Eltern wollen Ruhe | Zimmer nach außen dämmen

neweracs

neweracs

Registriert
14.07.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

Da ich für den konkreten Fall so keine Infos gefunden habe wollte ich hier mal fragen was hier empfohlen wird. (Natürlich habe ich mich in die Thematik mehrere Stunden eingelesen.)

Es handelt sich um ein Zimmer, das mit nur einer Wand zu einem anderen Zimmer grenzt. Und die Problematik ist folgende: ich wohne momentan noch bei meinen Eltern und diese mögen es früh schlafen zu gehen und es stört sie wenn ich mich in meinem Zimmer mit normaler Lautstärke ( oder auch etwas leiser) unterhalte, da unsere Wohnung sehr hellhörig ist.
Und ja ich muss mich Abends/nachts normal unterhalten können also bitte keine "rede einfach nicht" antworten.

Meine Gedanken waren, dass ich die eine wand mit etwas dämpfe sodass man mich nicht mehr hört bzw. es gedämpft ist. Ich habe da an Noppenschaum gedacht, welchen ich an die wand hänge. Doch wie effektiv ist das?
Und auch steht ein großer Kleiderschrank vor der Wand (er verdeckt 50% der wand), ist das hilfreich zur Dämmung oder eher kontraproduktiv?

Wenn einen Plan des Zimmers benötigen wird, kann ich diesen auch gerne posten.

Eventuell kann man mir sagen ob dies überhaupt so Möglich ist, dass man normale Gesprächs Geräusche effektiv dämmen kann. Auch wäre es hilfreich zu wissen welche Materialien + Zubehör ich benötige und was alles isoliert werden muss.

Was den Preis anbelangt wäre billiger besser, da ich noch Student bin und mit keine vorgehängte 2. Wand leisten kann bzw. es sich auch nicht rentiert, da ich in den nächsten Jahren ausziehe.

Mit freundlichen Grüßen,
Andrij
 
Mit Noppenschaumstoff (Halleluja) erreichst du Schalldämpfung, du suchst aber nach Schalldämmung!

Um es kurz und schmerzlos zu machen, kauf dir gute Kopfhörer, alles andere hat keinen sinn!


lg...
 
Lacunaflow, und was sollen Kopfhörer bringen bezüglich der Problematik "sich unterhalten können"?
Da steht nichts von "Musik hören" und dergleichen.
 
@musicdevil
Sorry habe mich verlesen, das bringt dann natürlich nichts.

@neweracs
Denke nicht das so etwas viel bringt, nimm lieber ein paar Wolldecken und hänge die um dich herum auf, kostet erstmal nix und ist vermutlich noch ergiebiger.
 
Nicht die Antwort die ich mir erhofft habe :/
Aber trotzdem danke
Vielleicht hat ja noch jemand eine idee
 
Vielleicht hilft es auch zum reden in die Küche zu gehen, vielleicht lassen sich die Eltern auf Ohrstöpsel ein, vielleicht nur flüstern, oder wie auch immer...
 
… der schall ist ein gar vielfältig getier …

aber, wenn es dir "wirklich" NUR um die minderung von „normalen gesprächen“ geht,
dann würde ich eine einfache vorgelagerte wand (holzständer mit gipskartonplatten) empfehlen …
die rücklings mit einem dämmstoff ausgefüllt ist und ein paar zentimeter VOR
der eigentlichen trennwand entkoppelt steht.…

mit etwas geschick kannst du das auch selbst erstellen und die kosten
liegen im überschaubaren rahmen. (den deine eltern sicher gerne
bezuschussen/übernehmen, um endlich in ruhe schlafen zu können.;) )

aber eines muss dir klar sein -> … es ist NUR eine minderung und kein freibrief,
um nun doch die anlage aufzudrehen oder um lauthals singen/grölen zu können …

je mehr sich lautstärke/druck/vor allem bässe entwickeln, leiten sich diese über alle
bauträger ab … (wände/böden/decken/türen …) … und das wird dann ein
finanziell aufwendiges fass … LG
 
Aha, so so, die Musik ist also zu laut? Hm ... such' Dir lieber 'ne Freundin, die nicht so viel Lärm macht ... :D
 
Ah ja, ... bin dem Lacunaflow-Syndrom erlegen.
 
so blöd es klingt die weitaus sinnvolleren lösungen wären tatsächlich sich in einem anderen zimmer aufhalten zum reden oder eben den auszug schon früher forcieren :/
 
Oder die Eltern 'rauswerfen.
 
Bau Die eine (Achtung) Rede-Booth: 1,20 x 1,20 und schon kommt man sich näher.

Ohne Raum-in-Raum-Konstruktion werden Deine Eltern vermutlich immer etwas mitkriegen. Ist eben so. Eine Stellwand kann man probieren, aber rechne nicht mit vollständiger Schalldämmung nach außen.

Und das Schaumstoffgedöns wird in deinem Fall nichts bringen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben