Psychoterror Mixing

B

bolls

Registriert
03.10.14
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
48
Hallo zusammen.

Ich muss mich einfach mal ausheulen. Ich hab niemandem mit dem ich reden kann darüber, weil ich keinen kenne der sonst noch Musik macht. Das hier ist ein Forum voll mit Produzenten, deshalb wende ich mich, mit einem wahrscheinlich sehr häufigem Problem unter Anfängern, an euch.

Ich habe im Moment 4 Tracks. Diese Tracks gibt es schon in 100 verschiedenen Versionen, weil ich ständig am Mixing was verändere. Jedes Mal, wenn ich glaube, dass dieser Mix endlich mal richtig gut ist und ihm mir wie immer auf verschiedensten Wiedergabequellen anhöre, muss ich feststellen, dass es nicht so ist. Entweder zuviel Höhen, zu wenig bass, zuviel bass, matschiger bass, falscher bass, einfach schlechter sound. Ich vergleiche das auch dann immer mit professionellen Titeln. Diese hören sich überall einfach nur gut an. Egal ob Küchenradio, Anlage im Auto mit Sub und so, meine Abhöre, Kopfhörer, Heimkino 5.1 System oder große Veranstaltungs-PA-Anlage, die Tracks von Deadmau5, Knife Party, Zedd, Baauer uvm. passen überall (Das sind die Künstler die mir vom Sound her zusagen, also an denen ich mich orientiere, auch wenn sie doch sehr unterschiedlich sind).

Grad vorhin:

Ich überarbeitete einen Track, mische ihn nochmal nach mit den Erfahrungen die man bei den letzten Versionen so gemacht hat, mach das .wav auf mein Handy und höre es mir an auf den verschiedensten Anlagen. Auf einer war sogar ein Synth Lead Sound fast gar nicht zu hören. Ich war ganz verdutzt. Auf einer anderen Anlage war er aber wiederum gut hörbar und hörte sich auch vom Klang her gut an. Dann dachte ich: Ok, die PC Boxen haben Probleme mit den Mitten.

Aaaaber bei den Vergleichstiteln war alles einwandfrei. Die Lead Sounds sind auf beiden sehr gut hörbar. Das eine war ein 5.1 PC Boxen System von Logitech, dass andere meine Sony Heimkino Anlage. Alter wie zum Geier machen die das?! Mir kommt es so vor als könnten diese Produktionen sich dem Lautsprecher anpassen.

Ich weiß nicht so recht wie ich das in den Griff kriegen soll. Sollte ich Dann z.b. Den Synth verändern (anders EQen, etwas lauter machen o.ä.) dann klingt er auf dem einen System wieder gut aber dafür wahrscheinlich auf dem anderen zu laut oder sonst was. Das ist ja das reinste Glücksspiel.
Meine Abhöre ist nicht die beste, aber immerhin hat sie mich knapp 800 € gekostet (KRK Rokit 8, Steinberg Interface, Akai MPC Kopfhörer) und ich hatte mich damals für KRK entscheiden, weil die in der Einstiegsklasse recht gut seien sollten, und der Klang ist auch toll für mich.
In die Raumakustik hab ich noch nichts investiert, dass ist allerdings auch nicht so einfach wenn man sein "Studio" im Wohnzimmer hat. Ist der einzigste Raum in dem noch Platz ist für einen Schreibtisch und co. und ich möchte nicht hinters Sofa Bassabsorber hängen und den ganzen Raum unwohnlich machen. Ausserdem hat jeder mal klein angefangen und hat schon, bevor er anfing Verkäufe zu machen, mit einem selbstfinanzierten Studio so gut Musik produziert, dass er den Absprung geschafft hat.

Naja, mir geht so langsam die Motivation flöten. Ständig das alles wieder anzupassen, versuchen zu verbessern. Ich renne quasi im Kreis herum.
Sorry das ich hier so rumheule, aber ich bin echt sauer grad und muss da einfach mal drüber diskutieren. Und das geht hier am besten.

Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
 
Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Da hilft leider nur üben, Erfahrung sammeln und versuchen die Motivation nicht zu verlieren. Ist natürlich schwierig dir Tipps zu geben, weil du die Fehler ja selber erkennst. Es würde natürlich trotzdem Sinn machen hier anhand eines Mixes von dir konkrete Vorschläge zu machen. Ohne Soundbeispiel ist das eher ein Blindflug.
 
Wie schätzt du denn deien Mixing Skills selbst ein?

Mit anderen Worten...sowas zu erlernen dauer mitunter Jahre, das ist nichts ungewöhnliches...besuch Mixing Workshops, drück dir Bücher zum Thema rein, kauf entsprechende Lehr-DVD´s usw...
Mit machen und dann "einfach n paar Regler schieben" ist es nicht getan.

Üben üben üben...viel anders wird´s nicht gehen! :-(
 
Wie lange beschäftigst Du dich denn schon mit dem Thema Mixing?

Ein Beispiel wäre natürlich schon sinnvoll, wohl am Besten auch in verschiedenen Versionen.
Nutze die Mischmaschine.

Es ist aber auch so, dass eben nicht jeder alles kann. Vielleicht hast Du einfach kein Talent für's Mixing.

Es verhält sich idR auch oft so, dass mit einer einzelnen Bearbeitung/Regelung Problemen nicht beizukommen ist.
 
Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Noch gar nicht richtig. :D Völlig normal das Ganze. Was Du da beschreibst, kenne ich nur zu gut. Du bist nicht allein.

Was kann man tun? Immer wieder eigene Mixbeispiele hier online stellen und Feedback abholen. Das bringt schon was.


Diesen Beitrag fand ich sehr interessant - vielleicht ein Augen- bzw. Ohrenöffner? Ich werd's auch mal ausprobieren:
http://www.mixedbymarcmozart.com/2014/12/28/steal-moms-kitchen-radio/
 
schonmal über irgendwelche mittenbrüller nachgedacht? Avantone zb. Wenn du keine gute akustik hast, mußt du bässe und höhen über kh machen, hilft nix.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Ich mache insgesamt seit ca. 6 Jahren Musik am PC. Die erste Zeit war natürlich der Schwerpunkt erstmal auf das Erlernen der DAW, Synths, Arrangement usw.
Man hat da zwar auch schon erste Mixing versuche unternommen, aber das war nur eher so nebenbei um schnell den neuen Track als .wav rauszubekokmmen. Dann kam das erste Mastering dazu. Geht es jetzt nur ums Mixing und Mastering beschäftige ich mich damit seid 2 Jahren erst richtig und schaue gezielt über diese Themen Videos und lese Tutorials. Und seit 2 Monaten mache ich nichts anderes (4-5 mal die Woche mehrere Stunden).

Ich kann auch so langsam meine Musik nicht mehr hören ^^

Wie ich meine Skills selbst einschätze? Ist schwierig zu sagen. Wie weit kann die Erfahrung gehen? ich denke schon, dass ich mich "fortgeschrittener" schimpfen könnte :)
Mastering ist noch so ein Ding wo ich noch nicht alle Funktionen verstanden habe, da kenne ich nur paar Kniffe, aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht habe ich aber auch ein ganz falsches Bild vom Mixing. Wie gut sollte ein guter Mix klingen? Vielleicht wird das meiste ja durch Mastering noch "behoben"? oder angepasst?

Ich werde auf jeden Fall einfach weitermachen und mich verbessern, aber es demotiviert einfach so sehr :( Man produziert etwas und findet es toll, aber es scheitert dann am Mix und Master. So kann man das ja keiner zeigen
bite.gif


Das mit der Mischmaschine muss ich mir mal anschauen.

Ich hab hier mal einen Mix für euch über den ich mich im moment wieder sehr aufrege:

http://soundcloud.com/matt-nore/aura-mixed
 
"Ich mache insgesamt seit ca. 6 Jahren Musik am PC."

Ist leider wenig aussagekräftig diese Angabe. Manch Einer verbringt zwei Stunden pro Tag mit Musik am PC, ein Anderer vielleicht nur zwei Stunden pro Woche.

seit-seid.de

Zwei Jahre sind nicht wirklich viel.


"Ich kann auch so langsam meine Musik nicht mehr hören ^^"

Dann übe doch mal mit Fremdmaterial, dann hast Du auch nicht mehr das "Problem" dazu verleitet zu werden evtl. bei den Rohsounds an sich Wechsel etc. vorzunehmen. Und Du gehst mit frischen Ohren an den Mix ohne die Sounds schon hundertmal zuvor gehört zu haben.


"...denke schon, dass ich mich "fortgeschrittener" schimpfen könnte"

Naja, wenn Du bisher noch keinen funktionierenden Mix erstellt ist diese Einschätzung wohl etwas zu optimistisch.



"Wie gut sollte ein guter Mix klingen?"

Lustige Frage. :) So, dass die Musik gut rüberkommt.


"Vielleicht wird das meiste ja durch Mastering noch "behoben"? oder angepasst?"

Nein, nein, nein. :)
 
Hast du auch mal einen Referenztrack durch einen Spectrum analyzer gejagt und das mit einen von deinen Tracks verglichen?

Ich habe auch immer wieder Probleme mit Mixen. Was mir aber etwas gebracht hat ist immer wieder A/B hören während des mixens, und halt analyzer.
Die beiden tools hier finde ich ganz fein :)
-g_WcN5As
Kein Plan, evtl. ist das nichts neues für dich, aber das konnte ich jetzt aus dem Text nicht entnehmen.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 6 Jahren Musik am PC...

ja und? Was heisst das jetzt? Kommt doch nix bei rum (wie du schreibst), also sind die Kenntnisse eher totaler Käse...was soll´s jeder hat mal klein angefangen...

Geh mal zu Vergleichszwecken ins Handwerk und lass uns plump argumentieren:
3 Jahre Ausbildung um die GRUNDKENNTNISSE des Berufes zu lernen...8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche. Dann die Abschlussprüfung Prüfung um zu gucken, ob´s auch sitzt...den wirklichen Beruf lernst du erst so richtig danach! Oder würdest du dich, mit bestnadener Abschlussprüfung, mit nem Altgesellen auf eine Stufe stellen wollen?

Übertrag das Ganze mal auf dich...was hast du im mixtechnischen Bereich vorzuweisen?

Welche Bücher hast du zum Thema gelesen, welche Lehrgänge besucht, wem beim Mix über die Schulter geschaut an welchen Pulten gesessen und gelernt usw pipapo.Autodidakt? Auch gut...auf welchem wirklichen Level?

Verstehst du? Ey, mancher hat in 20 Jahren Musik machen nix wirklich gelernt und kommt beim dritten Akkord schon ins schwitzen...vom mixen mal ganz abgesehen!
"Der hat mir das Mischpult mal richtig eingestellt" und so´n Schwachfug höre ich dazu immer wieder...nene, von nix kommt nix!

Wenn´s nicht hinhaut, hauts eben (noch) nicht hin, also weiter üben.
 
Ich weiß nicht wie ich mehrere Leute in einem Beitrag zitieren kann, deshalb antworte ich mal ohne Zitate:

@MountainKing: Vielen Dank für den Link. Ist wirklich sehr interessant. Da muss ich wohl meiner Mutter das Küchenradio klauen :)

@Kollege: Ich mische den Bass über KH. Seitdem ist es im Low End etwas besser vom Sound her. Über meine Monitore hatte ich den Subbass Bereich immer zu laut, weil ich ihn einfach nicht richtig hören konnte.

@AcidPain: Ja das mache ich immer. Manchmal denke ich mir, dass ich sogar zuviel auf den Analyzer achte anstatt auf das was ich höre. Aber ich habe irgendwie immer ein besseres Gefühl dabei, wenn es im Analyzer so aussieht wie bei anderen Profi Titeln. Ich werde mir aber mal angewöhnen mehr mit den Ohren zu arbeiten :)
MS Compression war mir bekannt, MS EQ nicht! Danke dafür, das gibt Motivation :D

@digital_dominion, Feuervogel: Ihr habt ja Recht. Man lernt nie aus. Ich mache einfach weiter. Ich habe keine Bücher gelesen, keine Lehrgänge besucht, keinem über die Schulter geschaut (kenne leider keinen :( ).... Nur Youtube Videos und viel in Foren und sonst im Internet gelesen. Ich finde es einfach nur unheimlich schwer im Vergleich zum Rest (Mastern mal ausgenommen), obwohl es ja im Prinzip oft nur kleine Veränderungen sind. Deswegen aus meiner Anfänger Sicht: "Psychoterror" :D
Für mich stehen die wahren Künstler im Tonstudio am Mischpult.
Ich geh mal weiter Tutorials lesen :D

Gute Nacht
 
"Ich weiß nicht wie ich mehrere Leute in einem Beitrag zitieren kann..."

Einfach den entsprechenden Textabschnitt markieren und dann auf das erscheinende Symbol klicken, das funktioniert zumindest am Rechner, bei Browsern auf Mobilgeräten hatte ich selbst noch kein Glück. Leider wird dabei nicht angezeigt von wem der zitierte Text stammt.

Wenn man mit zwei Browser-Fenstern und Copy'n'Paste arbeitet bekommt man auch mehrere Zitate inkl. Angabe des Urhebers.


"MS Compression war mir bekannt, MS EQ nicht! "

Man kann eigentlich alles "auf MS-Art" bearbeiten. Sättigung, Reverb, diesdas...


"...keinem über die Schulter geschaut (kenne leider keinen traurig )..."

Du kennst mich. :D
 
...

Ich habe keine Bücher gelesen, keine Lehrgänge besucht, keinem über die Schulter geschaut (kenne leider keinen :( ).... Nur Youtube Videos und viel in Foren und sonst im Internet gelesen.....

Na, da sind ja herrliche Vorraussetzungen...

...

Ich geh mal weiter Tutorials lesen :D

...


Immerhin...aber vergiss nicht die Fachbücher usw...
 
Wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Ich habe die neue Logic Pro CN Edition.

Da gibt es den neuen Chuck Norris Button. Drauf drücken und die Spuren mischen sich freiwillig.

Alternativ wäre es am besten du könntest jemanden über die Schulter schauen. Oder zumindest jemanden haben der dir das beibringt.

Bücher, Videos usw. sind gut, werden letztendlich teurer wie professionelle Hilfe.

Hier im Forum gibt es jemand mit so einer Signatur. Spreche ihn mal an. Lass dir erklären wie alles abläuft.

Try and Error kann demotivierend sein.
 
du musst transparenter mischen, damit die Elemente immer durchkommen. Und das abc beachten, ausreichendes Panning und Staffelung.
 
Ich habe das ganz einfach in den Griff bekommen. Ich pfeife auf bestimmte Medien und mische so, dass es da, wo es mir wichtig ist gut klingt. Auch die Zielgruppe ist mir wichtig. Wozu soll ich mir beim mischen einen Abbrechen, wenn die Halbwertzeit eines iPhonehörers bei geschätzten 20 Sekunden liegt, bis er vom nächsten Facebookeintrag der Freundin abgelenkt ist und deren Foto vom Mittagessen "liken" muss.

Ich kann nur immer den Tip geben, freundet Euch mit einem Studio an, das auf Mastering und Publishing spezialisiert ist und lasst die das bewerten. Entweder die fallen gleich in Ohnmacht oder sie können Tips geben. Die brauchen ja auch zukünftige Kunden. ;)

Trotzdem wäre ein Soundbeispiel Gold wert...

Feuervogel: Nu' sach' endlich: Ist das der französische oder der tschechische Fantomas?
 
Ich weiß nicht wie ich mehrere Leute in einem Beitrag zitieren kann..."

Einfach den entsprechenden Textabschnitt markieren und dann auf das erscheinende Symbol klicken, das funktioniert zumindest am Rechner, bei Browsern auf Mobilgeräten hatte ich selbst noch kein Glück. Leider wird dabei nicht angezeigt von wem der zitierte Text stammt.

Haha Danke sehr! :D


"...keinem über die Schulter geschaut (kenne leider keinen traurig )..."

Du kennst mich.

Ja wo und wann kann man dir über die Schulter schauen? ^^


Ich geh mal weiter Tutorials lesen

...



Immerhin...aber vergiss nicht die Fachbücher usw...

ja ich werde mir da was zulegen.

die Fähigkeit entwickeln, analytisch Musik zu hören. Nimm da Referenzsongs und hör die bis zum Verrecken, achte auf Details.

Das mache ich, oder versuche ich, schon die ganze Zeit. Ich finde es nur echt schwer da manchmal die unterschiede wahrzunehmen. :/


Ich habe die neue Logic Pro CN Edition.

Da gibt es den neuen Chuck Norris Button. Drauf drücken und die Spuren mischen sich freiwillig.

Das brauche ich unbedingt ;)


Alternativ wäre es am besten du könntest jemanden über die Schulter schauen. Oder zumindest jemanden haben der dir das beibringt.

Bücher, Videos usw. sind gut, werden letztendlich teurer wie professionelle Hilfe.

Das werde ich machen. Kennt jemand ein bestimmtes Buch für den Anfang das er empfehlen würde? Wie ist dieses "Your Mix Sucks"?




Danke sehr. Den werde ich mal testen.


du musst transparenter mischen, damit die Elemente immer durchkommen.

Kannst du mir das nochmal für Anfänger erklären, was genau "transparenter" in der Praxis bedeutet?


Ich pfeife auf bestimmte Medien und mische so, dass es da, wo es mir wichtig ist gut klingt.

Ja aber die kommerziellen Produktionen schaffen das doch auch, dass es überall gut klingt.
ich will ja nicht sau professionell klingen, aber halt irgendwie brauchbar. Das ist mein erstes Ziel. Sodass man den Song mal vorführen kann bei einem Freund auf seiner Hifi Anlage im Wohnzimmer. Oder Auf einer Party über eine große PA Anlage.


Ich kann nur immer den Tip geben, freundet Euch mit einem Studio an, das auf Mastering und Publishing spezialisiert ist und lasst die das bewerten. Entweder die fallen gleich in Ohnmacht oder sie können Tips geben. Die brauchen ja auch zukünftige Kunden.

Ich habe mal in meiner Umgebung (Wiesbaden) nach einem passenden Studio gesucht, aber irgendwie gibt es hier nur TV, Radio, Funk, Werbung usw. Ich schaue weiter, muss halt auch gucken, dass es mich nicht finanziell zerstört.



Trotzdem wäre ein Soundbeispiel Gold wert...

Das hatte ich oben schonmal gepostet:
https://soundcloud.com/matt-nore/aura-mixed

Bitte beachtet das Genre ist "Trap".
Normal mache ich aber Electro, Techno so in der Richtung.
Nur das ist halt ein aktueller Mix.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
756
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben