Preisgünstige und schnelle Dämmung eines Raumes

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hallo,

kurz und schmerzlos :D

Ich suche für mein Zimmer ( ca 15-20 qm² ) eine Dämmung, da das gesamte Haus ziemlich hellhörig ist ( schlechte Dämmung bzw dünne Wände ).

Hintergrund ist der, dass ich im Einsteiger/Semi Professionellen Bereich Musik mache ( Auflegen und Produzieren )

Mir kommt es jetzt nicht auf die perfekte Studio Akustik an, ich will einfach günstig und schnell den Raum dämmen, dass ich auch mal etwas lauter Musik hören kann, ohne das dem Nachbar nicht die Vase vom Regal segelt.

Ich hab mich in das Thema schon ein wenig eingelesen und weiß, dass die Eierkartons an der Wand überhaupt nicht zum Dämmen der Lautstärke nach außen geeignet sind.

Problematisch denke ich, ist auf jeden Fall der Bassbereich.

Habt ihr da ne Idee für mich?

Viele Grüße...
 
Es heißt "Akustik", mit einem "k" also.

Dazu müsstest Du deinen Raum schon extrem mit Dämmmaterial vollstopfen (mit zweifelhaftem Ergebnis) oder den Raum komplett entkoppeln und jede Luftbrücke eliminieren. Also mit schnell und günstig ist da nichts zu machen.
 
Ok,dann mal andersrum.

Was würde dann am besten Dämmen vom Schall her ?

Ich will einfach etwas, was man an die Wand macht und den best möglichen Dämm Effekt hat.

Ich weiß, dass es nie ein zufriedenstellendes Ergebnis sein wird wie im Profi Bereich aber wie erwähnt das ist nicht Sinn der Sache.
 
Schallschutz nach außen ist nur über ein Raum-in-Raum-Konzept zu schaffen. Aufwendig und teuer, aber machbar.

In meiner Signatur ist mein eigenes Projekt dieser Art dokumentiert. Mit dem Ergebnis bin ich, was den Schallschutz nach außen angeht (darum ging es ja bei mir zuvorderst), sehr zufrieden. Und das, obwohl die Umsetzung sicher nicht vorbildlich war und ist. Ein ganzer (größerer) Raum wird aber deutlich aufwendiger.
 
hi

es gibt keinen günstigen schallschutz,
das wäre ein paradoxon.

wirklich nicht. schallschutz ist grundsätzlich und immer teuer + aufwendig.
es gibt auch nicht billig und aufwendiger oder teurer und weniger aufwendig.

teuer + aufwendig = schallschutz.

und trotzdem wird es nie 100% ausreichen dass dein nachbar 3uhr nachts den bass nicht hört wenn du voll aufdrehst.
es wird trotzdem für deinen nachbarn lauter sein als der niedrige umgebungspegel in der nacht selbst wenn der schallschutz gut gemacht wurde.

physik ist erbarmungslos.

lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben