Precision-Bass gesucht...

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Der sieht zwar nett aus, ich find ihn aber klanglich ziemlich für den A…. ;)
 
Aha. Klang hat natürlich Vorrang.
 
Ok, das fehlende Volumenpoti habe ich gesehen. Benutze ich aber tatsächlich recht häufig wenn ich mit Fingern spiele, von daher guter Einwand.

Ich hatte gedacht die Elektronik sei grundsätzlich nicht gut und deshalb würdet ihr zu einem Austausch raten.

Da würde ja der ganz gut passen oder?

http://www.ebay.de/ulk/itm/281827733734
 
Im Prinzip ja, nur würde ich ein Instrument immer in die Hand nehmen wollen und das nicht nur bei günstigen Serien, denn auch unter den US-Modellen (nicht nur bei Fender) gibt es Gurken...
 
angesichts der tatsache dass selbst teure fünfsaiter meistens deutlich weniger griffig klingen wie ihre viersaitigen kollegen würde ich inbesondere im low budget bereich von einem fünfsaiter dringend abraten.

naja, eigentlich auch generell. ich bisher in all den jahren noch nie erlebt dass 1. ein fünfsaiter besser klang als ein viersaiter mit entsprechend tieferen saiten oder 2. jemand tatsächlich innerhalb eines titels die range vom tiefen H bis in die hohe oktave der G saite braucht.

wär auch ziemlicher narziss. mehr so was für fusion-solo-daddler, aber die fragen in der regel nicht nach precis ;)
 
Da ist was dran.
 

Mag sein, aber ein viersaitiger Bass war ja von Anfang an die Vorgabe:

aber es wäre schön noch nen typischen pfundigen (4-Saiter!!)-Prezi zu haben

Wobei es allerdings auch nicht ganz untypisch für so einen Threadverlauf wäre, wenn am Ende ein 8-saitiger Fretless mit zweitem Hals (12-saitige Gitarre - da kann man schnell mal wechseln, wenn es der Song verlangt!) für > 2500 EUR empfohlen wird.
:)

Ansonsten: Die genannten Squier oder Vintage (und wahrscheinlich diverse andere in der Preisklasse) dürften den Zweck erfüllen, es muss kein Bass für 800 EUR oder mehr sein.
 
So, ich hab mir nun nen 8-Saiter-Fretless bestellt. War gerade günstig zu haben, da hab ich zugeschlagen!
 
Du A...h! Ich hab Puls!
 
:) Sorry, der musste sein

Nein, ich kaufe mir den aus ebay, den Chris Aiken Umbau. Der Preis ist ok denke ich und wenn er wirklich nichts taugt, verkaufe ich ihn wieder. Optik etc. gefällt mir sehr gut und der Rest wird sich zeigen. Danke Leute für eure tolle Hilfe!!!

Und noch schnell ein Nachtrag zu 5-Saitern: Ich spiele ja den 5-Saiter 1405 von Ibanez und muss sagen, dass ich die H-Saite sehr oft einsetze. Natürlich könnte ich die E-Saite auch runterstimmen, aber das ist so schon cool.

Als ich vor 2 Jahren das Teil im MusicStore nach langem Testen (Marcus Miller Jazzbass, G&L M2500, Music Man 5-Saiter) gekauft hab, sagte noch einer der Verkäufer zu mir (ich glaub es war Dirk), dass seiner Meinung nach die meisten 5-Saiter von Fender nichts taugen, da die H-Saite einfach nicht gut sei. Ok, kann sein. Ich muss aber auch sagen, dass ich schon mehr 5-Saiter mit schlechter als mit gut klingender H-Saite in der Hand hatte. Und dass sich die Halsgeometrie und damit auch der Klang verändert, ist glaube ich jedem klar. Das muss man einfach in Kauf nehmen, wenn man die H-Saite dazuhaben möchte.
 
Na mach mal noch nicht Schluss hier - ich möchte dann hier lesen, wie das Ding so ist!
 
Ich schreibe gerne etwas, wenn das Teil übernächste Woche hier ist (nächste Woche bin ich im Urlaub...). Allerdings hoffe ich nicht, dass ihr zu viel Fachsimpelei erwartet. Ich kann aber gerne ein paar Takes spielen und sie dann posten. Dann könnt ihr euch einen Eindruck vom Aiken machen.
 
na das und ein bier sollte genügen.
 
ich kaufe mir den aus ebay, den Chris Aiken Umbau.

Naja, zwar nicht optimal, aber man kann ja die Bünde rausnehmen, vier weitere Saiten aufziehen (die vorhandenen Mechaniken halten bestimmt auch je zwei Saiten aus) und den zweiten Hals nachträglich dranschrauben.

:)
 
Mit rausgenommenen Bünden hat man ein geiles feedback System und trotzdem fretless
smil470009513826a.gif
 
Ausprobieren ist wahrscheinlich wirklich angesagt. Ich müsste mich mal wieder auf den Weg in den MusicStore machen.
Eindeutig! Ich (eigentlich Gitarrist) bin auch schonmal mit dem Wunsch zu PPC gefahren, mir einen Preci zu kaufen. Hab lange Squiers, Mexicos, American Standards ... durchprobiert. Ich war begeistert von den American, aber auch mir waren die zu teuer. Am Ende habe ich dem Verkäufer alle Bässe wiedergebracht und gesagt, ich hätte nix gefunden.
Da guckt er mich an, fragt: "Muss es denn ein Fender sein?" und ich sage: "Hmm...ja, eigentlich schon... Oder hast du ne Alternative?" Er guckt schelmisch und drückt mir den hier in die Hand: http://www.musiciansfriend.com/bass/peavey-zodiac-bxp-4-string-bass-guitar

Ich habe mich ne halbe Stunde in den Testraum verzogen und bin seitdem verliebt. Ich brauche keinen anderen Bass mehr. Für meine (begrenzten) Ansprüche ist das Teil perfekt. Er ist ein besserer Preci als das (Mexico-)Original und Jazz kann er auch ein bißchen (auch wenn ich das kaum bewerten kann, weil ich noch nie einen J-Bass in der Hand hatte).

Was ich damit sagen will: Ausprobieren muss sein!
 
Habe meiner PreciBass-Kopie ("Morris") einen Kippschalter verpasst, mit dem ich diesen Doppel-Pickup zwischen seriell (Standard) und parallel umschalten kann. Letztere Position klingt dann entsprechend drahtiger.
 

Anhänge

  • MorrisPUSwitch2.jpg
    MorrisPUSwitch2.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 141
naja, eigentlich auch generell. ich bisher in all den jahren noch nie erlebt dass 1. ein fünfsaiter besser klang als ein viersaiter mit entsprechend tieferen saiten oder 2. jemand tatsächlich innerhalb eines titels die range vom tiefen H bis in die hohe oktave der G saite braucht.
Das kann man eigentlich nur noch mal unterstreichen. Ich habe mal einen guten 5er Bongo in der Hand gehabt und Dingwall steht noch aus...da kann man auch ein kerniges H erwarten.

Ansonsten hat mein verflossener Mex-Preci auf HEAD umgebaut alles eingetütet, was tief sein wollte.

Und? Wie kommt der Aiken? Da gibt es schon mal einen Preci Thread, und ich seh' ihn nicht...:D
 
So, Aiken Preci ist angekommen. So weit so gut. Ich denke ich muss den Hals etwas entspannen, um die Saiten etwas von den Bünden weg zu kriegen. Ansonsten spielt er sich für meine Begriffe gut. Ich bin jetzt ja auch kein Profibasser. Der Bass kommt mit nem nachgerüsten Lakland-pickup, keine Ahnung welcher. Außerdem hat der Vorvorbesitzer eine passive Höhenblende eingebaut. Außerdem sind flatwound-Saiten aufgezogen (Ich schätze mal .100 oder .095)

Ich hab mal drei Beispiele aufgenommen.

1. DI Signal ohne Kompression
2. Ampeg SVT clean Profil ausm Kemper ohne Kompression
3. Ampeg SVT vari Profil ausm Kemper ohne Kompression mit geschlossener Tonblende (die ja bei meinem nachgerüstet wurde)







Außerdem: Wer Lust kann schreibe mal etwas zu flatwound vs. roundwound. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich hatte vorher noch nie flatwounds in der Hand, mag aber das Spielgefühl und finde auch die Zurückhaltung in den Höhen angenehm. Ist aber wahrscheinlich nichts für Rock, Metal und Punk oder?
 
Außerdem: Wer Lust kann schreibe mal etwas zu flatwound vs. roundwound. Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Ich hatte vorher noch nie flatwounds in der Hand, mag aber das Spielgefühl und finde auch die Zurückhaltung in den Höhen angenehm. Ist aber wahrscheinlich nichts für Rock, Metal und Punk oder?

Die Snippets höre ich mir mal in Ruhe an...aber dazu kann ich schon was schreiben:

Geht nicht gibt's nicht. Ich habe einen Preci mit Tomastik Flats (der im Ava) und würde mit dem Ding lachend in jeder Hartwurst-Combo aufschlagen. Mache ich auch.
Etwas (!) schwieriger wird es, je mehr Zerre ins Spiel kommt, wenn man im Trio spielt und mit den Hochmitten zur Gitarre hin dicht machen will.
Das ist dann Roundwound-Land.

Was Saiten für den Preci angeht lasse ich mich i.d.R. zu eindeutigen Aussagen hinreißen:

Flats: Thomastik - Infeld

Rounds: D'Addario EXL

Letztere bekommt man ab und zu günstig im Doppelpack. Ich habe mich vor längerer Zeit im Kölner Store mit reichlich davon eingedeckt für umgerechnet € 11,50 pro Satz. Die Thomastiks sind sauteuer, bleiben es auch, sind aber mit großem Abstand die bässten Flats für mich. Sehr weiches und angenehmes Spielgefühl, extrem holziger Klang, sehr ausgeglichen und halten fast ein Leben lang. Hochwertiger geht nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben