Rechneraufbau -> neues Motherboard mit PCI-X für MOTU PCIX-424

T

tocsin

Registriert
07.03.15
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

muß nun doch mal meinen alten Musikrechner von Win7 auf Win10 Updaten, da ich ebenfalls auf das neue Nuendo11 updaten wollte was auf Win7 nicht mehr läuft. Ich nutze neben USB Audio Interfaces und Dante auch noch eine alte MOTU 24i/o Soundkarte mit einer PCIX Karte. Siehe hier:

https://motu.com/techsupport/technotes/pci-424-compatibility

Da es die PCIe Karte nicht mehr zu kaufen gibt (und wenn dann geht es gebraucht in Regionen von 500€), dachte ich mir vielleicht gibt es ein aktuelles Motherboard mit PCIX Steckplatz. Ich bin da leider etwas raus, da mein letztes Systemupdgrade ca. 2010 war. Neuen RAM und Processor soll es auch geben. Vielleicht kennt sich jemand aus und kann hinsichtlich Motherboard was empfehlen? Vielleicht gibt es einen Online Konfigurator irgendwo?

Alternativ wenn es den PCIX Steckplatz nicht mehr gibt, hat jemand Erfahrung mit diesen Adaptern von PCIe auf PCI?
61sh2tgp0sL._AC_SL1024_.jpg


Danke schonmal
Beste Grüße
tocsin
 
Achtung. PCI ist nicht PCIX.

Der von dir gezeigte Adapter passt nicht zu deiner Karte.

Abgesehen davon sind diese Adapter immer reines Glücksspiel im Bereich Realtime Audio.

Ggf. fährst du mit einem neuen modernen USB 19 Zoll Interface besser.
 
....und am Ende wird es wahrscheinlich auch nicht funktionieren.
 
Achtung. PCI ist nicht PCIX.

Der von dir gezeigte Adapter passt nicht zu deiner Karte.

Abgesehen davon sind diese Adapter immer reines Glücksspiel im Bereich Realtime Audio.

Ggf. fährst du mit einem neuen modernen USB 19 Zoll Interface besser.

Ja das stimmt sicherlich. Bin ja schon gut versorgt mit In/Outs von meinem MR18 und via Dante. Wollt nur nicht das 24i/o aufgeben. Gutes Interface eigentlich.

Bzgl. PCI und PCIX ist auf der MOTU Infoseite folgendes zu lesen:

"If your computer uses standard PCI (5V) or PCI-X (3.3V) slots, our PCIX-424 card will be compatible with your system."

Ich hab die bei mir glaub auch in einem PCI Slot verbaut, muß mal schauen. Ob es mit diesem Adapter geht ist natürlich fraglich. Zumindest wurde eine RME Karte erfolgreich damit betrieben. Lieber wäre mir natürlich ein neues Motherboard mit PCI/PCIX Steckplatz.
 
Na ein paar gibts ja scheinbar noch.

Nein. Das sind keine echten PCI Slots, sondern nur die Adapter, die einfach fest verbaut sind im Boardlayout.

Technisch haben die dieselben Mängel wie der Adapter in Beitrag 1.
 
Na ein paar gibts ja scheinbar noch.

Nein. Das sind keine echten PCI Slots, sondern nur die Adapter, die einfach fest verbaut sind im Boardlayout.

Technisch haben die dieselben Mängel wie der Adapter in Beitrag 1.

Oh wie unschön! Dann würde ich das mal auf einen Versuch ankommen lassen müssen. Zumindest müsste man da nicht so umständlich aus dem Gehäuse raus herumfuhrwerken. Wenns klappt schön. Ansonsten schafft dieser Versuch halt keine Liebe. Gibts dann günstig ne 24i/o auf ebay zu finden.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
32
Aufrufe
1K
Weierleier
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben