Pro Tools 11 Demo Version

Hab ich mir mal installiert .. ganz interessant, aber puh, steile Lernkurve, umgekehrt von PT nach Cubase wäre aber auch nicht anders.
 
Hab ich mir mal installiert .. ganz interessant, aber puh, steile Lernkurve, umgekehrt von PT nach Cubase wäre aber auch nicht anders.

ich kann aus erfahrung sagen... man wird bei beiden seiten/richtungen verrückt :)

wenn man von cubase kommt fehlen einem vermutlich erst mal ein paar funktionen die man oft verwendet oder man findet sachen umständlich, dafür weiß man nach ein paar tagen das straighte bedienkonzept von pt ganz gut zu schätzen und ist dafür von so manchen cubase/nuendo eigenheiten (nervöses fenstermanagment wtf? oder einfach mal mehrere monospuren zu stereo oder surroundspuren zusammenzubauen) mehr genervt als man vorher dachte *gg*
 
Mich würde interessieren, welche plugins nicht mehr laufen. Habe derzeit PT10 und ein wenig Respekt vorm upgrade.
 
du kannst eh 10 weiterhin parallel verwenden...
 
viel geht noch nicht, der Avid-eigene Kram, Arturia, BlueCat, ein paar McDSP
Softube kommt erst im Spätsommer und NI ist auch noch nicht.
Es ist doch Sommer... (oder auch nicht)
 
> Viel geht noch nicht ...

Wieso eigentlich ? Ändert sich bei dieser neuen Major Release das Plugin Format ?
 
2011, mit Pro Tool 10 wurde das Plugin Format AAX eingeführt, parallel zu RTAS/TDM und angekündigt, dass 10 die letzte Version ist, die die beiden sehr veralteten und speziell bei RTAS nicht besonders performanten Plugin Formate unterstützt.

AAX war von Anfang an von der Struktur her 64Bit, die volle 64Bit Kompatibilität und der Plugin Host jedoch kam nun mal erst mit Pro Tools 11 vor einer guten Woche.
Zudem hat iLok das ganze Verschlüsselungsverfahren umgestellt, die gehören nicht zu Avid, aber Pro Tools verwendet nun mal deren Kopierschutz. sicher nicht ganz einfach für alle Parteien.

Wie DaVogi schon schreibt, erstmals können zwei Versionen von Pro Tools zeitgleich installiert sein.
Und ganz sicher wird das eine oder andere Plugin nie für AAX erscheinen. Ich hab mich auch schon von 2 verabschiedet und halte nach Alternativen Ausschau. Aber ganz ehrlich, ist mir gerade völlig egal weil nicht nur die Performance auf meinem aktuellen System fast doppelt so gut ist, auf dem 2008er Rechner laufen jetzt wieder Projekte, die eben seit Jahren nicht mehr liefen.
 
...Aber ganz ehrlich, ist mir gerade völlig egal weil nicht nur die Performance auf meinem aktuellen System fast doppelt so gut ist, auf dem 2008er Rechner laufen jetzt wieder Projekte, die eben seit Jahren nicht mehr liefen.
Das hat jetzt aber weniger mit ProTools11 zu tun, sondern mit Deinem "aktuellen System", richtig?

Oh, anscheinend doch:

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Pro_Tools/173767/Post_1900002.html

Was ich jetzt vorrangig auch auf 64bit zurückführen würde.




.
 
...Aber ganz ehrlich, ist mir gerade völlig egal weil nicht nur die Performance auf meinem aktuellen System fast doppelt so gut ist, auf dem 2008er Rechner laufen jetzt wieder Projekte, die eben seit Jahren nicht mehr liefen.
Das hat jetzt aber weniger mit ProTools11 zu tun, sondern mit Deinem "aktuellen System", richtig?

nein, pt11 hat einen gehörigen frühjahrsputz unter der haube erfahren und soll um einiges effizienter und ressourcenschonender laufen.

das liegt zum einen an einer neuen audioengine, zum anderen am wegfall von rtas plugins (die öfters schonmal in veruf gekommen sind... zumindest was virtuelle instrumente angeht)
 
Ist mehr die Engine als 64Bit was hier für Performance Steigerung sorgt.
Auf dem alten System habe ich nur 4GB RAM, kann also nur 1GB mehr adressieren als vorher.
 
Wie kann ich überprüfen, ob meine aktuellen plugins schon im aax auf dem Rechner vorhanden sind.

ich gehe davon aus, dass alles was nicht im AAX Folder ist ist kein AAX ist! ;-)
Dann bleibt ja nicht viel übrig!

AAX - HD/Library/Application Support/Avid/Audio/Plug-Ins/

Also Sonalksis - Nein
Lexicon reverb Bundle - Nein


Hier findet man die Plugins beim Mac:
AU (Components) - HD/Library/Audio/Plug-Ins/Components
VST - HD/Library/Audio/Plug-Ins/VST
RTAS - HD/Library/Application Support/Digidesign/Plug-Ins/
AAX - HD/Library/Application Support/Avid/Audio/Plug-Ins/
 
Der Ansatz ist gut, aber AAX gibt es schon seit Pro Tools 10, also auch den Ordner.
Im Endeffekt können AAX64 Plugins für Pro Tools 11 erst seit Freitag den 21.6.2013 erschienen sein.
Alles vorher war 32Bit AAX und dürfte für Pro Tools 11 unsichtbar sein.

Plugin Hersteller muss explizit AAX64 oder Pro Tools 11 Kompatibilität bewerben oder ausweisen.
 
Ich hab mir auch mal die Demo gezogen. Installation und Zusammenarbeit mit meinen Steinberg-Interfaces wunderbar. Aber vom Work-Flow her gehts mir wie wahrscheinlich Akl. Ich krieg da momentan noch nicht mal die einfachsten Sachen gebacken.

Naja, hab ja noch 29 Tage Zeit zu experimentieren.
 
Demoversion ist jetzt (auch) 11.0.1
 
Hallo,

habe noch PT10 aber jetzt durch slate vtm und VCC plugins erreiche ich die Leistungsgrenze.
Schon 1024 samples eingestellt / dennoch ab und zu ein dropout.
Habe derzeit Intel Core i3 3,2GHz, 12 GB RAM
Kann PT10 4 Kerne unterstützen? Würde ein Upgrade auf einen i5 quad core imac merklich etwas bringen?
 
Pro Tools 10 unterstützt MultiCore ist nicht besonders effizient was MultiCore angeht und erst die 11er unterstützt Dynamic Processing, was Resourcen freigibt wenn sie nicht benutzt werden.
Ideale Einstellung ein Prozessor weniger als physikalisch vorhanden und dafür 99%.

Ich habe erst kürzlich einen Dual Core reaktivieren können, der mit aufwändigen Projekten unter 10 völlig überfordert, die spielen jetzt mit 11 unter 40% CPU Load ab.
Offiziell unterstützt Pro Tools 11 i5 oder i7. Ob i3 problemlos läuft wirst Du vermutlich selbst ausprobieren müssen. Sobald die Plugins für AAX64 portiert sind würde ich es einfach ausprobieren.
 
Wo kann ich mich am einfachsten informieren, ob die plugins für AAX64 portiert sind!

Auf der jeweiligen Herstellerseite? Oder gibt es eine Übersicht? (Ich mag es gern bequem :) )
 
Ich guck immer direkt bei den Herstellern, bzw. bekam ich bisher bei den meisten eh eine Mail, wenn es soweit war... ;)
 

Ähnliche Themen

markrec
Antworten
1
Aufrufe
357
rocking.xmas.man
R
djbobo
Antworten
2
Aufrufe
453
muffy
muffy
markrec
Antworten
9
Aufrufe
1K
rocking.xmas.man
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben