REAPER 4.59 released!

  • Ersteller reaper_user01
  • Erstellt am
R

reaper_user01

Registriert
12.10.13
Beiträge
166
Reaktionen
54
Punkte
344
JSFX:
- added many new gfx APIs and functionality (including gfx_dest for offscreen drawing)
- string support for code, improved language syntax .
- IDE: better syntax highlighting with simple error detection, ctrl+T for matching parentheses/strings/etc
- IDE: can open/edit multiple files at once (ctrl+O on import line, or similar)
- IDE: watch window has searchable filter, can also do value=xyz or refs=xyz, other operators include and &
- faster in-place fft_permute(), fixes to old bugs in FFT/memcpy
- fixed endian issue in file_var()/file_mem() reading of 16 bit wav files on PPC
- fixed file slider incorrect defaults
- force disabling FPU exceptions for better compatibility with certain plugins .
- hidden sliders can now start with -- to prevent adding UI gap, improvements to spacing
- sliderchange(-1) will trigger undo point when called from @gfx

MIDI editor:
- better handling of selection changes when using one MIDI editor per track
- fixed editing individual note velocity bars
- option to let MIDI editor remain open when the active media item is deleted in the arrange view
- reworked editor behavior preferences in options and in editor contents menu
- unhide hidden note rows when the user switches to piano keyboard view

Render:
- respect text cursor and selection when inserting wildcards from wildcard menu
- VU meters for master mix and stem tracks (mono, stereo, multichannel)
- VU meters display up to 24 channels for multichannel renders
- optimized output filename collision detection

OSX:
- more descriptive MIDI device names, which reduces potential order changes of similarly named devices
- scan /Library/Application Support/REAPER/UserPlugins for native REAPER plug-ins (such as SWS)

Peaks:
- option to put peak files in peaks/ subdirectory from media
- option to force alternate peak-path for select media paths (such as sample libraries, etc)

Project bay:
- improvements to media item length sorting
- support for moving/copying media to any destination directory

FX: fix for win 8.1 hang on fx add with default preset

Media explorer: updated pitch shift API

Menus: better sorting for ini files

MIDI: arrange view note scaling is per-track, rather than per-item

OSC: added messages to jump to marker or seek to region

ReaEQ: fixed locking issue on preset load

ReaMote: improved timeout behavior when remote host stops responding

ReaMote/ReaStream: improved socket polling behavior (poll() on OSX, allow more than 64 connections on win32)

ReaSamplomatic5k: fixed potential crash on loading with offline media

Save as with copy: move only when in previous media path (added in 4.58) made optional

Undo: better undo state descriptions for FX and envelope edits

Download
 
Reaper hängt aber mächtig hinterher - Version 4! Cubase ist schon bei 7, Logic bei 10 und PT bereits bei 11 :-D
 
Auch die Installationsdatei ist mit schlappen 9 MB einfach unter aller Kanone....
smil451c7211b9e19.gif
 
Reaper hängt aber mächtig hinterher - Version 4! Cubase ist schon bei 7, Logic bei 10 und PT bereits bei 11 :-D
Ich liebe es. Habe meine erste Reaper-Lizenz im August 2011 erworben, als Version 4 erschienen ist. Seitdem keine weiteren Ausgaben, dafür 'zig Updates. Und Version 5 ist in meinem Kauf eh' bereits inklusive. Das heißt, man zahlt alle fünf Jahre mal etwas für seine DAW und bekommt trotzdem alle paar Wochen ein Update.
 
Reaper hängt aber mächtig hinterher - Version 4! Cubase ist schon bei 7, Logic bei 10 und PT bereits bei 11 :-D
Ich liebe es. Habe meine erste Reaper-Lizenz im August 2011 erworben, als Version 4 erschienen ist. Seitdem keine weiteren Ausgaben, dafür 'zig Updates. Und Version 5 ist in meinem Kauf eh' bereits inklusive. Das heißt, man zahlt alle fünf Jahre mal etwas für seine DAW und bekommt trotzdem alle paar Wochen ein Update.

Reaper fügt ja auch keine weiteren Funktionen hinzu und beschränkt sich aufs Wesentliche, abgesehen von Detailverbesserungen.
 
In Reaper 4.4 wurden z.B. die Stretch Marker hinzugefügt. Darauf hatten viele User lange gewartet.
 
Reaper hängt aber mächtig hinterher - Version 4! Cubase ist schon bei 7, Logic bei 10 und PT bereits bei 11
Nö.
Zum Einen ist Reaper ja nun wesentlich jünger als die Anderen, denn die stammen alle aus dem letzten Jahrtausend, Cubase Ende der 80er, Logic und ProToools Anfang 90er des letzten Jahrhunderts - und sind damit bald 15 Jahre älter.......

Zum Anderen ist es natürlich so, dass, wenn mann jeden Hennenfurz zu einem Major Release macht, sich die Versionszahlen schnell in Richtung 100er-Marke entwickeln..... :D
 
Von einem anderen Standpunkt aus betrachtet ist es so:
Nimmt man die Existenzzeit von Reaper zur Basis, dann kommt - ganz grob gerechnet - ca. alle anderhalb Jahre ein MR raus

Cubase ist nun 24, also müssten die eigentlich bei Version 16 sein.
Logic und PT ist ca 20 Jahre alt und müsste demnach irgendwo bei Versionsnummer 13 sein.

Heisst das jetzt, dass Cubasens Entwicklung nur halb so langsam abläuft wie die von Reaper, weil sie erst bei 7 sind? Oder heisst das, dass man mit versionen 6 und 7 schon an ner Stelle ist, wo es kaum noch neues zu entwickeln gibt, also auch eigentlich keine Major Releases nötig oder angebracht sind?

;)
 
Ich bin seit fast 4 Jahren ein begeisterter Reaper-Nutzer, habe 2010 noch mit Version ca. 3.87 begonnen. Bis heute gefällt mir insbesondere der kleine Umfang der Software; und trotzdem ist für einen einfachen Homerecordler wie mich schon eine Menge an VST/VSTi-Technologie drin - ich ziehe alle Delays, Reverbs, Chorus etc. aus dem Reaper, das klingt meistens schon sehr gut. Auch die integration anderer VST-free/software ist völlig problemlos (eine Ausnahme bildete damals das gröbere Update von Addictive Drums - war aber am Ende nicht ein Problem des Reaper und auch nicht von AD, sondern - wer hätte es gedacht - von Windoof...

Don't fear the reaper ... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben