Probleme mit Edirol UA-25 auf MacBook Pro

  • Ersteller hirnsieb
  • Erstellt am
H

hirnsieb

Registriert
25.01.06
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
188
Mein UA-25 macht Zicken auf meinem MacBook Pro und ich komme einfach nicht dahinter, wie ich die Probleme lösen kann.
Es kommt immer wieder zu Dropouts in der Audio-Ausgabe. Wenn ich z.B. Songs über iTunes höre, dann stottert die Musik alle paar Minuten einmal. Das Problem ist sogar schlimmer, wenn ich [g=539]Cubase[/g] SE1 benutze. Ich habe ein einfaches Testprojekt angelegt, 4 [g=32]MIDI[/g] Spuren mit 4 [g=77]VST[/g]-Plugins. Auf jedem Kanal Kompressor und EQ. Insgesamt sind es nur 6 Audio-Kanäle (BD, Snare, HiHat, Pad, Lead, [g=118]Bass[/g]).

Die [g=77]VST[/g]-Leistung Anzeige springt immer wieder mal auf 100% und die Audio-Ausgabe stottert. Was auch noch passiert: manchmal ist die [g=77]VST[/g]-Leistung während der Wiedergabe bei ca. 30%-40%; nachdem ich das Playback aber gestoppt habe, geht sie ein paar Sekunden später auf 90%! Für mich scheint es deshalb ein Treiber-Problem zu sein.

Ich habe in [g=539]Cubase[/g] mit vielen Einstellungen wie Puffern, etc. experimentiert. Die Situation hat sich etwas verbessert, aber es gibt dennoch immer wieder Dropouts. Und da es ja beim "normalen" Playback in iTunes auch passiert, halte ich es eher nicht für ein [g=539]Cubase[/g]-Problem oder ein Problem der [g=77]VST[/g]-Plugins.

Ich habe den neuesten Edirol UA-25 Treiber 2.2.2 für MacOS X Leopard installiert. Bringt keine Besserung.

Hat irgendjemand das gleiche Problem? Kennt jemand eine Lösung? Hat es evtl. mit dem letzten Update von Leopard zu tun?


Hier noch meine Daten:
- MacBook Pro 2.2 GHz
- MaxOS X Leopard 10.5.2
- 4GB Ram
- [g=539]Cubase[/g] SE1
 
Ich konnte das Problem jetzt endlich beheben. Für alle die's interessiert:
Lag daran dass linker und rechter USB-Ports beim MacBook Pro anscheinend unterschiedlich sind.
 
Interessant...ist beim normalen MB auch so, da hat zB Digidesign für seine USB Interfaces wie die MBox2 etc nur darauf hingewiesen "einen" bestimmten der beiden zu nutzen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
43
Aufrufe
5K
adrachin
adrachin
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben