Pro Tools 12.6 - Object based editing

@hsl
es ging um das Voice-Handling, die Architektur von Pro Tools - es ging nicht darum dass die Software im Jahr 2016 nicht auf modernen Rechnern extrem leistungsfähig sei - das bestreitet seit Pro Tools 11 überhaupt niemand. Davor mir 10 und RTAS, na ja.

Eine UAD hilft Dir halt bei der I/O Latenz und der Nutzung von Outboard Equipment gar nicht, nur bei Plugins. Eine RME ultra-niedrige Latenzzeit, hält lange durch, je niedriger die Pufferung, desto höher die Last, desto wackeliger wird das, bei 80 Spuren mit 32 Samples noch rein-punchen wird trotzdem schwer.
 
und protools HD endlich ohne Hardware Zwang.
Und HD und HDX Karten ohne Interfacezwang

und endlich Blenden die beim verschieben von Clips von einer Spur auf die andere erhalten bleiben.

Ich freu mich schon. Wird aber sicher 30.09. bis es raus kommt.

"much later in September"

Verstehe ich das jetzt richtig!

Wenn ich PT HD kaufe kann ich es mit meiner RME Fireface 800 nutzen?

Allein wegen Heat wäre es für mich ein Zwang auf HD umzusteigen :)

Genau so ist es. Inkl. Heat

Es ist richtig das Heat jetzt auf HD Native funzt, aber inkl. ist das natürlich nicht. Da musst Du dann schon noch so um die knapp 600 Euronen zusätzlich berappen. Aber ganz klar, koente nicht mehr ohne.
 
HDX ist ja doof gesagt ein Mix aus RME und UAD. Warum nicht beide gleichzeitig dagegen antreten lassen? Ist HEAT bei HD (nicht HD-native) jetzt dabei?
 
@hsl
es ging um das Voice-Handling, die Architektur von Pro Tools .

korrekt.

Eine UAD hilft Dir halt bei der I/O Latenz und der Nutzung von Outboard Equipment gar nicht, nur bei Plugins. Eine RME ultra-niedrige Latenzzeit, hält lange durch, je niedriger die Pufferung, desto höher die Last, desto wackeliger wird das, bei 80 Spuren mit 32 Samples noch rein-punchen wird trotzdem schwer.

So ist es. Daher habe ich auch keine UAD mehr. Trotz der klanglichen hervorragenden Vorzüge.
Für viele Studios istz "quasi Null"-Latenz wichtig. Dies betrifft ja auch den HP-Cue-Mix uvam. Und genau das geht bei vielen Spuren bis heute nur mit einem Pro Tools System, das wird hier zusammengefasst halt in Voices garantiert, wonach man sich in jedem Falle stets richten kann.

..

.
 
und protools HD endlich ohne Hardware Zwang.
Und HD und HDX Karten ohne Interfacezwang

und endlich Blenden die beim verschieben von Clips von einer Spur auf die andere erhalten bleiben.

Ich freu mich schon. Wird aber sicher 30.09. bis es raus kommt.

"much later in September"

Verstehe ich das jetzt richtig!

Wenn ich PT HD kaufe kann ich es mit meiner RME Fireface 800 nutzen?

Allein wegen Heat wäre es für mich ein Zwang auf HD umzusteigen :)

Genau so ist es. Inkl. Heat



Perfekt, ich danke für die schnelle Antwort.. ab wann kann man das kaufen? Oder ist es die aktuelle schon?

Nein, kommt glaub erst so ende Sept. 2016.
 
@hsl
es ging um das Voice-Handling, die Architektur von Pro Tools .

korrekt.

Eine UAD hilft Dir halt bei der I/O Latenz und der Nutzung von Outboard Equipment gar nicht, nur bei Plugins. Eine RME ultra-niedrige Latenzzeit, hält lange durch, je niedriger die Pufferung, desto höher die Last, desto wackeliger wird das, bei 80 Spuren mit 32 Samples noch rein-punchen wird trotzdem schwer.

So ist es. Daher habe ich auch keine UAD mehr. Trotz der klanglichen hervorragenden Vorzüge.
Für viele Studios istz "quasi Null"-Latenz wichtig. Dies betrifft ja auch den HP-Cue-Mix uvam. Und genau das geht bei vielen Spuren bis heute nur mit einem Pro Tools System, das wird hier zusammengefasst halt in Voices garantiert, wonach man sich in jedem Falle stets richten kann.

..

.

Ja gebe ich euch völlig Recht. Wir haben in zwei Studios und ich Privat, auch noch die UADs. Setze die aber ausschliesslich nur im Mix ein. Latenztechnisch sind die eine Katastrophe, Soundtechnisch natürlich immer noch top.

Darum meine ich ja auch dass die Limitierung der I/Os, Inserts und Spuren gerade bei einem HDX System schon einen Sinn ergeben. Limitierung muss ja nicht nur schlecht sein. Der Programmierer und auch der User weiss dann haargenau wo die Grenzen - mehr oder weniger, unabhängig vom Rechner - liegen. Und was für mich unglaublich wichtig ist, der Hersteller kann das garantieren.

Im Gegensatz zu einem PT HDX ist natürlich ein in jeder Hinsicht unbeschränktes System für den gemeinen User - und auch wichtig - zu einem viel lukrativen Preis marketingtechnisch klar im Vorteil. Nur muss man sich vor Augen halten, dass Unbegrenzt ab einem gewissen Punkt auch unkontrolliert heissen kann. Aber da schweigen sich natürlich die Hersteller aus.

Wenn jetzt ein User angenommen mit 2500 Spuren sein Setup erstellt und sich freut, dass das schon mal läuft, dann kommt der nächste User und erstell ein Setup mit 3500 Spuren mit mindestens doppelt so vielen PlugIns. Nur weil er halt den aller neusten Rechner am Start hat. Kann der Softwarehersteller garantieren, dass all die Spuren noch in Sync sind und die PlugIns einwandfrei laufen... glaube ich kaum. Aber wenn man so viele Spuren am Start hat, dann ist man so am scrollen, dass die verminderte Audioqualität wohl nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Ich bin überzeugt, dass auch im Jahre 2016 nicht schiere unbegrenzte Rechenpower mit Qualität gleich zu setzen ist. Nur weil es möglich ist, muss es nicht zwingend besser klingen.

Von daher ein dickes Lob an AVID, dass sie diesem unsäglichen Trend nicht völlig erliegen.

Hat jetzt nichts mit der Vanilla Version zu tun.
 
Gut fomuliert, Bafc!

Möchte noch auf etwas hinweisen: in PT gibt es in jedem Channel des Mixers "nur" 10 (!) Insertslots - und kein Engineer aus der weltweiten Profiliga beschwert sich darüber.
Zumindest ist nirgends eine gängige Diskussion zu finden.
Man nutzt einfach das, was gegeben ist. Das ist wohl der "Trick" am Erfolg....
Und vergesst nicht, dass noch vor wenigen Jahren nur 5 (!!) Inserts in PT möglich waren - Welthits wurden damit gemischt.
 
Ich verstehe leider immer noch nicht, was das mit den begrenzten Inputs zu tun haben soll. Ich möchte keine komplexen Routings oder Kopfhörermixe fahren oder irgendwelche Punch In Garantien, sonder will einfach nur unterwegs unabhängig von meinem HD Rig auch mit mehr als 32 Inputs aufnehmen können. Das geht mit anderen DAWs seit 10 Jahren und ich werde auch in Zukunft mit anderen DAWs in den Situationen arbeiten müssen. und das nervt einfach! Und es gibt keinen schlüssigen Grund dafür.
 
HDX ist ja doof gesagt ein Mix aus RME und UAD.

Dazu müsste aber gleich 2 Hersteller mit dem Software-Hersteller eng zusammenarbeiten. Und ASIO gleich mit, macht 3. Und auf Mac dann CoreAudio aka Apple - vergiss es ;-)
 
Ja, wird schwierig. Was Avid aber als Windows Performance anbietet ist jenseits von gut uns böse.
Warum gibt es eigentlich immer noch keine PT12 Demo?
 
Ich kann da keinen Unterschied zwischen Mac und Windows feststellen.

Vielleicht kommt ja mit 12.6 endlich wieder eine Demo. Vielleicht kommt aber gar keine mehr und man ist von einer Demo mit Einführung der Monatsmiete ganz abgekommen.
Performant ist ja die 11er praktisch fast genau gleich.
 
Und was ist mit der Demo von PT12? Ich würde 12.6 verdammt gerne ausprobieren, werde aber als potenzieller Kunde mit 11.3.1 abgetan und die Frage nach einer Demo wird überall überlesen. Oder gibt es das Geld zurück, wenn ich mir einmal PT12 für sagen wir 599 Euro gekauft habe und die Lizenz aufm iLok ist?
 
Gut fomuliert, Bafc!

Möchte noch auf etwas hinweisen: in PT gibt es in jedem Channel des Mixers "nur" 10 (!) Insertslots - und kein Engineer aus der weltweiten Profiliga beschwert sich darüber.
Zumindest ist nirgends eine gängige Diskussion zu finden.
Man nutzt einfach das, was gegeben ist. Das ist wohl der "Trick" am Erfolg....
Und vergesst nicht, dass noch vor wenigen Jahren nur 5 (!!) Inserts in PT möglich waren - Welthits wurden damit gemischt.

+1

Wem 10 Insert Slots nicht reichen, müsste sich mal grosse Gedanken über den anscheinend nicht mischbaren Track machen. Halt einfach löschen, oder neu aufnehmen und schon hat man das Problem mit den zu wenigen Slots gelöst.
Wenn es nicht klingt, dann hat der Track in einer Pro-Mischung einfach nichts verloren.

Nur so als Grundgedanke.
 
Und was ist mit der Demo von PT12? Ich würde 12.6 verdammt gerne ausprobieren, werde aber als potenzieller Kunde mit 11.3.1 abgetan und die Frage nach einer Demo wird überall überlesen. Oder gibt es das Geld zurück, wenn ich mir einmal PT12 für sagen wir 599 Euro gekauft habe und die Lizenz aufm iLok ist?

Warum willst Du den ausprobieren. Du hast ja PT 11. Wenn das bei Dir rennt und Du den Update-Plan hast, dann zieh Dir das doch einfach. Besser als Dein 11.3.1 ist es allemal.

Wenn das jetzt ein Neueinsteiger schreiben würde, dann könnte ich das noch irgendwie verstehen., aber als PT 11 User....

Ich bin in PT eingestiegen, als es noch keine Demoversion gab. Und bin immer noch mit Begeisterung dabei
smil451c7211b9e19.gif


Fuer mich ist ProTools persoenlich und beruflich immer noch die beste DAW am Markt und wird es wohl auch noch lange bleiben.
 
Ich möchte einfach von einem Avid MItarbeiter einmal was zur Demo hören. DJBobo ignoriert die Frage ja seither gekonnt. :(
Warum sollte ich Geld für einen Test ausgeben? Seit wann gibts denn sowas?
 
Ich würde das Formar ausfüllen:
http://avid.force.com/Support/RegistrationCaseCreation
Was glaubst Du wie schnell da jemand Antwortet wenn Du als 11er Kunde Dich für ein 12er Upgrade interessierst. Würde ich aber erst nach Erscheinen der 12.6er machen.
Stand heute: es gibt doch noch gar kein Pro Tools 12.6.
 
Aber es gibt PT 12 schon seit 5 Nachkommaversionen. Warum gammelt die Demo so hinterher?
Darfst du nicht offiziell antworten?
 
und das nervt einfach! Und es gibt keinen schlüssigen Grund dafür.

Ich bin schon froh, daß damals (war zur 9er glaub ich) auf 32 I/Os erweitert wurde. 64 I/Os gehen mit HD-Native, das man vermutlich nicht kannibalisieren will, indem man die vergleichweise günstige native Version auf die selbe Menge aufbohrt...
 
LE war 18 - damals so viel wie das größte Interface hergab.
M-Powered war auch 18, basierte ja auf LE mit eben M-Audio Hardware.
Die Rechnung hat man aber dann ohne die Jungs von M-Audio gemacht, ProFire 2626 hatte 26 Ein und Ausgänge... dann kam zum Glück 9.
 

Ähnliche Themen

solokeyboarder
Antworten
1
Aufrufe
946
notebynote
notebynote
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben