Plugin zum Bearbeiten von Vocals gesucht

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
Das ist sehr unterschiedlich. In der Regel nutze ich für jeden Gesang eine eigene Spur. Ich nehme also 4 Bars auf, neuste Spur. Bei den Dopplungen meist auch ähnlich. Wobei ich mehrere Dopplungen aufnehmen. Natürlich kann ich auch per Hand arbeiten, aber wenn es wie bei Logic ein Tool geben würde, wäre das schon sehr geil.
 
Unterm Strich geht es dir doch darum, die Doppelungen an die Mainspur anzupassen und das möglichst automatisch. Dafür ist wohl Vocalign das ideale Tool. Ich habe es aber selbst noch nicht benutzt.
 
Reaper ist klasse. Mittlerweile benutze ich die Reaper-eigenen Effekte nicht mehr, außer das Gate. Habe bisher kein besseres Gate gefunden.

Gerade Dopplungen und Backing Vocals könntest du wirklich mit nem Gate in den Griff kriegen. Normalerweise werden die ja nur etwas dazu gemischt, da sollte das Gating auch nicht weiter auffallen.

Das Reaper Gate hat ein paar nützliche Funktion wie Pre-open, Hold, Hysterese, Low- und Highpass für den Detector Input plus zusätzliche Sidechain Funktion, Invert Modus, Wet / Dry Mix, ... vieles davon haben andere Gates nicht.

Mit den ganzen Parametern hatte ich eigentlich immer für alles ne passende Einstellung gefunden. Eben so, dass das Gate nicht weiter auffällt.
 
Hmmm...

Davon abgesehen das Vocalign das Werkzeug zum synchronisieren von Stimmen ist...

Du kannst doch, quick&dirty, die Doppelungen in eine Gruppe stecken, dort ein Gate insertieren und das Gate mit der Leadvox sidechainen.

Dann sind die Doppelungen wenigstens am Anfang und am Ende nadelscharf synchron...
 
Mir geht es nicht um synchronisieren , sondern darum, leise Passagen geschnitten zu bekommen. Genau wie bei Logic. Aber anscheinend gibt es diese Funktion nicht.
 
Mir geht es nicht um synchronisieren , sondern darum, leise Passagen geschnitten zu bekommen. Genau wie bei Logic. Aber anscheinend gibt es diese Funktion nicht.

Wie kommst Du denn darauf?
smil451c7211b9e19.gif
 
waves vocal rider soll gut sein.

gate ist mir auch nicht sauber genug und bevor ich die parameter automatisiere, mach ichs lieber über lautstärke automation. das ist viel exakter und direkter als irgendwelche gate/kompressor krückstöcke.

wenn das leveling passt kann mans natürlich noch komprimieren. vocal rider habe ich noch nicht genutzt, aber so we es mir erklärt wurde ne geile sache...
 
oh und nachdem ichs nochmal gelesen habe.... mir hat mal jmd was erzählt glaube pro tools wars. das sind spezielle fürs recording/nachbearbeiten sehr drekte funktionen zum schnippeln drin. beschriebener vocal rider ist für lautsträke automation gedacht, ich mach das löschen der pausen normal über lautstärke automation und fange erst dannach an zu schnippeln, falls was nicht passt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben