Probleme mit Direct Outs am Dynacord MCX 16.4

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
ich besitze ein mischpult von dynacord. typ mcx 16.4 - also ein paar jahre alt aber sehr gut.

dieses pult besitzt direct outs / inserts - alles in einer buchse. der mode ist über einen schalter wählbar. die buchsen sind symmetrisch.

wenn ich richtig informiert bin, wird je nach einstellung (bei send) ein kontakt ausgeschaltet, als insertbuchse beide kontakte aktiv (send / return)...

über die direct outs möchte ich signale an die DSP 2000 schicken (eingänge unsymmetrisch).

leider kommt kein signal an der DSP an. ich habe es mit symmetrischen und unsymmetrischen klinkenkabeln probiert, ohne erfolg.

jetzt kommt's aber. ziehe ich den stecker aus den direct outs halb raus, so daß (+) auf dem kalten kontakt liegt und der "kalte" auf dem abschirm-kontakt vom pult liegt, kommt ein signal an der Soundkarte an.

es ist zwar schön, daß es so funktioniert, doch dies ist sicher nicht im sinne des erfinders.

hat jemand auch schonmal dieses problem gehabt oder hat eine plausible erklärung für mich?

leider habe ich keine bedienungsanleitung für das pult, braucht man auch nicht, da es sich von selbst erklärt...

ich danke euch schonmal!
 
Hi,

ich kenne Dein Dynacord- Pult zwar nicht, aber die heutige Standardbelegung der (Stereo!) - Klinkenstecker bei Inserts (Tip = Send, Ring = Return) war bei einigen älteren Pulten genau umgekehrt - nach Deiner Beschreibung sieht es so aus, als wäre das bei Deinem Pult so.
Der Umschalter von Insert auf Direct Out wird ja schließlich nichts anderes machen, als die Unterbrechung des Signalweges beim Stecken eines Klinkensteckers zu unterbinden -> das Signal "läuft" durch den Kanal, ob nun ein Stecker steckt oder nicht. Übrigens ein "Trick", mit dem man einen Insert (ohne die bei Dir vorhandene Umschaltmöglichkeit) als Direct Out "missbrauchen" kann, ist ein Kabel, bei dem send und return gebrückt sind - nichts anderes wird dieser Schalter je nach Stellung machen - oder nicht.

Probiers also einfach mal mit einem Stereoklinkenstecker, bei dem Du die Belegung der Spitze und des Rings vertauschst....


Gruß Günter

love024.gif
love024.gif
love024.gif
love024.gif
love024.gif
love024.gif
...................................................
jumping001.gif
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
odeon86
odeon86
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben