Reaper 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir wuerde schon reichen, wenn Reaper auf dem Mac nicht sporadisch abstuerzt (aufgrund diverser Plugins)

Im FX-Browser Rechtsklick auf das Plugin

run-as-options.png


Reaper Blog Artikel
 
Reaper bekommt nen Noten-Editor.

Kürzlich im pre3 Fred angekündigt (mit screenshot).
 
Reaper bekommt nen Noten-Editor.

Kürzlich im pre3 Fred angekündigt (mit screenshot).

Nett. Aber erst einmal müssen die Jungs es hinbekommen, dass REAPER 5 überhaupt funktioniert. Die VST3-Unterstützung ist bislang noch kaputt, und das letzte Update hat dazu geführt, dass REAPER jegliche alten Projekte grundsätzlich nicht mehr laden kann.

Da ist noch einiges zu tun, bis das Baby veröffentlichungsreif werden wird. Aber immerhin gut zu wissen, dass es voran geht.

Der Notensatzeditor ist mir ziemlich wurst, aber eine nette Beigabe ist es allemal. Wesentlich interessanter wäre ARA gewesen.
 
Also bei mir funktioniert REAPER v5 und VST3 parallel zu VST2 ohne Probleme. Den Noten-Editor finde ich persönlich nicht so toll. Die Version 5 ist ja noch im Entwicklungsstatus. Da werden noch viele Fixes und Neuerungen kommen, hoffe ich. Zum Beispiel gibt es heute eine neue pre-Version mit unter anderem track grouping VCA! Ich persönlich brauche auch so etwas nicht. Aber sei es drum. Ich bin ja gespannt, was es sonst noch für Neuerungen für die 5. Version gibt!
girlp.gif
 
Ich hab mal gegoogelt wegen des ominösen VCA. Nur hat mir das nicht weiterholfen.
Was bringt mir dieses VCA in einer DAW?
Danke wenn jemand einem Blödel weiterhelfen könnte...
 
Mit VCA's kann man super schnell mehrere Spuren gleichzeitig automatisieren ohne umständliches Routing etc.machen zu müssen.

Einfach ne neue Spur als VCA Master erstellen, die gewünschten Spuren als VCA slaves zuweisen, diese folgen dann dem Master.

Oder typisches Szenario:
Mehrere Spuren gehen auf einen Bus und diese Spuren haben zB Reverb Sends an einen Aux Track ausserhalb des Bus. Würde man jetzt den Bus automatisieren ist der Anteil dry / wet zerschossen, nicht aber wenn man die Spuren über VCA's (pre-send) automatisiert.

Auch zB hier nochmal ausführlicher beschrieben:

http://www.adt-audio.de/proaudio_whitepapers/vca_gruppen_1.html

edit:

Hier noch ne schöne Animation dazu.

http://forum.cockos.com/showpost.php?p=1457494&postcount=160

Sequoia, da sieht man die 'ghost fader' der VCA slaves, was Reaper (im Moment) noch nicht hat.
 
Danke suboptional, das war prima erklärt. Ich dachte immer, das hat was mit dem voltage amplifier zu tun...

Yo, dieses Feature bringt ja wirklich was, dieses Problem hatte ich erst mit den Delay-Sends...

Edit: hat ja was damit zu tun, aber ich hab den Zusammenhang nicht verstanden...
 
Ja, hat schon im weiteren Sinn ursprünglich was mit voltage controlled amplifier zu tun.

Heisst einfach die Spuren werden über ein 'unsichtbares' Signal geregelt. Bei VCA's bei echten (analog-) Pulten ist das eine Steuerspannung, daher (nur angelesen,bin noch nie vor so nem Pult gestanden). Also quasi spannungsgesteuerte Verstärkung / Abschwächung.

In DAWs natürlich alles mit Nullen und Einsen.:D
 
Diese VCA Regler gibt es auch bei Pro Tools, soweit ich mich erinnere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben