Progressive House rolling Bassline

  • Ersteller PerenceandThillip
  • Erstellt am
P

PerenceandThillip

Registriert
29.04.16
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
12
Halli Hallo,

ich habe schon oft rum probiert mit diversen Mitteln und Tutorials aber so 100% gelingen tut es mir noch nicht, es geht um die rolling Bassline aus dem Progressive House Bereich.

Bei dem neuen Track hier hört man sehr gut wovon ich schreibe, ab 1:10Min Ca.



Um das ganze "gallopierend" zu bekommen kann man gut mit Sidechain arbeiten und Arp Effekte im Sylenth1, das ist nicht das große Thema. Die Frage ist eher, ob es mehr ein Lead Sound ist der in die Bass Spur gebracht wurde oder ist es doch eher ein Bass Sound? Spielen die Akkorde dort eine Rolle (die Höre ich teils im Offbeat Bereich) damit die Line so klingt wie sie eben klingt?

Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen damit und kann mir Tips geben oder kennt ein Tutorial wo es gut erklärt wird.

Bedanke mich jetzt schon mal! :)
 
Puhhh... Gottseidank ham se die Finger von meim' Collins gelassen... lol

Also ich höre da nur einen stark weggedrückten Lead, der wahrscheinlich nen leichtes Delay hat, damit's "federt". Was rollendes hör ich da gar nicht.
 
Nen Subbass auf die 3 und die 4, darüber ´nen "Bassynth" o.Ä., je nach Geschmack, auf die 1, 3 und 4. Ich verbrate auch grade so einen - dürfte dem was du meinst u.U. nahe kommen.
 
Nen Subbass auf die 3 und die 4, darüber ´nen "Bassynth" o.Ä., je nach Geschmack, auf die 1, 3 und 4. Ich verbrate auch grade so einen - dürfte dem was du meinst u.U. nahe kommen.

Wenn du möchtest kannst mir ja mal ne PN schicken mit nem Schnipsel davon, würd mich mal interessieren!


Danke für eure Antworten ich teste da mal rum :)
 
Vielleicht haste ja auch glück und stolperst in einem Tutorial Deiner Musikrichtung zufällig "nebenbei" über dieses Ding und wie's gemacht wird.
 
Vielleicht haste ja auch glück und stolperst in einem Tutorial Deiner Musikrichtung zufällig "nebenbei" über dieses Ding und wie's gemacht wird.

Ja ist schon ein paar mal passiert, aber dann war es meistens die härteren BL aus dem Trance Bereich :D
 
Solltest dann aber bitte auch in die richtige Schublade greifen: Progressive House ist eine sehr erhabene Musikform mit rhythmischen Kunstwerken. Liedgut der oben gezeigten Kategorie würde ich eher als "Prolo-Fanfare" bezeichnen.

Nicht alles ist Progressive, nur weil sich irgendwann mal im Track etwas verändert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben