REAPER 5.0 ist draussen

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
suboptional

suboptional

Registriert
19.01.09
Beiträge
5.040
Reaktionen
2.214
Punkte
11.840
http://www.cockos.com/reaper/index.php

v5.0 - August 12 2015
+ API: added Envelope, Tempo Map, Project Extension State, improved MIDI and Toolbar APIs
+ Actions: added propagate take and propagate item actions
+ ASIO: support for up to 512 channels of input and output
+ Automation: increased automation recording speed by 3x
+ Automation: internal changes and performance improvements to FX parameter automation
+ Automation: more consistent behavior when changing FX preset
+ Automation: new volume envelope mode that mimics track fader scaling
+ Performance: updated default worker thread scheduling logic for lower CPU use
+ Performance: disabled anticipative FX processing on tracks with open MIDI editors, by default
+ Performance: automatically disable anticipative FX in routed-to tracks for open MIDI editors
+ Configuration import/export: optionally include media explorer databases
+ EDL: support for VIDEO media type in Vegas EDL TXT
+ FX: per-take FX automation and parameter modulation
+ FX: browser smart folders (filter-folders)
+ FX: browser options to view JSFX by description and/or filename
+ FX: support for parameters with inverted ranges
+ FX: VST3 support, including sample-accurate automation
+ FX: inform VST plug-ins of offline rendering state, by default
+ FX: duplicating Take FX copies channel counts
+ FX: user-adjustable parameter modulation LFO phase
+ JSFX: sample-accurate automation support
+ JSFX: added support for inverted slider ranges
+ JSFX: editor improvements (scrollbars, multiple editing panes, Ctrl+Mousewheel font size change)
+ JSFX: fixed potential crash from gfx_circle() with bad parameters [p=1467110]
+ Localization: language packs can specify scale for dialog windows using (for example) 5CA1E00000000000=xsc ysc
+ Localization: all codec (wav, video, mp3, etc) dialog boxes and related strings can now be translated
+ Localization: new template LangPack
+ MIDI: do not automatically enable MIDI vol/pan faders when creating MIDI-only sends/receives [t=94841]
+ MIDI: note-off velocity support in piano roll and list view editors
+ MIDI editor: added mouse modifiers to edit note edges ignoring selection
+ MIDI editor: changed default note edge mouse modifiers to match default media item edge modifiers
+ MIDI editor: optionally display project tempo and time signature markers in the ruler
+ Media Explorer: added option 'Play through selected track'
+ Media Explorer: search in subfolders
+ Media Explorer: improved accessibility/tabbing navigation
+ Media Explorer: fixed various UTF-8 issues on Windows [issueid=5271][issueid=5062]
+ Media Explorer: fixed issues when using preserve-pitch and tempo-match options
+ Media Explorer: fixed MIDI/OSC action binding
+ Metronome: configurable beat patterns
+ Metronome: improved count-in behavior/quality
+ Mouse: ignore mouse wheel on all faders, by default
+ Multichannel media: support Ambisonic WAVE_FORMAT_EXTENSIBLE .wav files
+ Multichannel media: improved zero crossing navigation
+ Multichannel media: improved tab-to-transient behavior
+ Multichannel media: improved support for chained OGG Vorbis files
+ Opus support: full decode/encode support for OGG Opus files
+ Project Bay: new tab for managing FX parameter envelopes, modulation, and MIDI learn
+ Project Bay: fixed replace FX in project [issueid=5324]
+ Project Bay: fixed source/item/fx deletion and undo issues [issueid=5315]
+ ReaPlugs: improved touch-automation behavior for various check/combo/edit controls
+ ReaPlugs: improved ReaInsert behavior in many real world scenarios (PDC, looping, heavy load)
+ ReaScript: integrated development environment (IDE) for running, editing, debugging scripts
+ ReaScript: IDE supports syntax highlighting, multiple editing panes, watch lists, structure matching, and more
+ ReaScript: integrated Lua 5.3 scripting support
+ ReaScript: EEL and Lua scripts can query various information (incl. MIDI/OSC input values) via get_action_context()
+ ReaScript: EEL/Lua graphics/UI API (gfx*) extensions
+ ReaScript: toggle state support (script toolbar buttons can have on/off states)
+ Ripple editing: removing time in one-track and all-track mode better respects timebase:beats preferences for markers, items, and envelopes
+ Ruler: improved display for frame grid and HH:MM:SS:FF
+ Ruler: absolute frames time display mode
+ Stretch Markers: improved behavior when changing tempo map/moving items across tempo maps
+ Default theme: extra fancy new theme
+ Default theme: many layout choices for different uses (small, large, meters, live recording, media, item)
+ Default theme: better track panel and item tinting appearance
+ Theming: added theme tweak window (and removed outdated preferences pane)
+ Theming: improved theme color tinting support (requires 'version 5' in rtconfig, themes can override tint/peaks preferences via rtconfig 'tinttcp' and 'peaksedges')
+ Theming: scrollbar_2 and scrollbar_3 images can override scrollbar images for arrange and MIDI editor respectively
+ Time Map: better behavior when changing time signatures
+ Time Map: improved behavior when inserting/removing time in project (fixed auto-create of new time signature markers)
+ Time Map: improved time signature behavior when moving/copying regions
+ Toolbars: up to 16 general and 8 MIDI toolbars
+ Track grouping: VCA slave track group setting
+ Undo: options to include envelope point selection in undo state
+ Undo: improved FX envelope undo behavior
+ Video: massive improvements to video support
+ Video: allow user configurable video decoder priorities with per-file-extension controls
+ Video: configurable video output display latency
+ Video: dockable video window
+ Video: per-source option to not decode audio for video files
+ Video: pooled audio decoders, reducing RAM use for heavily edited videos
+ Video: project framerate is used instead of media framerate to determine display timing
+ Video: projects can now specify preferred video width/height/colorspace, resizing options
+ Video: real-time programmable (EEL) effect processors insertable as track and item FX
+ Video: support for AVFoundation video encoding/decoding on OSX 10.7+
+ Windows: fixed color picker potentially appearing offscreen

http://www.reaper.fm/whatsnew.txt
 
Endlich. :)
 
Update gemacht und bis jetzt läuft alles perfekt.
 
Läuft, aber ich muss anscheinend für 5.0 eine komplett neue Lizenz erwerben. Das ist etwas unschön...
 
yeah!

Läuft, aber ich muss anscheinend für 5.0 eine komplett neue Lizenz erwerben. Das ist etwas unschön...
ich habe gerade mal nachgeschaut und 2010 meine lizenz gekauft (ich kaufe nun auch eine neue). 5 jahre mit einer lizens? ich finde die lizenspolitik von cockos hervorragend.
 
yeah!

Läuft, aber ich muss anscheinend für 5.0 eine komplett neue Lizenz erwerben. Das ist etwas unschön...
ich habe gerade mal nachgeschaut und 2010 meine lizenz gekauft (ich kaufe nun auch eine neue). 5 jahre mit einer lizens? ich finde die lizenspolitik von cockos hervorragend.

Bei mir sind es sogar 6 Jahre. Klar ist das OK. Normalerweise kostet es nur weniger für Besitzer der Vorversion.
 
Man erwirbt fuer vergleichsweise laecherliche 60$ zwei versionen. Bei mir waren es 3 und 4. Mehr als unzerstuetzenswert. Und tausend mal besser als ein abo.
smil470009513826a.gif
 
Man erwirbt fuer vergleichsweise laecherliche 60$ zwei versionen. Bei mir waren es 3 und 4. Mehr als unzerstuetzenswert. Und tausend mal besser als ein abo. ;)

Klar. Als Gewerblicher sind es allerdings ein paar $$ mehr.
 
naja, etwa 200€ für eine DAW die man ca. 5 jahre nutzen kann inkl. regelmäßiger updates. für mich ist es ein zentrales tool welches ich täglich nutze. ich würde diese DAW auch kaufen wenn sie das 3-4fache kosten würde.

als gewerbetreibender kannst du es zudem steuerlich absetzen, was den mehrpreis noch weiter drückt ;-)

bis jetzt verlief das update problemlos. ich kann ganz normal weiterarbeiten. haben sie das theme geändert? ich war die ganze zeit mit dem v3 theme unterwegs, weil ich das v4 nicht besser fand (optisch ja, großenverhältnisse nein).
 
Ich will mich wie gesagt auch nicht beschweren. Reaper ist seit langem und aus guten Gründen meine Haupt-DAW.

Ich benutze immer noch mein uraltes modifizertes Samplitude8 Thema, alles was ich sonst ausprobiert habe (inkl. Standard-Theme) find ich furchtbar. Ich verstehe nicht, wer mit dunklem Grün, Texturen lackierter Oberflächen usw. ernsthaft arbeiten kann. Werkzeuge müssen nicht geil aussehen.
 
ja, die optik ist mir beim theme auch nicht so wichtig, es muss aber eine gute funktion haben (weniger platzbedarf, gute übersicht, gute skalierungsfaktoren beim verkleinern der tracks usw.). das v5 scheint das gut zu machen, zumindest nicht schlechter als das v3 theme. ich muss mal schauen ob es sich im alltag bewährt oder ich doch wieder aufs v3 zurückgehe.
 
Sehr geil!

Erst gestern fragt mich unser Sänger, ob ich mit ihm am Wochenende 3, 4 Covers aufnehmen könnte zu bestehenden Backing-Tracks. Wenn das keine Gelegenheit ist ein paar erste Tests zu machen :)

Und, was ich immer wieder erstaunlich finde: 9,9 MB Größe. Für eine komplette DAW! Der Hammer!
 
ja, die optik ist mir beim theme auch nicht so wichtig, es muss aber eine gute funktion haben (weniger platzbedarf, gute übersicht, gute skalierungsfaktoren beim verkleinern der tracks usw.). das v5 scheint das gut zu machen, zumindest nicht schlechter als das v3 theme. ich muss mal schauen ob es sich im alltag bewährt oder ich doch wieder aufs v3 zurückgehe.

Bei mir ist das 3er Theme gar nicht mehr dabei. Hatte ich das unterbewusst früher rausgehauen oder ist das mit der 5er rausgeflogen? Ich weiß es nicht.

Aber hier mal ein Vergleich von 5 (Mixer und Trackpanel auf Small) zu 4 (normal)
 

Anhänge

  • Reaper5_Theme_default.png
    Reaper5_Theme_default.png
    286,4 KB · Aufrufe: 253
  • Reaper5_Theme_V4.png
    Reaper5_Theme_V4.png
    316,8 KB · Aufrufe: 252
Das meine ich. Hellgraue Schrift auf dunkelgrauem /-silbernen Untergrund, was soll so was? Auf meinem Monitor jedenfalls ist das unnötig schwer lesbar.
 
Du meinst beim alten Theme?
Es ist eigl in jeder DAW so, mal besser, mal schlechter. uch bei Logic, Cubase und PT. Ist bei mir alles angenehm im 5er Theme lesbar. Das 4er war wirklich doof.
 
Und, was ich immer wieder erstaunlich finde: 9,9 MB Größe. Für eine komplette DAW! Der Hammer!

Ist ja auch kein Content vorhanden, und die Plugins haben nur Standard GUIs.



hab auch grad geupdated. Regler statt Volume Fader in der Default Theme?
Bin dann gleich auf 3.0 ausgewichen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2015-08-13 at 10.59.37.png
    Screen Shot 2015-08-13 at 10.59.37.png
    32,5 KB · Aufrufe: 256
Das ist wirklich unglücklich...

... ich benutze die Mixeransicht selten. Daher mag ich lieber Fader im Arrangentfenster. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben