POD Recording; wer macht wie was???

  • Ersteller csethje
  • Erstellt am
csethje

csethje

Registriert
13.08.02
Beiträge
128
Reaktionen
0
Punkte
155
Ick weeß ick tue nerven weil immer nur PODPODPOD (Dabei find ich die band gar nich sooo, höhö) aber das Teil habsch noch ni lange und bin ä bissle begeistert!!!

aber zum Thema:

Wenn ihr Gitarren über POD einspielt, bearbeitet ihr das Produkt dann noch mal (FX, Compressor blabla) oder verlasst ihr euch auf die integrierten Systeme (comp, Gate, tralala) ???

Ich nehm mal an etwas Mischpult Eq-ing gehört dazu aber wie oben schon gefrägt: WER WIE WAS WARUM ????

"It's only Pod 'n Roll but i like it"
 
Also ich lass den destruktiven (am Mischpult) Equalizer am Anfang ganz raus. Wenn die Aufnahme im Kasten ist, muss man meistens noch ein Lo-Cut Filter einschalten, d.h. von 0-80 Hz (je nach Geschmack auch 0-120 Hz) alles weg mit Hilfe eines Equalizers. Sonst dröhnen die Gitarren über POD oder VAmp zu sehr, und das soll ja der Bass übernehmen. Sonst würde ich empfehlen im Vornherein bei bedarf zu Gaten. Hall- und Raumeffekte im nachhinein, dann hat man richtig Ruhe und Zeit um zu überlegen welcher Effekt am besten passt.
den Compressor kann man im Nachhinein beim Abmischen durch die Multibandkompression einsetzen...
 
high

also ich schraube, bis mir der sound grundsätzlich gefällt, was manchmal dauern kann, und bearbeite die spur eigentlich nur gering nach, zb. lowcut-eq, bisschen comp.
die effekte nehm ich am POD grundsätzlich immer raus, da man so einfach um vieles flexibler ist.
 
Hi csethje!

Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich selber noch beim Tüfteln bin :-D

Bin ebenfalls absolut begeistert, was den Sound angeht. Alles drin' was mein Herz begehrt :p

blackraider
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben