Raumakustik, ich bitte um Rat

  • Ersteller 1bahnstrasse
  • Erstellt am
1bahnstrasse

1bahnstrasse

Registriert
24.01.21
Beiträge
10
Reaktionen
4
Ort
München
Punkte
24
Hej,

mein erster Post hier und schon eine bitte...wäre super wenn die gesammelte Kompetenz hier eine Rat für mich hätte :)

Ausgangslage:

Eigentlich wollte ich nur ein bisschen Musik aufnehmen, aber irgendwie mag es nicht so richtig klingen, hier in meinen Einzimmerappartement. Beim Mischen viele Bässe da, beim Gegenhören alle weg.
Ich hab jetzt hier im Forum viel gelesen über Raumakustik, Erstreflexionen, Raummoden
und über div Absorbertypen.
Um einen Eindruck zubekommen wo es im Argen liegt, habe ich ein Behringer ecm8000 besorgt und mit REW ein paar Messungen gemacht.

Daraufhin habe ich den Inhalt einer Basotect Restekiste in ein Deckensegel verbaut und jetzt weiß ich nicht wirklich weiter :(

Was ich gerne erreichen würde:
das es ein bisschen ausgeglichener wird, im gesamten....mein Anspruch ist hier nicht Studioqualität.
Und die Erhöhung bei 121Hz ein bisschen wegbekommen

Räumlich bin ich beschränk (siehe Grundriss) groß umstell geht hier nicht und fette Basstraps in den Ecken nicht möglich.
Deswegen hatte ich das Deckensegel gebaut. Es ist 170/200/10cm und gefüllt mit Basotect.
Über dem Schreibtisch hätte ich Platz für ca. 2 m2/ 30cm Sonorock.
Auch unterm Bett könnte man noch ein paar Platten reinschieben......
......die Frage bringt das was?????

Vieleicht mag der eine oder andere was dazu sagen, ich bin für jeden Rat offen.

Schon mal vielen Dank!!


3d deckensegel.jpg
Grundriss.jpg
Messung 2021-03-15.png
Spectogram 2021-03-15.jpg
SPL 1_24 2021-03-15.jpg
Waterfall 2021-03-15 .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Raum wirst Du wohl keine Chance haben, da was auch nur halbwegs brauchbares draus zu machen. Da sollte man schon realistisch bleiben, im Grunde ist es sinnlos. Nimm Kopfhörer zum mischen und/oder mach Dich auf die Suche nach einem wenigstens einigermaßen geeigneten Raum. Sonst verbrennst Du nachher nur unnötig Zeit und Geld, ohne wirklich was zu erreichen.
 
Bei dem Raum wirst Du wohl keine Chance haben, da was auch nur halbwegs brauchbares draus zu machen. Da sollte man schon realistisch bleiben, im Grunde ist es sinnlos. Nimm Kopfhörer zum mischen und/oder mach Dich auf die Suche nach einem wenigstens einigermaßen geeigneten Raum. Sonst verbrennst Du nachher nur unnötig Zeit und Geld, ohne wirklich was zu erreichen.
Korrekt. Das ist vergebene Mühe. Symetrie nicht herstellbar und klein. Dann lieber in einen guten Kopfhörer investieren!
 
OK, das ist dann doch ernüchternd.....aber ich dachte mir schon so was.

Das Deckensegel lass ich mal hängen, es macht den Raum angenehmer.
Bevor ich jetzt noch mehr Geld verbrenn, schau ich mal nach einem anderen Kopfhörer.

Auf jeden Fall, erstmal vielen Dank!
 
OK, das ist dann doch ernüchternd.....aber ich dachte mir schon so was.

Das Deckensegel lass ich mal hängen, es macht den Raum angenehmer.
Bevor ich jetzt noch mehr Geld verbrenn, schau ich mal nach einem anderen Kopfhörer.

Auf jeden Fall, erstmal vielen Dank!
Im Moment wird, mmn. Völlig zu Recht, der Ath r70x sehr gehyped.

Ist für mich der erste Kopfhörer auf dem ich wirklich mischen kann.

Viel teurer und etwas besser geht's natürlich auch noch, aber der r70x ist wahrscheinlich Preis/Leistungstechnisch der beste den es im Moment gibt.
 
Dank für den Tipp....nur im Moment nicht lieferbar, zumindest bei den üblichen Verdächtigen
 
Dank für den Tipp....nur im Moment nicht lieferbar, zumindest bei den üblichen Verdächtigen
Ja, muss man Glück haben, lohnt aber definitiv zu warten. Ich kenne keinen KH wie diesen und ich hab echt schon n bisschen was durch.
 
zum Thema ATH-R70x .. schau mal in den Marktplatz, da könntest du im Moment ein Schnäppchen machen...
Wenn ich nicht schon einen hätte ...
 
Ich probier´s mal am Marktplatz
 
Vielen Dank nochmal in die Runde....
...das Thema Akustik und Appartement ist vom Tisch.
Der neue KH (das Marktplatzschnäppchen) kommt demnächst.....ich bin gespannt :)
 
Vielen Dank nochmal in die Runde....
...das Thema Akustik und Appartement ist vom Tisch.
Der neue KH (das Marktplatzschnäppchen) kommt demnächst.....ich bin gespannt :)
Jetzt noch ein subpac dazu und die Luzi rockt!
 
heute sind die ATH-R70x gekommen....sehr cool...wenn Probleme lösen doch immer so einfach wäre...das Subpac steht auf dem Wunschzettel ;)
Viel Dank noch mal für den Tipp
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben