Problem mit Sysex Daten vom Akai MPK49

  • Ersteller Watteschaf
  • Erstellt am
Watteschaf

Watteschaf

Registriert
20.09.09
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
161
Wie schon in nem andren Thread geschrieben hab ich das Problem das mein MPK49 in Logic9 die 8 Endlos-controller nicht korrekt zuweist und diese springen. Jetzt hab ich rausgefunden woran es liegt.

Es werden scheinbar beim anlernen der Controller noch Daten (Sysex?) hinzugefügt. Wenn ich diese weglösche, dann gehen die Controller einwandfrei. Auf dem ersten Screenshot sieht man bei der Wertänderung nach dem bewegen des Controllers folgende Werte : B0 03 Lo7 F0 47 00 6B 41 00 02 00 Hi7 F7

Wenn ich nun alles hinter Lo7 weglösche, funktioniert der Controller ohne Probleme. Nun frag ich mich was diese überflüssigen Daten sind und da es manchmal vorkommt das diese Daten NICHT gesendet werden (zufall beim Starten von [g=540]Logic[/g]), würd ichs gern rausfinden. Evtl. spinnt ja das MPK49 oder es irgendwo hab ich was nicht richtig eingestellt. Andere Hardware hab ich wegen eventuellen Konflikten komplett ausgestellt.

Auf dem 2ten Screenshot sieht man, das wenn ich Noten einspiele auch Sysex Daten vom Akai kommen (Kanal 71), und das steht auch bei der Wertänderung drunter auf dem ersten Screenshot. Evtl. hats was damit zu tun?

Screenshot 1 :
http://666kb.com/i/bduqv7nz3fngbc33s.jpg

Screenshot 2 :
http://666kb.com/i/bduqvp9fwi7lcqpx4.jpg
 
eigentlich müsstest du einmal alle controller anlernen (dass er dabei sysex schreibt ist ok), diese daten drin behalten (denn beim abspielen des songs werden diese an die controller gesendet damit die wissen was sie zu tun haben) und mehr nicht. was sagt dein schlaues handbuch dazu?

diese kryptischen zahlen und buchstaben die dort geschrieben werden sind hexadezimal zahlen, ganz normal für sysex.

sag mal, in bezug auf das werte springen: hast du den controller als linearen oder logarithmischen controller zugewiesen?


beim noten spielen sollten keine sysex daten geschrieben werden.
cheers
 
Also erstmal die controller anlernen ist schlecht, da ich auch mal nen controller on-the-fly anlernen möchte, wenn ich ihn brauche. Im Handbuch steht nix darüber.

Wenn ich aber wie ich schrieb die Daten hinter B0 03 Lo7 nicht weglösche, dann spinnt der Controller und ist unbrauchbar.
Das beim Noten spielen Sysex Daten ankommen sieht man auf Screenshot 2 Rechts. Nur woher die kommen (bis auf Kanal 71 und Akai) kann ich auch nicht nachvollziehen.
 
Im Handbuch steht nix darüber.
dann hast du nicht richtig gelesen.


Nur woher die kommen (bis auf Kanal 71 und Akai) kann ich auch nicht nachvollziehen.

ja warscheinlich vom controller^^schalt doch mal überall n [g=32]midi[/g] [g=226]monitor[/g] dazwischen, dann siehstes doch.

haste denn schonmal im handbuch vom akai nachgeschaut (oben meinte ich das handbuch von [g=540]logic[/g], nicht dass es zu verwechslungen kommt)
 
wenn der was sendet was du nicht willst solltest du deine einstellungen im akai überprüfen!!!!!!
du sollst im handbuch nachschauen wie man ordentlich controller einbindet, und das nicht nur im [g=540]logic[/g], sondern auch im akai handbuch!!!!!
ich bin ja auch kein hellseher und ne ferndiagnose ist da auch schwer, ich sitz ja nicht davor....

schreibt der vll auch controllerdaten wenn du einfach mal GAR NIX machst!?also den einfach nur laufen lässt!?


cheers
 
Da kann man soviel nicht überprüfen, so detailliert find ich das nirgends in Handbuch, keine genaueren Erklärungen. Da steht auch nicht wie man Controller einbindet (vorallem nicht in [g=540]Logic[/g]).
http://www.akaipro.com/stuff/conten...ee04/file/mpk49___reference_manual__v1.2_.pdf


Eben den [g=18]Mac[/g] wieder hochgefahren und jetzt sendet es keine Sysex Daten mehr, auch der Controller funktioniert. Scheint zufällig aufzutreten ich hab rein garnix geändert.

@So, die Sysex Daten scheinen definitiv das Problem zu sein. Ich habe eben [g=540]Logic[/g] beendet , dann der Vyzex Editor gestartet und wieder beendet, direkt danach [g=540]Logic[/g] neu gestartet und schon kamen wieder die Sysex Daten dauernd an, einmal beim einspielen von Noten und beim zuweisen des Controllers ebenso.
Ich kann jetzt nirgends nachvollziehen warum die Daten gesendet werden.....
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
26
Aufrufe
4K
Soundkraft
Soundkraft

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben