Regieraum - Frequenzgang verschlechtert sich durch Seitenabsorber

  • Ersteller insertsound
  • Erstellt am
I

insertsound

Registriert
15.11.16
Beiträge
31
Reaktionen
5
Punkte
51
Hallo Leute, bin in einer etwas seltsamen Situation.

Raumgröße: 5,2m x 3,9m x 2,1m
Habe jetzt meinen ganzen Regieraum umdesigned. An der Rückwand befinden sich durchgehend 40cm Glaswolle, an der Frontwand habe ich 50cm dicke Kantenabsorber in den beiden Raumecken und zusätzlich einen Decken-Wand Kantenabsorber. Dazu noch einen 20cm dicken 1,2m x1,2m Deckenabsorber und pro Seite einen 20cm dicken 1,2m x 1,2m Seitenabsorber aus Glaswolle.

Als optimale Position der Lautsprecher stellte sich eine sehr wandnahe Aufstellung heraus. Der optimale Hörplatz befindet sich tatsächlich bei etwa 38% der Raumlänge.

Obwohl die Nachhallzeiten im Wasserfalldiagramm bereits super aussehen, war der Frequenzgang alles andere als zufriedenstellend (freq1.jpg). Habe dann probiert die Seitenabsorber zu entfernen und siehe da....der Frequenzgang verbessert sich stark (freq2.jpg). Habe die Seitenabsorber dann durch dünnere, kleinere (8cm Dick, Steinwolle 1m x 0.5m) ersetzt und der Frequenzgang hat sich wieder geringfügig verschlechtert (vor allem der Dip bei 130Hz) (freq3.jpg).

Ähnlich verhält es sich bei Bedämpfung der Wand direkt hinter der Monitore, das 200Hz Loch vermindert sich, jedoch wird das 130Hz Loch wieder schlechter.
Meinen Berechnungen zufolge kommt das 130Hz Loch von SBIR vom Boden. Stelle ich jedoch einen Absorber auf den Boden hinter den Studiotisch, wird das Loch noch um einiges größer.

Der Frequenzgang, Waterfall und ETC ganz ohne Seitenabsorber und Absorber hinter den Lautsprechern sind in freq_actual, wf_actual und etc_actual zu sehen (Messungen mit beiden Speakern gleichzeitig).

Meine wichtigste Frage nun:
Kann mir jemand noch ein paar Empfehlungen geben, was ich noch machen kann?
Und da der Frequenzgang ganz ohne Seitenabsorber am besten ist und im ETC Graph trotzdem keine störenden Reflexionen zu sehen sind: Kann ich sie Seitenabsorber einfach weglassen?

Lg und Danke
Julian
 

Anhänge

  • etc_actual.jpg
    etc_actual.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 419
  • freq_actual.jpg
    freq_actual.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 385
  • freq1.jpg
    freq1.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 404
  • freq2.jpg
    freq2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 406
  • freq3.jpg
    freq3.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 407
  • wf_actual.jpg
    wf_actual.jpg
    135 KB · Aufrufe: 403
Ich bin auch der Meinung, dass zu dünne Mineralwolle an der Wand zu viel Unruhe in den Frequenzgang bringt!
Würde lieber bis 10cm Basotect nehmen!
Auch mit Abstand zur Wand aufpassen! Zwar geht die Frequenz tiefen... Aber auch dies führt imho zu Frequenzgangverbiehungen!
 
Ich bin auch der Meinung, dass zu dünne Mineralwolle an der Wand zu viel Unruhe in den Frequenzgang bringt!
Würde lieber bis 10cm Basotect nehmen!
Auch mit Abstand zur Wand aufpassen! Zwar geht die Frequenz tiefen... Aber auch dies führt imho zu Frequenzgangverbiehungen!

Oh Mann - ich glaub das ist der "falscheste" Post den ich seit langem hier gelesen hab... :right:
 
Eine destruktive Reflektion kann durch eine andere Reflektion kompensiert werden.

Wie sind deine Seitenabsorber aufgebaut? Mit Folie überzogen?
 
Wie sind deine Seitenabsorber aufgebaut? Mit Folie überzogen?
Dünne Malerfolie sollte kaum bis nichts was ausmachen. Messungen tatsächlich kaum Unterschied. Aber wenn man nur Stoff drüber macht, reicht das auch, alles okay.
Habe bei mir dünne Malerfolie drüber. Hatte mal Absorber ohne, aber diese penetrant stinkende Ausdünstungen der Rockwool waren nicht zu ertragen. Muss man halt wissen.
 
Jeez...

Der Thread ist vom April 2017!
Der TE wird sich wohl kaum mehr dazu melden :)

Da spielt wohl User Rubbeldiekatz mit einer ausgetrockneten und plattgefahrenen Maus.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
1K
insertsound
I
I
Antworten
18
Aufrufe
3K
MikasMietshaus
MikasMietshaus
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben