Pro Tools 2022.4 ist draußen

Ein Hersteller eines geschlossenen Systems ist meistens langsamer. Aber dafür konsistent. Das sie sich überhaupt mit Asio auseinandersetzen fand ich immer interessant.
Letztendlich haben sie eine Richtung eingeschlagen die Amateure etwas aussen vorlässt, dafür gibts gute Hardware.

Früher wars deutlich geschlossener würde ich sagen.
 
Kenne ich nur zu gut. Neulich ist in China ein Sack Reis umgefallen. Das hat mir schlaflose Nächte bereitet. Ich meine: Wo kam der Sack her? Wo sollte er hin? Warum ist er umgefallen? Wurde er - nachdem er umfiel - wieder aufgerichtet? Cui bono?
Ich weiß, ein schlichtes Gemüt macht das Leben viel einfacher.
 
Pro Tools First war Mist, trotzdem ist irgendwie unfair, dass es plötzlich keine Free Version mehr gibt. Ich hab das z.B. immer meinen Studenten gern an die Hand gegeben obwohl es Mist war.

Angeblich über 3 Millionen User und für jeden User, auch wenn er es nicht (mehr) nutzt, 1GB Cloudspace vorhalten.
Das sind 3000 Terabyte oder 3 Petabyte - für eine Umsonst-Software sicher ganz schön hohe Kosten.
 
Die meisten Amateure haben ihre ganzen Spielzeuge, aber bekommen quasi nicht wirklich was gebacken
Wenn ich im Radio höre, was so manche "Profis" heute gebacken bekommen, würde ich eindeutig die Amateurliga bevorzugen.
 
Nochmal etwas genauer geschaut - Field recorder track workflow gibt es nur in flex. Unverzichtbar für Dialog-Editing bei fiktionalen Filmen.
satellite Link ist jetzt offiziell ohne HD-Hardware möglich, bei Flex mit 2 Satellites, bei Studio mit einem.

Das ist besonders cool wegen ADR Studio Master, dass in der aktuellen Beta auf satellite link zur Synchronisation setzt. Dadurch bekommt man außerdem Pro Tools von der Avid Video Engine gelöst.
 
Die sind da wirklich blitzschnell mit neuen Features, nur zwei Dekaden gebraucht für Offline Bounce! :LOL:
Und trotzdem wird es von "Profis" so gut wie nicht genutzt.
1. Es passiert zwar ganz selten aber doch oft genug, daß sich beim Offline Bounce ein Fehler einschleicht, der nur dadurch erkennbar wird wenn man den Bounce noch mal durch hört. Also wird ein Bounce gleich in real time gemacht und mit gehört was Sache ist.
2. Nachdem im "Pro" Bereich sehr viel mit externen Equipment gearbeitet wird fällt ein Offline Bounce damit so wie so aus.
 
Die Kundentreue zu dem Produkt was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, grenzt doch hier an Fetischismus.
Ein "Amateur" setzt das Preis-Leistungs Verhältnis immer anders an als ein "Profi".
Wenn eine DAW mit allen Plugins 30-40% des Gesamtbudges eines Studios ausmacht ist es was anderes als wenn es gerade mal 2-5% sind.

Oder um es mal mit den Worten eines grossen Studio Bosses in LA zu sagen: Die Kundenparkplätze für mein Studio haben in 2 Jahren mehr gekostet als mein grosses HDX3 System.

Mit dem PT System wird allerdings das Geld verdient.
Mit den Parkplätzen nicht. ;)
 
Ein "Amateur" setzt das Preis-Leistungs Verhältnis immer anders an als ein "Profi".
Wenn eine DAW mit allen Plugins 30-40% des Gesamtbudges eines Studios ausmacht ist es was anderes als wenn es gerade mal 2-5% sind.

Oder um es mal mit den Worten eines grossen Studio Bosses in LA zu sagen: Die Kundenparkplätze für mein Studio haben in 2 Jahren mehr gekostet als mein grosses HDX3 System.

Mit dem PT System wird allerdings das Geld verdient.
Mit den Parkplätzen nicht. ;)

Ja, das mit den Parkplätzen finde ich ein sehr schönes Beispiel. Ich glaube das genau ist die Realität bei den Pros. Dort sind Nebenkosten für den Studiokomplex und für die Kundschaft oft um Dekaden höher, als die Lizenzen von AVID. AVID sollte man ja auch nicht nur als reiner SW Hersteller sehen. Die bieten im Umfeld von ProTools noch einiges mehr an, welches bei Updates in Betracht gezogen werden muss. Kompatibilität von diversen Controllern-, Interfaces-, Cloud-, und Server. Da kann der Hobbyist nichts für, muss aber gerade für die Pros schlicht kompatibel bleiben, da z.T. für teures Geld erkauft.

Reine Softwarefirmen wie Reaper, oder Logic haben es da schon um einiges einfacher. Da muss einfach die SW den Rechner unterstützen und schon kannste das Abhacken. HW Unterstützung ist da sicher auch noch drin, aber nicht zwingend, da immer von Drittanbietern.

Andersrum beobachte ich in meinem Umfeld, dass meine Kolleg*Innen z.B. immer noch im Classic Mode GUI arbeiten wollen, die Folders schlicht nicht interessiert, oder die ganzen Einstellungen in der Color Palette schlicht ignorieren. Dass man jetzt auch User Shortcuts kreieren kann, finde ich persönlich toll, glaube aber nicht, dass das bei uns Begeisterungsstürme auslösen wird. Schliesslich haben sich die vorgegebenen AVID Shortcuts sich in den letzten 20 Jahren jedem von uns ins Rückenmarkt eingeprägt. Ich persönlich werde mich damit sicher etwas auseinandersetzen und meinen Kolleg*Innen dies näher bringen, denke aber dass die das nicht wirklich interessiert.
Die wollen einfach ihre Produktion so wie immer zu Ende bringen, ohne sich jetzt mit der DAW auseinander setzten zu müssen, nur weil jetzt gerade ein Update gekommen ist. Ausser einige Bugs wurden gefixt.

Von daher finde ich so Updates fürs tägliche Geschäft nicht wirklich ein Mehrwert. Ich denke AVID ist da ja auch sehr intensiv mit den Pros in Kontakt und die wissen schon wo man da etwas schrauben muss und wo nicht.

Genau so schätze ich die allgemeine ProTools Userschaft ein. ProTools kenne ich, und ich kann unkompliziert damit arbeiten. Updates cool, aber bitte das Alte so lassen wie es war und das macht AVID schon seit x Jahren sehr gut.

Wenn ich den irgendwann Zeit und Lust habe, dann kann ich mich ja mal den neuen Features annehmen. Leider passiert das geschätzt zu 80% bei den ProTools Nutzern nicht.
 
Wenn ich im Radio höre, was so manche "Profis" heute gebacken bekommen, würde ich eindeutig die Amateurliga bevorzugen.
Kommt halt immer darauf an, welche Profis Du meinst. Sind das Redaktionsprofis, welche ihre Beiträge selber schreiben aufnehmen und Produzieren? Zum grössten Teil ohne Audio Hintergrund?
Aus meiner 20 Jahre alten Radio Erfahrung als Profi, gehe ich mit Dir komplett einig. Mit dem heutigen Kostendruck der Radio Produktionen ist das nicht wirklich erstaunlich und denen auch nicht anzulasten. Denen geht es vom Jobproviel hauptsächlich um den Inhalt und nicht um Sound.
 
Wenn ich im Radio höre, was so manche "Profis" heute gebacken bekommen, würde ich eindeutig die Amateurliga bevorzugen.
Dass manche Amateure bessere Musik produzieren als das Kommerzielle, will ich gar nicht bestreiten.
Und das Manche dafür heutzutage nicht mehr zwingend ein PT System brauchen, ist auch klar.
Anders sieht es aber aus, wenn du größere Sessions zu erledigen hast, echtes Bandrecording, Orchester...
Oder bezüglich der Kompatibilität, da arbeitet im Amateurbereich wohl jeder mit seiner ganz eigenen Zusammenstellung.

Zwar sind andere DAWs weitaus besser ausgestattet, allerdings ist ein PT HDX System noch immer eine echte Hausnummer.
Wir reden von 18 DSP-Rechenkerne pro Karte, bis zu 192 E/A-Kanäle und das bei 0,7 ms Latenz auch mit Echtzeiteffekten.
Dabei unterstützt ein HDX-System bis zu drei solcher PCIe-Karten, also Power ohne Ende und das alles perfekt aufeinander abgestimmt. Und dank dem AAX Format, musst du dich nicht mit VST2/3 Plugins herumschlagen.
 
Von daher finde ich so Updates fürs tägliche Geschäft nicht wirklich ein Mehrwert. Ich denke AVID ist da ja auch sehr intensiv mit den Pros in Kontakt und die wissen schon wo man da etwas schrauben muss und wo nicht.

Das Feature Offline Bounce war auch keine Forderung der Pros, wie aus obigen Gründen schon gesagt, und hat deswegen auch länger gedauert bis es implementiert wurde. So was macht man eben nur wenn mal Zeit da ist. Nummer 1 Prio war das nicht. ;)

Wenn ich den irgendwann Zeit und Lust habe, dann kann ich mich ja mal den neuen Features annehmen. Leider passiert das geschätzt zu 80% bei den ProTools Nutzern nicht.

Nachdem ich ja nicht nur Plane sondern auch Schule/Einweise muss ich mich mit allen Neuerungen auseinandersetzen aber selbst in der Schulung kommt es vor, daß es heißt: Lass uns mal diesen Punkt überspringen weil, das brauchen wir garantiert nie.
Ich persönlich brauche einen Grossteil der Möglichkeiten von PT auch nicht.
Nice to have but unnecessary.

Ein guter Song wird mit guten Musikern gemacht und nicht mit den neuesten Bells & Whistles der gerade hippsten DAW.
So produziert man vielleicht ein Strohfeuer aber keinen Dauerbrenner.
Meine Meinung.
 
Zwar sind andere DAWs weitaus besser ausgestattet, allerdings ist ein PT HDX System noch immer eine echte Hausnummer.
Wir reden von 18 DSP-Rechenkerne.......
Mit diesen Zahlen wirst du jemand, der noch nie diese Leistung bei konstanter Latenz gebraucht hat, nicht überzeugen weil er gar nicht weiß dies zu nutzen.
Ich verstehe auch nicht warum sich so viele die Ultimate Lizenz kaufen, obwohl die Studio Version schon mehr kann als sie jemals brauchen werden und beschweren sich dann über die jährlichen Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

das heißt, bei Euch lief das Update auf PT 2022.4 problemlos, bei allen, die's tatsächlich durchgezogen haben?
Oder gibt es hier noch jemanden, bei dem sich diese Version beim Programmstart immer am selben Punkt aufhängt, nämlich sobald "AIRChorus" beim Einlesen der Plug-Ins erreicht ist? (siehe Screen-Shot)

Hab's mehrfach durch Neu-Installation von PT probiert, sogar alle Plug-Ins komplett mit runtergehauen. Jedes Mal hängt's an der gleichen Stelle. Bin jetzt entnervt wieder zurückgewechselt, zu PT 2021.12. Damit funktioniert's.

Oder weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte?

Beste Grüße
8ight

Mac-Studio M1-max | 64GB Ram | macOS 12.3.1
 

Anhänge

  • PT22-04_Start-Fehler.jpg
    PT22-04_Start-Fehler.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo Leute,

das heißt, bei Euch lief das Update auf PT 2022.4 problemlos, bei allen, die's tatsächlich durchgezogen haben?
Oder gibt es hier noch jemanden, bei dem sich diese Version beim Programmstart immer am selben Punkt aufhängt, nämlich sobald "AIRChorus" beim Einlesen der Plug-Ins erreicht ist? (siehe Screen-Shot)

Hab's mehrfach durch Neu-Installation von PT probiert, sogar alle Plug-Ins komplett mit runtergehauen. Jedes Mal hängt's an der gleichen Stelle. Bin jetzt entnervt wieder zurückgewechselt, zu PT 2021.12. Damit funktioniert's.

Oder weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte?

Beste Grüße
8ight

Mac-Studio M1-max | 64GB Ram | macOS 12.3.1
Habe letzte Woche meinen Mac Mini M1 gekommen. Hatte keine Probleme mit der 2020.4. und den Air Plugs. Läuft alles wie geschmiert.
Hab gerade gesehen du hast den Mac Studio. Schon Cool. Ich habe mich nicht getraut, darum ein Mac Mini. Auch ist der gegenüber meinem 12 Jahre alten Mac Pro (letztens abgeraucht) schon um Dekaden besser.
Wenn es AVID endlich mal schaffen würde den M1 Chip native zu unterstützen, dann denke ich ist der noch um einige Prozente Performanter. Komischerweise läuft bei mir der M1 mit 32 Buffer am performantesten. Könnte der Rosetta 2 geschuldet sein. Normal ist das Verhalten ja nicht.
LG
 

Ähnliche Themen

markrec
Antworten
0
Aufrufe
592
markrec
markrec
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
djbobo
Antworten
0
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo
djbobo
Antworten
0
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo
markrec
Antworten
2
Aufrufe
1K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben