Raumakustik im 0815 Wohnzimmer optimieren!?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
klingt nach einen guten plan
 
Falls das keine wirklich Verbesserung bringt dann versuche ich es mit dem dicken IKEA selfmade Absorber.
Den kann ich natürlich nicht in die Ecke stellen, aber mal sehen vielleicht fällt mir noch was anderes ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade auf ein Youtube Video gestossen in dem doch recht simple aber gut aussehende
Breitband Absorber gebaut werden. In dem Video werden Platten aus Steinwolle in einen passenden Holzrahmen gelegt und mit Stoff bespannt. Die Rahmen passend zu den Maßen der Platten zu konstruieren würde auf jeden Fall jegliches Schneiden vermeiden, kompliziert sah es auch nicht aus. Ich werde eventuell doch selber was zusammenzimmern, muss aber noch schauen ob ich in die Werkstatt von meinem Onkel kann.

Mir ist auch die Idee gekommen die Rückseite von den Absorbern mit dünnen Sperrholzplatten
zu verschließen, dies würde die Montage etwas erleichtern, die Frage ist ob das irgndwelche negativen Einflüsse auf die absorption hätte!?
 
soweit ich weiß sind fast alle anleitungen für breitband absorber immer ohne schneiden ^^.

soweit ich weiß sollte die platte keinen unterschied machen, aber muss alles fest sitzen, darf nix schwingen.
 
Ich habe geplant die Platte entweder komplett zu verkleben oder mit Nägeln oder Klammern zu fixieren.
Zudem würde ich eine eigene Aufhängung konstruieren sodass man die Absorber einfach anbringen kann.
Ich werde mal die Tage eine Skizze erstellen!
 
was spricht dagegen die platte anzschrauben? damit ziehst du die doch schön an den rahmen ran :)
 
Schrauben würden auch gehen, aber Nägel oder Klammern sind dünner,
da muss man nicht vorbohren, es würde einfach schneller gehen!
 
das vorbohren dauert doch nur ein paar sekunden (habs noch frisch in erinnerung, hab heute und gestern nichts anderes gemacht ^^)
und ich persönlich würde die extra stabilität durch schrauben nicht missen wollen, aber naja musst ja du entscheiden :)
 
Ich werde morgen, falls ich nicht arbeiten muss (steht noch net so ganz fest)
den Tisch in die Ecke setzen und dann nochmal eine Messung druchführen!

Was die Absorber angeht habe ich mich schon mal nach Materialien umgesehen,
ganz günstig wird das auch nicht, muss aber nochmal druchrechnen ob sich das überhaupt lohnt...
 
welche materialien kämen für dich denn jetzt in frage?
 
Absorber steigern Ihre Effizienz wenn sie mit fünf bis zehn cm Abstand zur Wand angebracht werden. Wenn du eine solide Rückwand direkt an dem Absorber anbringst, kannst du diesen Effekt nicht nutzen.
 
war das nicht so um den wandabstand effektiv zu nutzen braucht der absorber doch eine gewisse mindestbreite/höhe oder?
 
Groß genug damit sich die tieferen Frequenzen, die von dem beschriebenen Effekt besser absorbiert werden, sich nicht drum rum beugen können.
 
Ich würde es dann doch klassich mit Steinwolle machen...

Hab heute versucht die gekauften Absorber aufzuhängen und naja...FAIL!

Vor tausenden von Jahren haben die Menschen Pyramiden gebaut, auf wenige mm genau,
beim Altbau, geschätzt 1940-1950 schein es aber wohl nicht möglich Ecken exakt rechtwinklig zu mauern,
da liegen die Abweichungen bereits bei eingen cm...:D

Sprich, die absorber mit den gekauften Klebe-Klettstreifen zu befestigen wird nicht funktionieren
da auf Grund des schiefen Mauerwerks zu wenig Kontakt besteht. Der Absorber hält zwar, wird aber irgendwann
garantiert von der Wand fallen. Morgen kommt mein Vater mit dem Schlagbohrer und Metallwinkeln,
dann werde ich es nochmal versuchen...
 
tja das haus ist halt nicht gebaut für den gottgleichen herscher eines reiches, braucht man sich nicht so viel mühe geben ;)

muss sagen auf klebestreifen würd ich mich nie verlassen bei sowas :O
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben