falsch und zurechtphantasiert. Kann aber trotzdem nützlich sein, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.
 
Puh, ich würde mich auf Google Gemini nicht verlassen. Antworten sind oft falsch und zurechtphantasiert.
Aber warum postest du dann diesen fragwürdigen Sachen? Oder bist du da noch unsicher, was du nehmen sollst für deine Musikrichtung? meine ich ernst, dafür ist das Forum wirklich gut für so eine Beratung.

Kann aber trotzdem nützlich sein, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

20240226_134317.jpg
 
Ich denke die ganzen EDMer nutzen FL. Wenn das so ne Katastrophe ist verstehe ich den Boom nicht.
Das liegt daran, dass die das mit dem Abo System nicht gemacht haben, der Preis vernünftig ist und man relativ viel Plugins mit dazugepackt kriegt und natürlich auch weil Musiker keine Tontechniker sind und daher keinen Plan davon haben was eine gute DAW ist.
 
Aber warum postest du dann diesen fragwürdigen Sachen? Oder bist du da noch unsicher, was du nehmen sollst für deine Musikrichtung? meine ich ernst, dafür ist das Forum wirklich gut für so eine Beratung.
War nur spaßeshalber, weil mich die Frage auch interessiert hat. Bin selber seit vielen Jahren glücklicher Bitwig-Nutzer.
 
Die meisten nutzen Ableton.
Soweit ich mich belesen habe soll FL Studio die am meisten verbreitete DAW der Welt sein mit über 30 Millionen seit 1997 .. wahrscheinlich sogar ohne die Cracks gerechnet. Das klingt für mich schlüssig, zumal FL viel länger am Markt ist als Ableton, Reaper, StudioOne, Bitwig etc.. Bei den Hip-Hoppsern noch mehr verbreitet als bei den EDM Leuten.
Bei grossen Studios ist wohl immer noch Pro Tools die Nummer1. Nutzt eigentlich noch irgendjemand Cubase? (*duck und weg*) :p
 
Soweit ich mich belesen habe soll FL Studio die am meisten verbreitete DAW der Welt sein mit über 30 Millionen seit 1997 .. wahrscheinlich sogar ohne die Cracks gerechnet. Das klingt für mich schlüssig, zumal FL viel länger am Markt ist als Ableton, Reaper, StudioOne, Bitwig etc.. Bei den Hip-Hoppsern noch mehr verbreitet als bei den EDM Leuten.
Bei grossen Studios ist wohl immer noch Pro Tools die Nummer1. Nutzt eigentlich noch irgendjemand Cubase? (*duck und weg*) :p
Ich bin ganz gut vernetzt und kenne keinen EDM Produzenten der fruity nutzt. Fast alle auf Ableton, ein paar mit bitwig. Fruity kenne ich nur von HipHop Leuten.
 
Hm.. laut weltweiter Nutzung anscheinend sogar am beliebtesten:

Anhang anzeigen 137792
weltweite Nutzung? :D Wo hast du dir denn das Jpeg ergoogled? allein der Bildtitel lautet. "Best DAW Japan 2018" ..
Das kann schon gar nicht stimmen und was sind das für werte .. scala bis 1800? 1800 was? und vor allem Nischen-StudioOne fast doppelt so viele nutzer wie FL Studio, das in jedem Kinderzimmer läuft? eher nicht...
 
und vor allem Nischen-StudioOne fast doppelt so viele nutzer wie FL Studio, das in jedem Kinderzimmer läuft? eher nicht...
Wieso. Studio One ist kinderleicht zu bedienen und gab es schon früh als Cräck, da kein wirklichen Kopierschutz. Ich glaub daher schon, dass S1 in vielen Kinderzimmern läuft.
 
Ich bin ganz gut vernetzt und kenne keinen EDM Produzenten der fruity nutzt. Fast alle auf Ableton, ein paar mit bitwig.
das ist wahr. Der mit Abstand grösste Anteil an ernsthaften EDM Producern nutzt Ableton Live. Zu Recht.
Soundfrickler machen es gern mal mit Bitwig.
FL ist in der Tat wohl am größten noch weiter verbreitet, betrifft aber wohl eher die jugendliche Gamergeneration, die nebenbei auch mal ein paar Beats zusammenschieben. Manche werden älter und wollen später mal mehr draus machen, dann landen sie meist auf Ableton Live.
 
Nach diesem kurzen Werbebreak schalten wir jetzt wieder zurück ins Funkhaus zum Sonsig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht's hier jetzt um DAWs oder den Reverb?
Genau, um mal wieder zum Dänen-Kracher Sonsig Rev-A zurückzukommen.

mit den Versionnummern ist das bei Relab auch so eine Sache.

Auf der Homepage unter Downloads wird eine aktuelle Version 1.1.2 angezeigt,
im Changelog wird nur von einer Version 1.0.2 geschrieben (keinerlei Infos zu fixes danach)
Heruntergeladen wird anscheinend die V1.1.2 - nach der Installation wird
im Plugin selbst aber wieder nur eine V1.1.1 angezeigt (wenn man im Plugin auf das Rev-A Logo klickt)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben