[Rap/HipHop] TeK59 - Damals

Registriert
12.07.19
Beiträge
1.012
Reaktionen
1.004
Punkte
4.079
Moin zusammen,

wir mal wieder. Hier ein bisschen alte Schule in modernen Kleidern von @der-eine-sprach mit einem Beat von @Sweetsweep . Hat was von BoomBap, auch wenn die Produktionstechnik nicht mal ansatzweise die Grundsätze der alten Schule beherbergt. Aber gut, muss es ja auch nicht. Hier der Track...



Danke fürs reinhören. Feedback ist natürlich gern gesehen.
 
Das Hauptsample taugt mir irgendwie nicht so. Auch wenn du sicher genug Abwechslung mit anderen Instrumenten usw. rein gebracht hast sticht der Dauerloop irgendwie negativ heraus. Mir persönlich ist der nicht gut genug um den so durchlaufen zu lassen.
Der Mix erscheint mir auch ein wenig unausgewogen, Beat zu präsent, Stimme entsprechend zu leise. Zum Teil übertönen die Drums den Rap so sehr das ich zu tun hab noch irgendwas zu verstehen (wobei das auch ein wenig mit meiner Abhörsituation zusammenhängen kann aber ich denke dennoch die Stimme könnte mehr nach vorn). Nichtsdestotrotz ist der Beat grundsätzlich nicht schlecht!
Rap gefällt mir gut. Texlich spricht mich das natürlich an, da ich die beschriebene Rapgeschichte selbst miterlebt habe. Die Hook find ich inhaltlich nicht ganz so gelungen aber gut, Refrain ist eh immer so eine Sache. Da bin ich oft auch etwas mäkelig. :smil451c7211b9e19:
 
Die Stimme ist cool. Klingt irgendwie ein bisschen nach Capkekz. Was mich ein bisschen stört ist dein englisches R uäp aber da kannste ja nix für.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch fürs feedback. im ursprung war der beat noch etwas minimaler. ich mochte das so, weil die drums so treibend sind mit der bassline. da fand ich die instrumente nicht so wichtig. aber ja, ich kann das nachvollziehen. als hörer will man da bestimmt mehr entertainment.
@therealelfatale meinst du die aussprache in der hook? wenn ja, dann ist das web 2.0. aber ja. mein englisch ist kacke. dein beispiel hör ich mir nachher mal an. kenn ich noch nicht.
 
dann hör dir bei der chance auch gleich das hier an :D finde du bist sehr nahe dran, dachte fast du bist er inkognitomode
 
Beat zu präsent, Stimme entsprechend zu leise. Zum Teil übertönen die Drums den Rap so sehr das ich zu tun hab noch irgendwas zu verstehen

Interessantes Feedback. Auf meinen unterschiedlichen Systemen konnte ich dein Hörszenario nicht reproduzieren. Hier hört es sich überall recht ausgewogen an; sehr strange. Ich such mir nochmal ein paar Fremdsysteme zum gegenhören.

Das Hauptsample taugt mir irgendwie nicht so.

Ich mag ab und an so monotones Geleier. Die Sounds kommen aus dem Nexus; ich hatte damit experimentiert, wie sich der Höreindruck verändert, wenn die unterschiedlichen Noten unterschiedliche Effektketten passieren. Die Noten auf der 1 und 3 passieren eine andere Kette als die auf der 2 und 4. Am Ende gehen die dann wieder in einen gemeinsamen Bus zusammen. So entstand eine Art Pingpongeffekt. Schwer zu beschreiben. Kann natürlich sein, dass ich den Fokus damals zu sehr auf diesen Effekt gelegt habe, und somit die Melodie etwas vernachlässigt habe.

Danke @DHG für dein Feedback.
 
Auch die Themen Sprachverständlichkeit und Unausgewogenheit?
Ja.
Unausgewogenheit:
Ich mag ja eigentlich knallende Drums/präsente Beats bei Hip Hop Tracks, aber in dem Track isses mir auch bisschen zu doll.
Finde auch die Stimme könnte da vllt. nen Tick präsenter und die Drums nen Tick dezenter.
Sprachverständlichkeit (was ja mit dem obigen einhergeht):
Ich wollte ursprünglich was zum Text schreiben, weil ich meine in der Hook das Wort 'Spasten' zu hören, was ich eigentlich nicht so cool fände, aber trotz mehrmaligem Hören bin ich mir nicht ganz sicher wie da (0:59) die Lyrics genau sind.

@der-eine-sprach
Was rapst du denn an der Stelle genau?
 
Der Main-Sample im Verse erinnert mich an den von MADVILLAIN ALL CAPS.



Ich kann es ab, stört mich nicht. Aber kann den Wunsch nach mehr Variation auch verstehen.

Für mich ist nur die Stimme zu weit hinten. Ich mag es mehr upfront.
Und eine ganz schöne Bass-Line, sehr nice!
 
Mit den LoFi-Beats ist es so ganz okay, nur eine (wichtige) Sache: Du müsstest evtl. die 2 kHz (wahrscheinlich etwas niedrieger also zwischen 1 kHz - 2 kHz) breiter beim Rap anheben damit man dich besser versteht (da fehlt AIR). Das Platten-Geknister müsste gar nicht so extrem laut sein - ich schätze mal das kommt durch ein Plugin (senke es so ab, das man es nur beim direkten hinhören wahr nimmt).
Ansonsten super Sache und weiter so :)
 
bin gerade auf der Arbeit deshalb nur kurz. @suboptional du hast das schon richtig verstanden.
 
Ich wollte ursprünglich was zum Text schreiben, weil ich meine in der Hook das Wort 'Spasten' zu hören, was ich eigentlich nicht so cool fände, aber trotz mehrmaligem Hören bin ich mir nicht ganz sicher wie da (0:59) die Lyrics genau sind.

@der-eine-sprach
Was rapst du denn an der Stelle genau?
Ich versuch's mal rauszuhören:
Ich will hier nicht jammern: "Früher war alles besser!"
Nein, Mann. Doch blieben Spasten im Keller.
Früher war's deutlich schwerer, dann kam Rap 2.0
Jetzt hat Müll eine Plattform und die Menschen verdummen
Und ihr könntet (dort/auch/jetzt/doch?) meckern: "Du nutzt es doch selber!"
Ja, Mann. Doch ich lauf keinen Trends nach,
Ich kauf keine Klickzahlen, mir reichen paar Hörer.
Manchmal nervt es gewaltig, doch ich bleib nur geistig ein Mörder.
 
99.9% richtig @Ennui . es ist web 2.0
 
Fuuuuuuuuuuuuuck ^^
Da hab ich dir das Gio-"Wrap" unterstellt. :-D
 
Der Main-Sample im Verse erinnert mich an den von MADVILLAIN ALL CAPS

Es gibt ein paar Melodiephrasen die früher oder später von jedem Beatbastler in irgendeiner leicht abgewandelten Form genutzt werden. Diese Melodiephrase würde ich dazu zählen. Hat tatsächlich Ähnlichkeit. Wird es sicherlich sehr viele weitere ähnliche Beispiele geben. Danke für den Input.
 
Du müsstest evtl. die 2 kHz (wahrscheinlich etwas niedrieger also zwischen 1 kHz - 2 kHz) breiter beim Rap anheben damit man dich besser versteht (da fehlt AIR).

Ich meine, dass ist sogar erfolgt. Vielleicht etwas zu dezent.

Das Platten-Geknister müsste gar nicht so extrem laut sein

Da gebe ich dir recht. Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht; da war ich bestimmt auch zu zimperlich. Beim nächsten mal werde ich das Geknister zusätzlich wegducken oder automatisieren. Beim finalen Lautmachen hatte das Geknister tatsächlich abartig hohe Peaks. Da hatte sogar der Limiter Probleme den Müll abzufangen.
 

Ähnliche Themen

der-eine-sprach
Antworten
18
Aufrufe
894
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
3
Aufrufe
438
der-eine-sprach
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Antworten
5
Aufrufe
660

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben