Recording Laptop, günstig, gut

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,

Suche einen verhältnismäßig günstigen (500-800 Euro gerne gesehen!) Laptop für mobile Aufnahmen, mit SSD (wegen mobil und unkaputtbar), und möglichst Firewire...

Bildschirmgröße, Grafikkarte etc. alles nicht so wichtig :)

Hauptsache zu 100% stabil und verlässlich...

Freue mich über zahlreiche Meinungen :)

Und auf keinen Fall Windows 8 oder 10!
 
Ohjeh, hab schon einen normalen Dell und für Audioanwendungen ist der definitiv nicht geeignet...:-/

Das war mein größter Fehlkauf ever... es wird also demnach kein Dell mehr werden...

Aber danke für deine Empfehlung =)


...wobei das mit dem "Militärstandard" schon ganz nett klingt... aber wahrscheinlich ist es doch nur Marketing Blabla...
 
Lenovo ist zu empfehlen, ist aber mit den entsprechenden Leistungsdaten nicht ganz billig.
 
Die Marke kenne ich... hört man immer wieder gutes...

Aber sind die auch stabil für Audioanwendungen?


Mit günstiger meinte ich übrigens unter der 1000 Euro Marke... 500-800 Euro in anständiger Qualität wäre natürlich noch besser.
 
Ich hatte sogar schon überlegt gleich einen gerackten PC für mobile Aufnahmen zu verwenden...

Problem:

Hätte auch gerne ein Smart System für Live Anwendungen...
 
Ok.

Gerade die Geizhalz.de Seite wegen der SuFu genutzt...

Es gibt keine Firewire Laptops mit SSD ausser Mac und mindestens genauso teuren HPs???
 
Wie wäre es mit einem Notebook mit Expresscard-Slot und dann eine dedizierte FW-Card? Aber auch nicht ganz billig!
 
Das hab ich bisher immer genutzt... entspricht aber nicht ganz meiner Vorstellung eines mobilen Laptops... vorallem nicht für Live...
 
Moin

Mein Dell Precision M6600 ist sehr wohl für Audio geeignet. Aber der kostete auch das dreifache des Preisrahmens. Aber ich werde trotzdem nie wieder einen Dell kaufen, denn der Support ist einfach nur eine Frechheit, was ich erleben musste. Ansonsten ist eigentlich ein dicker Prozessor und eine SSD Platte Pflicht. Lenovo kann ich dir aber auch empfehlen, genauso wie Windows 8.1 - läuft stabil für Audio und bietet super Funktionen. Das Budget von 800 - 1000 ist wenig. Ich würde mehr Geld anlegen.

lg
bird
 
Moin

Du kannst mit USB wunderbar Low Latency Geschichten fahren. Firewire oder PCI Express ist nicht notwendig und auch trurer als USB. Habe hier 2 ms stabil am Laufen. Das ist immer vom System abhängig und kann nur durch im Internet kaufen, Ausprobieren und evtl. wieder Zurückgeben innerhalb der Umtauschfrist herausgefunden werden.

lg
bird
 
Ok,
Danke für die Tipps.

Problem ist, dass ich noch ein Fireface 800 habe...also geht nur Firewire oder Thunderbolt.
Danach steige ich auf MADI um... das dauert aber wegen des Preises noch ein wenig :-D

Wenn ich höhere Preise ansetze kann ich ja gleich zu Mac... hätten die Lenovos Firewire...

Vl hol ich mir einen Mac und boote ihn auf Windows, da ich ohnehin Sequoia drauf brauche...
 
Aber die sind ja alle gebraucht...?
Funktioniert das denn gut...?

Lohnt sich das Lenovo Campus Programm?
 
Jo stimmt lapstore verkauft nur gebrauchte. Ich hab nur gute Erfahrungen mit denen, die Thinkpads sind auf sehr lange Lebensdauern ausgelegt und zum arbeiten gemacht, nicht zum spielen^^. Also ein gebrauchtes Thinkpad wird dir vermutlich länger heben wie ein Neues Consumer-Notebook^^

Das Campusprogramm lohnt sich auf jeden Fall, da bekommst du quasi EDU-Preise wenn du nachweisen kannst dass du berechtigt bist (Schüler/Student usw). Da hast du dann neugeräte, nur billiger.

Aber auch bei gebrauchten funktioniert es 1a, hab seit ner ewigkeit nur noch gebrauchte Laptops. Wenn man bock auf frickeln hat kann man an denen halt auch alles selber machen, hab bei nem T60 zb mal n neues Display eingebaut weil ich das alte geschrottet hab. Gibt so n handbuch zu jedem Modell wo schraube für Schraube erklärt is wie du was tauschen/umbauen kannst…einfach nur geil eigentlich:)(wenn man drauf steht)
 
Aber auch bei gebrauchten funktioniert es 1a, hab seit ner ewigkeit nur noch gebrauchte Laptops. Wenn man bock auf frickeln hat kann man an denen halt auch alles selber machen, hab bei nem T60 zb mal n neues Display eingebaut weil ich das alte geschrottet hab. Gibt so n handbuch zu jedem Modell wo schraube für Schraube erklärt is wie du was tauschen/umbauen kannst…einfach nur geil eigentlichLächeln(wenn man drauf steht)

Hat Vorteile, ja.


Das Campusprogramm lohnt sich auf jeden Fall, da bekommst du quasi EDU-Preise wenn du nachweisen kannst dass du berechtigt bist (Schüler/Student usw). Da hast du dann neugeräte, nur billiger.

Wie ich das sehe hat Lenovo aber bei den Serien ab USB 3.0 kein Firewire mehr verbaut, bzw. alle Neugeräte haben kein Firewire mehr...

Gibt es denn Laptops mit Thunderbolt?

Ok...die neue Lenovo W Serie hat Thunderbolt... naja immerhin! Jetzt noch ein Lappi ohne übertriebene Grafik...

Die W Serie wäre quasi perfekt, wenn sie ohne hochwertige Grafik wäre und evtl. von der Leistung etwas abgespeckt damit man das noch in den Preisrahmen bekommt...

Meinungen? :)
 
Wie ich das sehe hat Lenovo aber bei den Serien ab USB 3.0 kein Firewire mehr verbaut, bzw. alle Neugeräte haben kein Firewire mehr...

Firewire ist einfach immer weniger verbreitet, nur noch in so "Nischen".


Die W Serie wäre quasi perfekt, wenn sie ohne hochwertige Grafik wäre und evtl. von der Leistung etwas abgespeckt damit man das noch in den Preisrahmen bekommt...

Die W-Serie (=Workstations) gibts nicht abgespeckt, ist genau auf aufgespeckt ausgerichtet quasi^^
Mit Displays für die Farbkalibrierungen möglich sind für exakte optische Arbeiten, die natürlich auch entsprechende Grafikleistung vorraussetzen. Die W's gibts nur in Vollgasmodus sozusagen^^

Allerdings bewegen sich die gebrauchten W510 zB auch in deinem beuteschema…mit USB3.0,Firewire und I7 Quadcore zb locker in deinem Preisrahmen: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/742/lang/x/kw/Lenovo_ThinkPad_W510_Serie/
 
Der?

Intel Core i7-620M (2x 2,66Ghz)

Oder der?

Intel Core i7-720QM (4x 1,6Ghz)



...mhm der 620er ist neuer...???
 
Nochmal nachgedacht... hatte jetzt eine 1000 Euro Zusammenstellung mit i7-620M..

Für 1500 Euro bekomme ich einen Laptop welcher besser ist als mein Studiorechner, vorallem wegen SSD und besserem Prozessor.

Jetzt ist die Frage.

Specke ich den für 1000 Euro auf 700 ab und investiere in einen Studiorechner?
Oder kaufe ich gleich die dicke Nummer für 1500 und spare mir die Investition in nen neuen Rechner für 1-2 Jahre?...mhhh....
 
wenn es net mobil sein muss dann auf jeden fall nen PC,
da bekommst du im ganzen deutlich mehr leistung fürs geld ;)

schau mal hier, da kannst du dir einen PC zusammenbasteln
und auch zusammenbauen lassen.

die software zeigt dir auch wenn teile nicht kompatibel sind etc.
so gehst du sicher das alles läuft...

https://www.alternate.de/PC-Konfigurator
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
708
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben