Raumakustik im 0815 Wohnzimmer optimieren!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Ich werde es erst mal mit den vier Akustik Modulen versuchen, kämpfe momentan aber mit der Befestigungsmethode.

Naja, ich weiß nicht wie man dir da helfen kann.
Ich meine du willst da ja diese Schaumstoffteile anbringen oder?
Wenn du da schon scheiterst, wäre es vielleicht besser einen Freund aufzusuchen.....

Hast du dir wirklich diese Schaumstoffstücke um 119 Euro gekauft :eek:

Die Eckabsorber sind 100mm dick die anderen 50mm, die sollen beide eher für tieferen Frequenzen sein,
sobald ich ein Messmikro hier habe werde ich einmal ohne Asbsorber und einmsal mit messen.

Messungen sollte man vor der Optimierung machen.
Weder du noch wir konnten erahnen wie dein IST-Zustand ausschaut.

Aber warum kann man sich nicht ein wenig einlesen ?
Ich meine es kostet ja nur ein wenig zeit.
Und dafür hättest du dir diese Teile auch sparen können.
4 Ganze Pakete Sonorock kosten ca. 80 Euro und die hätten das 10-fache an Wirkung gezeigt wie
so ein Stück Schaumstoff um 119 Euro


Am Rande möchte ich noch erwähnen:

Ach ja, wenn ich einen eigenen Raum zur Verfügung hätte würde ich definitiv das volle Programm nehmen inkl.
kompletter Raumbehandlung, Gesangskabine etc.


Viele glauben Gesangskabinen würden einen besseren Sound ergeben.
Ist so das schlimmste was man machen kann!

Suche mal im Forum unter "Gesangskabine"

lg Bert
 
@Yacc
bei den Eck Absorbern ist das der Fall, bei den anderen sind es nur ein paar Millimeter.
450-500mm klingt irgendwie zu krass, hab so etwas noch nie gesehen, da verkleinert man
direkt das ganze zimmer mit :D

Ich werde mir mal auf gut Glück das USB Messmikro bestellen und eine ME

@Bert4
Die Absorber sind nicht aus Schaumstoff, es ist Steinwolle die mit sehr dickem,
leinenartigen Stoff umspannt ist. Sicherlich nicht schwer aber dennoch deutlich schwerer als Schaumstoff.

Was das Einlesen angeht, habe speziell dazu jetzt nichts finden können desegen frage ich ja hier :)

Ach ja, bei der Gesangskabine geht es nicht um den Sound sondern die Möglichkeit KRACH zu machen.
Wenn ich von der Nachtshcicht komme kann ich momentan natürlich nicht einfach losbrüllen, geschweige
denn d enGitarrnamp aufdrehen ;)
 
jap man verkleinert sich den raum enorm, aber viel hilft viel bei basstraps.
diese angaben sind übrigends aus der basic FAQ ganz oben (pflichtlektüre!) ;) denke diese maße müssten standard sein.
 
Dann ist der ganze Basstrap Markt genau genommen ein groser Schwindel?
 
schwindel ist vielleicht übertrieben gesagt, es gibt abder definitv produkte die jetzt nicht sooo viel bringen, und im selbstbau bekommt man definitiv mehr leistung für deutlich weniger geld.
 
ja das glaube ich, Selbstbau ist generell immer fein, bin was so etwas angeht auch nicht gerade unbegabt,
leider fehlt mir dazu komplett die Zeit. Ich arbeite im Schichtbetrieb, sieben Tage am Stück, dazwischen habe ich mal einen,
selten mal zwei Tage frei. Ich habe aus diesem Grund erst mal Absorber gekauft, das waren jetzt 357€ die ich für vier
Absorber ausgegeben habe, sicherlixch nicht günstig, momentan aber die einzige Lösung.

Als Messmikro habe ich mir das USB Mikro gekauft, ich hoffe mal das es was taugt, ansosnten schicke ich es zurück.
Die absorber kann ich auch 30 Tage lang "testen".

Eventuell wäre eine Software Lösung ala Sonarworks in meinem Fall doch besser?
 
ah alles klar, ja zeit würdest du ne menge brauchen :/

mit software kriegst du halt keine reflektionen und raummoden weg, das ist das problem. man kann halt höchstens ein paar berge und täler raus eqen, aber ne raumoptimierung kann das bei weitem nicht ersetzen.

was hast du dir für absorber gekauft?
 
ja, die Software wäre zudem nur in der DAW "aktiv", das wäre auch nicht wirklich optimal...

Ich habe hiervon zwei Stück gekauft

https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_corner_trap_l_black.htm

und einmal dieses Set hier, auch bestehend aus zwei Stück

https://www.thomann.de/de/eq_acoustics_spectrum_studio_tile_50l_bk.htm

hier das Messmikrofon

http://www.oaudio.de/versteckt/miniDSP-USB-Messmikrofon.html


Der Plan ist, Tisch in die Ecke stellen und die zwei Eckabsorber übereinander in die Ecke.
Die anderen beiden würde ich dann hinter den Boxen plazieren.
 
puh ziemlich heftiger preis für das bisschen material, ich will ja nicht schwarzmalen aber allzu viel würde ich nicht erwarten von den dingern. :schulterzuck:

edit: ich mein, vielleicht mögen die was in den mitten und höhen helfen, aber im bass, das wage ich echt zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eine Alternative, hab grad mal bei http://www.der-schaumstoffdiscounter.de geschaut,
da gibt es auch einges an absorbern, auch deutlich dicker, zudem wäre Schaumstoff deutlich leichter anzubringen.

So etwas vielleicht?

http://www.der-schaumstoffdiscounte...jectPath=/Shops/61456034/Products/E1100420420

Basotec soll ja auch besser wirken als zB Steinwolle dh man könnte auch etwas an der Dicke sparen, 15-20cm sollen da reichen, wäre auf jeden Fall machbarer als 40-50cm.

Schaumstoff wäre mir im Ganzen auch lieber, hab grad schon den mega Juckreiz vom bloßen anfassen der Glasfaser EQ Acoustics Teile auch wenn sie sehr sauber mit Stoff überzogen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eine Alternative, hab grad mal bei http://www.der-schaumstoffdiscounter.de geschaut,
da gibt es auch einges an absorbern, auch deutlich dicker, zudem wäre Schaumstoff deutlich leichter anzubringen.

So etwas vielleicht?

http://www.der-schaumstoffdiscounte...jectPath=/Shops/61456034/Products/E1100420420

Basotec soll ja auch besser wirken als zB Steinwolle dh man könnte auch etwas an der Dicke sparen, 15-20cm sollen da reichen, wäre auf jeden Fall machbarer als 40-50cm
diese eck bassabsorber sollen laut anderer user hier im forum nicht viel bringen weil der längenspezifische strömungswiderstand zu hoch ist.

Basotect ist aber als breitbandabsorber an den erstreflexionspunkten gut geignet, soll aber sehr empfindlich sein und leicht kaputt gehen.
 
Das wird schwieriger als ich gedacht habe, ich warte jetzt mal bis das Messmikro da ist, dann messe ich erst mal
den Raum so wie er ist, danach mit den vier Absorbern. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es mit Absorbern sogar schlimmer wird?

Das mit den Reflexionspunkten muss ich auch mal abchecken, da gibt es ja diese Spiegelmethode!
Hab da aber im Vorfeld schon ein mulmiges Gefühl, irgendwas sagt mir das die Reflexionspunkte genau
dort liegen werden wo ich keine Absorber befestigen kann, Tür, Fenster, TV etc. :D
 
Das wird schwieriger als ich gedacht habe, ich warte jetzt mal bis das Messmikro da ist, dann messe ich erst mal
den Raum so wie er ist, danach mit den vier Absorbern. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das es mit Absorbern sogar schlimmer wird?

Das mit den Reflexionspunkten muss ich auch mal abchecken, da gibt es ja diese Spiegelmethode!
Hab da aber im Vorfeld schon ein mulmiges Gefühl, irgendwas sagt mir das die Reflexionspunkte genau
dort liegen werden wo ich keine Absorber befestigen kann, Tür, Fenster, TV etc. :D
ja ich bin ja auch momentan an meinen studio dran, das zieht sich jetzt die planung auch schon ein paar monate hin, hätte ich anfangs auch nicht so gedacht, dachte da knallt man ein bisschen schaumstoff an die wand und gut ist... aber nix da, da hätte ich nur alles mit verschlimmbessert ^^

also die möglichkeit besteht tatsächlich das es am ende schlimmer ist, oder einfach nur dröhnt. aber du hast ja dieses riesen sofa drin, vielleicht hast du ja glück ;) aber ich würde meine hand nicht dafür ins feuer legen. ohne messung ist das alles schwer zu sagen. aber eigentlich ist von auszugehen.

falls an den wänden absolut kein platz ist, nicht vergessen die decke ist auch eine reflexionsfläche da könnte man sich ne akkustische cloud hinhängen. im prinzip nen riesiges paneel was man sich wie nen deckensegel aufhängt.
 
Die Wand an der das Sofa liegt ist über dem Sofa komplett frei, da wollte ich eig ne Ganze Menge
Diffusoren anbringen. Die Gegenüberliegende Wand ist so gesehen auch frei da könnte auch was hin, allerdings
nur oberhalb der Glotze, so ab ca 1,25m. Mit der Decke wird es schwieriger, die ist mit fast drei Metern verdammt hoch.
 
also mit diffusoren kenne ich mich nicht aus.

ich weiß nicht ob ich was überlesen habe, aber hast du jetzt schon welche möbel umgestellt, wo ist/soll der schreibtisch dann sein?

da bräuchte man ne große leiter, keine ahnung ob man sich sowas leihen kann, war noch nie in so einer situation.
je nach material der decke reicht auch ein normaler schlagbohrer nicht. (zumindest ist das bei mir so)
so eine deckenwolke hätte jedoch ein haufen vorteile.
 
Ne hab noch nichts umgestellt, bin grad noch am überlegen wie es am sinnvollsten wäre.
Eventuell wäre es auch gut den Tisch da zu lassen wo er ist und diesen ca 30-40cm von der Wand zu ziehen, dann dahinter die komplette Wand mit breitband Absorbern auskleiden,
IKEA BILLY Regale mit THERMO HANF gefüllt.

Mir kommt gerade auch die Idee noch zwei weitere kleine Regale zu kaufen und diese dann
seitlich anzubringen und damit quasi den Tisch und die Boxen von hinten und von den Seiten
"auszukleiden"

Da die Regale ca 2 Meter hoch sind könnnte ich eine cloud direkt da drauf stellen und mir sozusagen einen kleinen Raum um die Boxen bauen der nach hinten offen ist.

Klingt verrückt, es ist auch schon spät, aber wer weis,
vielleicht ist es gar keine so schlechte Idee!?

So in etwa...

Room_03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie tief wäre denn so ein billy?
termohanf soll laut erfahrung anderer erstmal ein paar wochen wie hasenstall stinken ^^ und da es einen sehr niedrigen längenspezifischen strömungswiderstand hat müsste da die bassfalle etwas dicker sein als bei steinwolle.

dieser kleine raum würde nur den schreibtisch ummanteln, wichtig ist aber das die flächen neben deinen ohren auch zu behandeln breitbandabsorber hinter boxen und bildschirmen sind nur semi sinvoll da diese geräte eh schon die mitten und höhen wieder zur wand zurückwerfen.

bei der riesen raumhöhe hast du doch bestimmt flatterechos oder? also ich weiß nicht, an deiner stelle würde ich die ganze decke mit 20 cm rockwool sonorock abhängen. und das von nen handwerker machen lassen.

vielleicht wär das ja mal nen anfang?
ich weiß das mit dem sofa und der tür wird echt eng... schau mal genau nach ob das nicht doch passt. notfalls tür aushängen und nie wieder schließen :smil451c7211b9e19:
kommt halt drauf an was du bereit bist zu tun....

und man müsste messen ob so nen 40x40 kasten überhaupt zwischen die zwei regale passen würde. die effektivität der basstrap links oben ist zwar eingeschränkt aufgrund der regale aber besser als da einfach luft lassen allemal.

btw besteht das sofa aus einen teil oder aus mehreren modulen?

Room_03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Billy hat eine Tiefe von 28cm, das sollte doch eig reichen!?
Mein größtes Resonanz Problem liegt bei 76 und 115hz,
darunter passiert nicht wirklich viel, bzw. liegt unter 50hz.

Darüber habe ich noch einge Resonanzen bei 153, 173 und 192hz,
das sollte doch alles eingermaßen zu bekämpfen sein ohne das man das
Zimmer komplett um einen Meter verkleinert.

Es soll halt noch bewohnbar sein! :D

Die Decke komplett abzuhängen ist leider auch absolut nicht machbar.
 
schau mal http://www.acousticmodelling.com/porous.php
gibste absorber dicke 280 mm ein
und Flow resistivity (Pa.s/m2) von 3000 (das ist der längenspezifische strömungswiderstand von Thermohanf

da siehste dann das die absorptionsfähigkeit ab 200hz langsam abfällt:

200hz = ca. 0,9 absorptionskoeffizient
100hz = ca. 0,63 absorptionskoeffizient
50hz = ca. 0,25 absorptionskoeffizient

dann mal Flow resistivity (Pa.s/m2) von 5000 (das ist der längenspezifische strömungswiderstand von rockwool sonorock und vielen anderen geigneten materialien )

200hz = ca. 0,9 absorptionskoeffizient
100hz = ca. 0,7 absorptionskoeffizient
50hz = ca. 0,4 absorptionskoeffizient

thermohanf ist halt teurer mit weniger wirkung.

für breitbandabsorber könnte man auch materialien mit einen höheren längenspezifische strömungswiderstand nehmen, da diese dann schon bei weniger dicke mehr absorbieren, aber nicht so tief runter gehen (wenn ich mich recht entsinne)
habe da aber jetzt keine geigneten materialien oder bezugsquellen im kopf müsstest du mal schauen.

ich kann dir nicht sagen ob dir das was du da vorhast überhaupt was bringt, zu so kompromisslösungen findet man ja auch nicht wirklich erfahrungswerte... es geht halt effektiver, für weniger geld.
vielleicht brings ein ganz ganz kleines bisschen was, vielleicht auch nicht, vielleicht ist am ende alles auch schlimmer. kann ich dir nicht sagen.

was hälst du von meinen plan? passt das sofa da hin? was besseres wüsste ich jetzt echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist schick, danke füpr den Link!

Also es muss nicht unbedingt Thermo Hanf sein, es wäre mir aber lieber allein weil ich schon beim Gedanken
an Steinwolle neurotischen Juckreiz bekomme. Ich werde mal googeln was man noch für Materialien verwenden kann.

Was mich aber etwas verwirrt, ist wann das Material anfängt nicht mehr zu absorbieren sondern zu reflektieren,
hat es ausshcließlich mit der Dicke zu tun oder mit der Beschaffenheit vom Material? Ich vermute mal beides.

Die Skizze von dir ist gut, ich weis abe rnicht ob das Sofa 100% passt. Meine Skizze ist auf paar cm genau
aber es sieht doch so aus als würde das Sofa um wenige cm die Tür streifen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben