Ratgeber: Windows 7 PC als DAW optimieren

Vieln dank für die Arbeit die du dir gemacht hast. Super Tutorial!
Danke!
 
Großartig - danke!
 
Also soll man nun versuchen beides laufen zu lassen oder beides abzuschalten?


Gruss
A

Du sollst es abschalten, kannst die beiden Optionen auf Sandy-Bridge-Systemen aber wieder testweise einschalten und beobachten, ob sich in der Praxis ein Performance-Nachteil dadurch ergibt. Auf meinen Systemen war das nicht der Fall, aber ich bin nicht der Nabel der Welt. Der sicherste Weg zur maximalen Performance ist das Deaktivieren der beiden Optionen.
 
tchibo, danke für den Tipp hilft leider alles nichts was dort beschrieben ist, es kommt immer wieder die Meldung "Der Remotecomputer wurde nicht gefunden"
 
Naja, welche Art von Wunder erwartest du von mir? Du kriegst frei Haus die Original-Beschreibung des Herstellersupports, wie man etwas ganz bestimmtes tut. Es geht aber auf deinem Rechner nicht.

Du hast zuvor zwei Tools an deinem Rechner herumfummeln lassen - ich denke dann wäre es schon angemessen, wenn du den dortigen Support bemühst, wieso diese Programme wohl bestimmte Dinge abgeschaltet haben, so dass dir der Weg in die Aufgabenplanung jetzt versperrt ist. Meinst du nicht, dass es so herum fair wäre? ;)
 
Hi Tchibo,

wow - vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Werde sie Punkt für Punkt durcharbeiten :).
Solltest einen Verlag gründen ^^

Danke dir und viele Grüße

Stefan
 
Sauber Timo!

Hallo,

habe mir die Arbeit gemacht, einen ausführlichen Ratgeber zum Thema zu verfassen. Ggf. hilft er dem ein oder anderen ja weiter. Die neueste Version ist jeweils hier verfügbar:

http://www.timos-welt.de/win7

Grund war, dass ich selbst einen neuen Rechner zusammenstellte, und dann auf wenig Fundiertes bzw. teilweise sogar grob Falsches - auch von namhaften Firmen aus der Branche - zum Thema stieß.

Viel Spaß beim Lesen!
Timo
 
Nein Danke, ist nur ein anderer Weg um zur Aufgaben Abteilung zu kommen werde die Tage mal TuneUp und Xp-Antispy komplett deinstallieren mal schauen obs dann klappt!?!
 
Woran es genau liegt weiß ich nicht, habe aber seit dem befolgen etlicher Tips aus der Anleitung vermehrt Bluescreens.
 
habe aber seit dem befolgen etlicher Tips aus der Anleitung vermehrt Bluescreens.
Bist Du sicher, dass Du alles richtig gemacht hast?
Das heisst unter anderem, dass man nicht blindwütig jeden Tip einfach umsetzt, sondern sich überlegt, was da passiert und falls man das nicht weiss, die Sache einfachin Ruhe lässt?

BSODs sind normalerweise ein Zeichen dafür, dass irgendwas am System faul ist, dass Treiber kaputt oder falsch sind oder dass im BIOS irgendwas falsch eingestellt ist,

PS:
Es spricht nichts dagegen, die von Dir durchgeführten Optimierungen wieder rückgängig zu machen. :D
 
habe aber seit dem befolgen etlicher Tips aus der Anleitung vermehrt Bluescreens.

Ach, Das ist ja interessant.
Bei mir sind es Greenscreens. Oder liegt es doch durchweg am Monochrom-Bildschirm :)
 
Woran es genau liegt weiß ich nicht, habe aber seit dem befolgen etlicher Tips aus der Anleitung vermehrt Bluescreens.

Du hast das Dokument aber wirklich gelesen oder? Besonders die Seiten 2 und 3? Dann sollte es ja keiner sonderlich überfordernden Transferleistung bedürfen, die genannten Monitoring-Tools zu besorgen und die Temperaturen des Rechners zu überwachen. ;-)

Wenn die Bluescreens nicht nur gefühlt etwas mit den Optimierungen zu tun haben sollten, dann müssten die Ursachen in höheren Betriebstemperaturen der Komponenten liegen. Das steht aber sowas von lang und breit im Dokument, dass ich es dir sicher nicht weiter erklären muss. ;-)
 
@tchibo
Wenn die Bluescreens nicht nur gefühlt etwas mit den Optimierungen zu tun haben sollten, dann müssten die Ursachen in höheren Betriebstemperaturen der Komponenten liegen.
Du bist jetzt aber nicht allen Ernstes der Ansicht, dass Blaue ihre Ursache nur in Überhitzung haben, oder?
 
@tchibo
Du bist jetzt aber nicht allen Ernstes der Ansicht, dass Blaue ihre Ursache nur in Überhitzung haben, oder?

Das Tutorial basiert auf drei Strategien:
- Entfernen unnötiger / störender Programme, Dienste und Hintergrundtasks.
- Deaktivieren von Energiesparmechanismen.
- Abschalten nicht benötigter Geräte.

Ein Programm / Dienst / Gerätetreiber, der/das nicht geladen wird, wird u. U. Fehlfunktionen, aber niemals einen Bluescreen verursachen.

Wenn Moiterei jetzt vermehrt Bluescreens hat, und diese wirklich mit den Optimierungen aus meinem Tutorial zusammen hängen sollten (was er behauptet), dann kommen logischerweise nur Temperaturprobleme in Frage, da die anderen Vorschläge zur Systemoptimierung wie bereits geschrieben Fehlfunktionen, aber keine Bluescreens verursachen können.

Anders sieht die Sache aus, wenn Moiterei noch diverse Systemänderungen vorgenommen hätte, die über die im Tutorial genannten hinaus gehen - aber dann wäre er bestimmt nicht so naiv, die Bluescreens als Folge des Tutorials zu deklarieren. Gelle.
 
Ich behaupte nicht, daß das unbedingt mit den Änderungen aus dem Tutorial zusammenhängen muß, bin auch nicht so der Computerfachmann vor dem Herrn, weitergehende Systemänderungen habe ich aber nicht vorgenommen. Ich werde das alles noch mal stück für Stück durchgehen, mal sehen... Melde mich dann wieder, ob es wieder besser geworden ist.
 
@tchibo
Ein Programm / Dienst / Gerätetreiber, der/das nicht geladen wird, wird u. U. Fehlfunktionen, aber niemals einen Bluescreen verursachen.
Deine Ansicht in allen Ehren, aber diese Aussage ist falsch.
Du musst nur den richtigen Gerätetreiber abschalten, dann hast Du sofort nen Blauen.
Und Du musst nur nen Gerätetreiber abschalten, der mit nem anderen verknüpft ist, und Du kannst einen Blauen bekommen, wenn der erste Treiber angefragt wird, aber nicht startet.

Einfach mal so ins Blaue zubehaupten, das müsse an Temoeraturerhöhung liegen, ist ziemlich gewagt und daher wenig professionell.
Abgesehen davon habe ich selten Blaue gesehen bei heissen Kisten, und ich hab schon viele heisse Kisten gesehen, denn ich stamme aus der Zeit, als man zwar dauernd CPUs mit immer schlechterem Wirkungsgrad bekam, aber kaum ordentliche bezahlbare Kühlsysteme.

Unbestritten sei, dass es Blaue wegen Überhitzung geben kann. aber das mal eben so ausm Bauch heraus zu entscheiden ist mehr als gewagt.
 
@ tchibo

Danke für Deine Mühe!
Mal angenommen, jemand hat i.A. keine Zeit oder keine Lust, die ganze Liste abzuackern:
Welche sind die Big Points, welche würdest Du zuerst ändern - weil sie verhältnismäßig viel bewirken.
Z.B. die Hintergrunddienste...?
 
@ tchibo

Danke für Deine Mühe!
Mal angenommen, jemand hat i.A. keine Zeit oder keine Lust, die ganze Liste abzuackern:
Welche sind die Big Points, welche würdest Du zuerst ändern - weil sie verhältnismäßig viel bewirken.
Z.B. die Hintergrunddienste...?
+1
gute Zusammenstellung tchibo!
Teile die Meinung von Soundation, welche sind die "Bringer"-Einstellungen a là "Hintergrunddienste" Deiner Erfahrung nach.?
 

Ähnliche Themen

Signalschwarz
Antworten
22
Aufrufe
4K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben