Reason+ finde ich ja eigentlich ganz gut

  • Ersteller popnapp
  • Erstellt am
popnapp

popnapp

Registriert
18.06.03
Beiträge
2.405
Reaktionen
6.824
Punkte
28.636
Viel wird hier im Forum ja nicht zu Reason geschrieben. Muss ja auch nicht.

Das wenige, was ich so mitkriege, ist meistens doch relativ polarisierend. Manche finden Reason nicht so gut. Manche finden die Preise nicht so gut. Und manche finden Reason+ (dieses Abonnement) nicht so gut. Und sie drücken dieses "nicht so gut" schon recht klar und deutlich aus.

Ich wollte einfach mal zu Protokoll geben, dass man bei der Lektüre hier im Forum (aber auch im Firmenforum Reasontalk.com) und auf YouTube schnell mal den Eindruck bekommen konnte, dass Reason12 und Reason+ wirklich doof sind, zu teuer, buggy und ewig gestrig (in Bezug auf Sequencer-Features, glaube ich).

Ich war ziemlich verunsichert ob dieser Presse und dachte schon fast, ich bleibe lieber bei Reason10.
Dann ein Probeabo für 3 Euro mit Reason+ ausprobiert. Performanceprobleme und Hakeleien.
Dann meinen Speicher im PC von 4GB auf 8GB erhöht und das Programm länger getestet (hatte wohl auch was mit dem Cache zu tun, der erst on the fly gefüllt wird??) und voila: Jetzt läuft Reason12 bei mir aalglatt und wunderbar.

Und ich bin echt froh, diesen Schritt gemacht zu haben. Beim May Madness noch Preisnachlass für das Jahresabo (133 statt 199 Euro) ergattert. Und nun nutze ich also Reason+ und bin sehr zufrieden.

Soundpacks inspirieren und verbessern meinen Sound (glaube ich), einige Effekte und Synthies mehr zur Auswahl, und alle Neuerscheinungen (mit netten Werbevideos und Livechats begleitet) kann ich nun sofort mitmachen, weil sie umsonst mit im Abo drin sind. Macht auch Laune irgendwie.

Also, falls da draussen jemand sein sollte, dem vor Reason und dem Abo graut: da würde ich empfehlen, vielleicht nicht nur auf die schlechten Kritiken und Verrisse zu hören, eventuell selber mal zu probieren, und das mit Geduld. Könnte sich lohnen.

Wollte ich nur mal sagen.
 
"Counting Reason Users", hm eigentlich ne gute Idee.
Könnte aber auch deprimierend sein, wenn ich merke, dass ich der einzige Verrückte bin, der das olle Reason benutzt.
Ich stelle mir lieber weiterhin vor, dass es sehr viele sind, alles coole Leute, aber eben recht zurückhaltend und still genießend.
 
Könnte aber auch deprimierend sein, wenn ich merke, dass ich der einzige Verrückte bin, der das olle Reason benutzt.
Naja, du könntest dann aber auch einer derjenigen in solch einem Thread sein, der aus Erfahrung die positiven Seiten des Programms äußert.
 
Ich bin seit Reason 1 dabei. :headbang: Benutze es mittlerweile aber mehr als ein Soundmodul in einer anderen DAW. Ich finde es einfach klasse, das ich immer noch schön auf meine alten/neuen Sounds ohne Probleme zugreifen kann. Btw. May Madness auch genutzt und upgrade von 11 suite auf 12 gemacht.
 
Könnte aber auch deprimierend sein, wenn ich merke, dass ich der einzige Verrückte bin, der das olle Reason benutzt.

Bist du nicht. Ich nutze Reason auch seit über 20 Jahren. Mal abgesehen von der abgefu***ckten Firmenpolitik, die sich seit einigen Jahren weg vom User und hin zum Profit bewegt, liebe ich dieses Programm. Allerdings nicht das Abo: ich bin auf der 11er Suite stehen geblieben. Reicht mir vollkommen, erweitern werde ich da vorläufig auch nichts mehr außer meinen Fuhrpark an VSTs. Tatsächlich machen VSTs für mich mittlerweile den Unterschied und lassen sich ja auch schön in´s Rack integrieren. Worauf ich, zugegeben, etwas neidisch bin ist der neue Combinator. Tatsächlich ist das aber auch das einzige.

Nun, splittet man das Programm dann noch auf 3 Screens (Sequenzer, SSL und das Rack jeweils) lässt es sich einfach nur herrlich damit arbeiten. Ich kann zB überhaupt nicht verstehen, wie manche hier ihre DAW auf nen 15 oder 17" Laptop quetschen...

Aber ich würde mal deinen RAM erweitern. 8GB sind mittlerweile tatsächlich schon die allerunterste Grenze zieht man in Betracht, dass das Betriebssystem ja auch Speicher belegt, plus Reason, zack ist Ende und plötzlich geht gar nichts mehr...
 
Benutze es mittlerweile aber mehr als ein Soundmodul in einer anderen DAW.
Tatsächlich machen VSTs für mich mittlerweile den Unterschied
splittet man das Programm dann noch auf 3 Screens
Das finde ich spannend, wie unterschiedlich Reason eben auch genutzt werden kann.
Ich habe nur einen Bildschirm und nutze fast aus Prinzip (eigentlich aus Angst vor dem Unbekannten) keine VSTs. (Das gesparte Geld stecke ich dann, wenn man so will, freimütig ins Abo).

Für jede Nutzungskategorie müsste man vermutlich eine eigene Diskussion führen, was für und was gegen Reason spricht. Und nur unter den gleichen Nutzungsbedingungen machen die Argumente dann auch Sinn. Könnte ich mir vorstellen.

Ich wollte ja im Grunde darauf hinaus, wie groß und erst unerklärlich ich den Unterschied fand zwischen dem wie Reason in den üblichen Diskussionen dargestellt wird/wurde (Verriss) und wie positiv ich das in meiner Nutzungsinsel dann erlebt habe (Paradies). Dass die schärfsten Kritiker in einer anderen Nutzungskategorie leben, das könnte ja vielleicht die Erklärung sein.

Hach ja, schade, dass dazu nicht mehr soziologische Studien betrieben werden (ich kenne jedenfalls natürlich keine). Das wäre bestimmt mal erhellend.
 
Übrigens: das neuste Soundpack von diesem Sean Murray (dem produktivsten Hoflieferanten) ist wiedermal schön brauchbar.
"Minimal Retro Pop"

Da fliegen einem sofort ein paar mögliche Ansätze für einen neuen Song zu. Herrlich.

(Aber dieses Soundpack-Argument macht natürlich nur für meine Nutzerkategorie Sinn. Sehe ich ein)
 
Ich hab ne normale Reason 11/12 Lizenz.
Benutze Reason 11 im Urlaub als Notizbuch auf nem älteren Windows Laptop und das läuft darauf geschmeidig.
Im Studio nahm ich Reason 12 gern als Plugin in Ableton, aber auf meinem M1 Mac läufts halt IMMER NOCH NICHT native, darum liegt es derzeit brach. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du nicht. Ich nutze Reason auch seit über 20 Jahren. Mal abgesehen von der abgefu***ckten Firmenpolitik, die sich seit einigen Jahren weg vom User und hin zum Profit bewegt, liebe ich dieses Programm. Allerdings nicht das Abo: ich bin auf der 11er Suite stehen geblieben. Reicht mir vollkommen, erweitern werde ich da vorläufig auch nichts mehr außer meinen Fuhrpark an VSTs. Tatsächlich machen VSTs für mich mittlerweile den Unterschied und lassen sich ja auch schön in´s Rack integrieren. Worauf ich, zugegeben, etwas neidisch bin ist der neue Combinator. Tatsächlich ist das aber auch das einzige.

Nun, splittet man das Programm dann noch auf 3 Screens (Sequenzer, SSL und das Rack jeweils) lässt es sich einfach nur herrlich damit arbeiten. Ich kann zB überhaupt nicht verstehen, wie manche hier ihre DAW auf nen 15 oder 17" Laptop quetschen...

Aber ich würde mal deinen RAM erweitern. 8GB sind mittlerweile tatsächlich schon die allerunterste Grenze zieht man in Betracht, dass das Betriebssystem ja auch Speicher belegt, plus Reason, zack ist Ende und plötzlich geht gar nichts mehr...
"Counting Reason Users", hm eigentlich ne gute Idee.
Könnte aber auch deprimierend sein, wenn ich merke, dass ich der einzige Verrückte bin, der das olle Reason benutzt.
Ich stelle mir lieber weiterhin vor, dass es sehr viele sind, alles coole Leute, aber eben recht zurückhaltend und still genießend.

Hi, hier meldet sich ein stiller Genißer;) das Reason12 Upgrade ist gerade auf Thomann für 79€ zu haben.
Leider nur bis 21.06.2022

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier meldet sich ein stiller Genißer;) das Reason12 Upgrade ist gerade auf Thomann für 79€ zu haben.
Leider nur bis 21.06.2022
Verwende das Programm zwar nicht mehr so intensiv, aber der Preis geht in Ordnung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben