[Pop] - Feedback zu Verbesserungen gesucht

Ngoc

Ngoc

Registriert
20.08.08
Beiträge
498
Reaktionen
339
Ort
Leipzig
Punkte
1.578
Der Song selbst stammt aus 2018, Obwohl ich den Song damals EXTRA für meine Frau (die steht auf so "NaNaNa"-Songs) geschrieben habe, fand sie ihn nur so lala. :eek: Da ich das absolut nicht so auf mir sitzen lassen wollte, habe ich nun, 6 Jahre später, den Song mir nochmal vorgenommen und versucht so weit es geht aufzupolieren (ohne erneut Gesang aufzunehmen).

Hierbei hieß es für mich erst mal, kompositorische und Mix-Schwachstellen aus der alten Version herauszufinden:
  • Tempo etwas zu langsam
  • Gesang fühlt sich aufgesetzt an, d.h. Instrumental verfolgt seine eigenen Melodien, die nicht in Zusammenarbeit mit den Vocals funktionieren
  • in den instrumentellen Parts (bspw. Intro) fehlt ein Ear-Catcher/Hook, auf den sich der Hörer fokussieren kann
  • Separation zwischen den Parts könnte gefühlt noch etwas stärker ausgearbeitet werden
  • harmonisch könnten die Akkorde teilweise etwas komplexer klingen, sind in der Form etwas "simpel"
  • Drums sind zu leise und lasch, Snare ist zu tief und dumpfig
  • Mix allg. etwas mumpfig (auch wenn mir die wulstige Bassgitarre aus der Version eigentlich gut gefällt)
  • Vocals könnten stärker komprimiert und besser getuned sein

FINALE VERSION V3 (26.03.2024):
  • Verse und Chorus ohne Drums
  • Piano im Verse 1 hinzugefügt
  • Tamburin-groove im Chorus leicht angepasst
  • Drum-Groove im Verse 2 angepasst, etwas mehr Energie
  • Ear Candy (ein bisschen) hinzugefügt
  • für den lieben @Ennui das Drumpanorama angepasst :p



HISTORIE:
NEUE FASSUNG V2 (20.03.2024):
  • Instrumental wärmer gemacht (Low-Shelf-Anhebung aller Instrumente um ein paar dB)
  • Drum-Velocities von Snare und Bassdrum reduziert (damit es weniger knallt)
  • Parallelkompression auf den Drums lautstärkemäßig reduziert


NEUE FASSUNG V1 von 2024:
  • etwas schneller poppiger, mehr Synthies/Strings, weniger gitarrenfokussiert und knalligere Drums, ABER: Low-End/untere Mitten könnten noch etwas mehr sein?




ALTE VERSION von 2018:



Trotzdem finde ich hat die alte Version, speziell der Part von 2:29 an, auch seinen Charme. Was sagt ihr zu dem "Remake" des Songs?


Achja, meine Frau sagt: "Der Song ist so jetzt etwas besser" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind beide Versionen gut auch wenn das schnellere Tempo dem Song gut zu stehen kommt, Die Drums finde ich bei der neuen Version aber etwas zu knallig und monoton. Vielleich könnte er noch einen Hauch mehr untere mitten und Bass brauchen um fülliger zu wirken, könnte mich aber täuschen.
 
Hallo erstmal gute Songs ich würde vielleicht das ganz nochmal einen Ton am Ende höher transponieren bzw. singen.
Mir fehlt bei dem Song eine Steigerung und mehr oben rum. Die Drums müssten vielleicht elektronischer klingen, aber das größte Problem sind glaube ich die Drums.
Vielleicht auch weniger in den Strophen oder gar keine Drums nur akustische Gitarre. Im Ganzen sind die Sounds einfach old school finde ich.
 
Schöner Popsong. Die neue Version passt vom Tempo und Arrangement besser. Der Mix ist aber in den Hochmitten deutlich überbetont. Deswegen klingt der Song ein bisschen dünn und harsch. Die Kick würde ich austauschen. Sie hat so was platschiges und bremst das Stück irgendwie. Ich habe mal die tonale Balance geändert. Man sollte es aber nicht im Gesamtmix machen, sondern auf den einzelnen Spuren. Die Vocals dürfen ruhig ein bisschen heller bleiben.


Wäre ne coole Sache für die Mixmaschine.
 
Das Schlagzeug finde ich in der älteren Version eigentlich besser. Ich finde auch, daß man da mindestens die Kick austauschen sollte. Außerdem sollte das Schlagzeug etwas leiser gemixed werden. Minimale Verwendung eines Weichspülers (HF Kompressor) könnte dem Stück sicherlich auch gut tun, um die Spitzen bei den Höhen runder zu machen.

Das ist ein Schönes emotionales Pop Stück !

+1 für die Mischmaschine, sofern Du die Einzelspuren hochladen möchtest.
 
Hallo erstmal gute Songs ich würde vielleicht das ganz nochmal einen Ton am Ende höher transponieren bzw. singen.
Mir fehlt bei dem Song eine Steigerung und mehr oben rum. Die Drums müssten vielleicht elektronischer klingen, aber das größte Problem sind glaube ich die Drums.
Vielleicht auch weniger in den Strophen oder gar keine Drums nur akustische Gitarre. Im Ganzen sind die Sounds einfach old school finde ich.
Das ist eine interessante Idee. Hast du Vorschläge/Songreferenzen von YT, wie die Drums klingen sollten?

Die Drums finde ich bei der neuen Version aber etwas zu knallig und monoton

Der Mix ist aber in den Hochmitten deutlich überbetont. Deswegen klingt der Song ein bisschen dünn und harsch. Die Kick würde ich austauschen. Sie hat so was platschiges und bremst das Stück irgendwie. Ich habe mal die tonale Balance geändert. Man sollte es aber nicht im Gesamtmix machen, sondern auf den einzelnen Spuren. Die Vocals dürfen ruhig ein bisschen heller bleiben.

Das Schlagzeug finde ich in der älteren Version eigentlich besser. Ich finde auch, daß man da mindestens die Kick austauschen sollte. Außerdem sollte das Schlagzeug etwas leiser gemixed werden. Minimale Verwendung eines Weichspülers (HF Kompressor) könnte dem Stück sicherlich auch gut tun, um die Spitzen bei den Höhen runder zu machen.
Tja Leute, kommt reeelativ einheitlich raus, dass die Drums die größte Schwachstelle sind. An zweiter Stelle ein zu hochmittenbetonter Mix. Ich schaue mal, wie ich es verbessern kann, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich war mal so frei und hab mir den 2024er Mix gegriffen und etwas nachbearbeitet.
Zuerst abe ich eine Stem Separierung mit demucs gemacht
Ich habe per UVI Drum Replacer dann auf der Drum Spur die Kick ausgetauscht
Den Gesang habe ich per HF Kompressor weicher gemacht
Bei der/den Gitarre(n) hab ich die M/S Seite ganz leicht geöffnet
Insgesamt hab ich die Instrumente leicht anders abgemischt
Auf dem Master dann noch leichtes Vocal lastiges Mojo per Tube Tech Blue Tone reingebracht
Außerdem eine leichte Bass Anhebung per Tilt EQ gemacht, sowie den Hochtonbereich leicht abgesenkt
Dann per Clipper auf das Leveling vorbereitet und auf -10 LUFs normalisiert und danach nochmal eine Phasenprüfung in RX 10 gemacht und nach MP3 exportiert.

 
Zeitloser Song, der funktioniert, für meinen Geschmack, heute auch noch. Und was stimmt eigentlich mit deiner Frau nicht? ;-)

Die neue Version finde ich um einiges besser. Der Song gefällt mir.
Vom Sound finde ich das eigentlich auch okay, bis auf die Soundauswahl bei den Drums. Die passt für meinen Geschmack nicht wirklich in das Konzept. Das geht vom Stil ja schon in Richtung Keane.
Die BD und Snare finde ich bei Keane eigentlich ganz passend. Vielleicht funktioniert der Sound auch bei deinem Song. :)

Die Version von @Joost finde ich auch klasse.
 
Ich habe per UVI Drum Replacer dann auf der Drum Spur die Kick ausgetauscht
Den Gesang habe ich per HF Kompressor weicher gemacht
Bei der/den Gitarre(n) hab ich die M/S Seite ganz leicht geöffnet
Insgesamt hab ich die Instrumente leicht anders abgemischt
Auf dem Master dann noch leichtes Vocal lastiges Mojo per Tube Tech Blue Tone reingebracht
Außerdem eine leichte Bass Anhebung per Tilt EQ gemacht, sowie den Hochtonbereich leicht abgesenkt
Dann per Clipper auf das Leveling vorbereitet und auf -10 LUFs normalisiert und danach nochmal eine Phasenprüfung in RX 10 gemacht und nach MP3 exportiert.
danke für die Ideen, deine Version klingt auf jeden Fall wärmer als meine Fassung. Ich hab dahingehend meine Version auch nochmal angepasst (alles viel mehr Tiefmitten) und auch die Drums velocity-mäßig reduziert (BD und Snare weicher):


Im nächsten Schritt werde ich die Komposition der Drums noch anpassen, damit weniger monoton. Vlt morgen oder so.

Zeitloser Song, der funktioniert, für meinen Geschmack, heute auch noch. Und was stimmt eigentlich mit deiner Frau nicht? ;-)

Die neue Version finde ich um einiges besser. Der Song gefällt mir.
Vom Sound finde ich das eigentlich auch okay, bis auf die Soundauswahl bei den Drums. Die passt für meinen Geschmack nicht wirklich in das Konzept. Das geht vom Stil ja schon in Richtung Keane.
Die BD und Snare finde ich bei Keane eigentlich ganz passend. Vielleicht funktioniert der Sound auch bei deinem Song
Vielen Dank :D Haha meine Frau ist anspruchsvoll bei Pop-Sachen; deswegen mach ich Metal, welches sie anders bewertet :p

Keane kannte ich noch nicht, klingt stilistisch doch echt ähnlich. Und die Band ist echt gut! Der Sänger kriegt live das auch so hin wie auf der Platte, Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
m nächsten Schritt werde ich die Komposition der Drums noch anpassen, damit weniger monoton. Vlt morgen oder so.
Dann binde auch mal die HiHats und diesen Schellenkranz oder was das ist mehr ein.
Du nutzt die Instrumente im Chorus nicht richtig, da sind Streicher drin Gitarre usw, da mal mit spielen das Emotionen aufkommen, so ist das alles zu halbherzig, klar das deine Frau das ncht so aufnimmt, du nimmst das nicht ernst bzw lässt dich nicht darauf ein.
Kurz gesagt, vieles ist einfach ne Pegelsache und auf Transienten achten das die nicht zu Scharf kommen.
Ich hab versucht da mal was zu fummeln aber da kommt man nicht richtig dran.

Und achte auf Tiefenstaffelung und besonders aufs Panorama, das wirkt bei den Instrumenten und Percussion linkslastig, das macht das Bild kaputt.

Ansonsten ein netter Schmalziger Schnulze Song :D
 
@Ngoc Das geht doch in die richtige Richtung ! In meinem Mix hatte ich auf der Spur der Gitarre dann noch per AudioThing Things Flip EQ die M/S Seite ganz leicht geöffnet. Das Bringt etwas mehr Spiel der Obertöne der Gitarre in den Stereoraum, so daß da etwas mehr passiert. Nur so mal als Tip. Ich hatte mir dabei durchaus etwas dabei gedacht und es war keine Spielerei...
 
Keine Ahnung was ihr alle habt, aber der Song kann mMn so ins Radio, wenn man die Vocals noch ein gewisses Stück mehr nach vorne bringt/aufhellt. Das muss für die Ladies klingen als ob der Ngoc denen direkt ins Ohr liebsäuselt.

Ansonsten triggert mich nur, dass der Schlagzeuger Linkshänder ist (die Ride im Panorama, wtf ^^)
 
Keine Ahnung was ihr alle habt, aber der Song kann mMn so ins Radio, wenn man die Vocals noch ein gewisses Stück mehr nach vorne bringt/aufhellt. Das muss für die Ladies klingen als ob der Ngoc denen direkt ins Ohr liebsäuselt.

Ansonsten triggert mich nur, dass der Schlagzeuger Linkshänder ist (die Ride im Panorama, wtf ^^)
Es darf doch auch Lefties unter den Schlafzeugern geben...

Edit: Auch ich bin der Meinung, daß das Stück ziemliches Potential hat.
 
Das kann ein richtig guter Song werden!
Ich kann und will nix zu snare und nix ua. Sounddetails sagen. Das können Andere besser.
ABER: Alle Versionen, auch die neuen, haben imo den wesentlichen Mangel:
Der etwas stupide Rhythmus der drums und Gitarren, den Du gnadenlos durchziehst ohne mal was Anderes, und Du weigerst Dich konsequent echte Pausen mit kleinen Transitions, also Übergängen, zu nutzen. WARUM?

Man kann später von mir aus über irgendwelche Sound und Mix Details reden, aber diese beiden gravierenden Mängel, die machen den Song für mich momentan zu einer Baustelle.

Und zum Tempo sei gesagt dass ich auch das variieren würde, denn nun klingt es in Teilen regelrecht gehetzt.

Für mich ist das noch lange nicht final aber es lohnt sich doch sehr daran weiter zu arbeiten!
Hab mal Mut zu kleinen Pausen zwischen den Songteilen, den an dem Hörer, nimm den besser mit!
LG
sf
 
In meinem Mix hatte ich auf der Spur der Gitarre dann noch per AudioThing Things Flip EQ die M/S Seite ganz leicht geöffnet. Das Bringt etwas mehr Spiel der Obertöne der Gitarre in den Stereoraum, so daß da etwas mehr passiert. Nur so mal als Tip. Ich hatte mir dabei durchaus etwas dabei gedacht und es war keine Spielerei...
werde ich ebenfalls mit einfügen! auf dem Master habe ich bereits nen leichten Widener drin, aber schadet sicherlich auf den Gitarren nicht :D
Der etwas stupide Rhythmus der drums und Gitarren, den Du gnadenlos durchziehst ohne mal was Anderes, und Du weigerst Dich konsequent echte Pausen mit kleinen Transitions, also Übergängen, zu nutzen. WARUM?
Haha du hast Recht, ich dachte damals Pop-Songs sollten simpel sein und hab wohl das große Ganze aus den Augen verloren. Nächste Version wird interessanter :D
Dann binde auch mal die HiHats und diesen Schellenkranz oder was das ist mehr ein.
Du nutzt die Instrumente im Chorus nicht richtig, da sind Streicher drin Gitarre usw, da mal mit spielen das Emotionen aufkommen, so ist das alles zu halbherzig, klar das deine Frau das ncht so aufnimmt, du nimmst das nicht ernst bzw lässt dich nicht darauf ein.
Kurz gesagt, vieles ist einfach ne Pegelsache und auf Transienten achten das die nicht zu Scharf kommen.
Ja, das stimmt auch ... ich war bisher zu faul in die Feinheiten zu gehen. Ich schaue mal, was ich da machen kann. Bspw. könnte man die Streicher stärker betonen in den Gesangspausen.

Danke Leute, bitte weiter so mit dem Feedback! :D Ich bin echt überrascht, dass ihr da Potenzial in dem Song seht. Und ihr habt Recht, dass dem Song irgendwie Pausen fehlen und rhythmische Abwechslung. Setz mich gleich kurz ran und bastel an ein paar Ideen, mal schauen :p


Wenn das Arrangement final steht, stelle ich den Song auch in die Mischmaschine. Aber seid mir nicht böse, wenn es über 100 Spuren werden :D :D
 
Rechtshänder panoramisiere ich aus der Spielperspektive, Linkshänder aus der Crowd-Perspektive. ^^
In der nächsten Fassung invertiere ich L und R, damit die Drums für euch aus der richtigen Perspektive kommen :D

Anbei der neue Zwischenstand (auch im Startpost aktualisiert):

  • Verse und Chorus ohne Drums
  • Piano im Verse 1 hinzugefügt
  • Tamburin-groove im Chorus leicht angepasst
  • Drum-Groove im Verse 2 angepasst, etwas mehr Energie

Punkte, die mir hierbei auffallen:
  • Wenn ich die Drums komplett aus dem Verse und Chorus herausnehme, kommen die Vocals noch viel stärker hervor. Hier zeigt sich aber speziell im Chorus, dass in den Gesangspausen die Streicher mehr kommen müssen; bin da noch in der Soundauswahl, weil ich bzgl. MIDI-Programmierung von Streichern noch ganz grün bin ^^
  • Der erste "NaNaNa" Teil nach Chorus 1 wirkt etwas kurz; findet ihr es störend? Ich würde es sonst als "RADIO EDIT" verkaufen o_O Da werden ja öfters Parts in Songs für die Radioversion kurzgeschnitten, damit es tauglicher für die Masse ist ^^
  • Allgemein müsste für mich noch gefühlt viel mehr Ear Candy im Song vorkommen, kleine Blitzer an Melodien im ganzen Song verteilt ... ach man, das ist so aufwändig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zu unerfahren für detailierte technische Kritik. Daher mal wieder spontan und emotional:

Gehört, verliebt - das Ding kann auch jeden Tag auf 1Live oder whichever Mainstream-Sender laufen: Ich würde es definitiv als potenziellen Top50-Hit verorten. Ed Sheeran kann es nach meinen Hundeohren auch nicht (viel) besser.

Und: Lass' das nicht Harry Styles hören, der könnte da echte Diebstahl-Absichten entwickeln....
 
Moin ,

möchte mal wissen wie man einen Song laut bekommt...is auf jeden Fall gut gelungen...super Song ..geiles Arrangement und top Sound..absolutes Profi Level...soweit ich das beurteilen kann..

MfG
Chris
 

Ähnliche Themen

Ngoc
Antworten
39
Aufrufe
2K
Eiermann
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
E
Antworten
17
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben