Plattenspieler mit Audio Interface verbinden

G

Gugel

Registriert
17.04.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich wollte mir ein Audio Interface zulegen, unter anderem um Platten meines Plattenspielers aufzunehmen. Dabei ist die Wahl auf das Focusrite Scarlett 2i2 gefallen.Mein Plan ist es den Plattenspieler über die zwei XLR Anschlüsse zu verbinden.

Jetzt habe ich zwei Fragen, die sich mir stellen:

Der Plattenspieler, ein Dual 621, hat einen 5-poligen DIN Ausgang (männlich) und ist zurzeit über einen DIN zu Cinch Adapter mit einem Vorverstärker verbunden. Kann ich den Vorverstärker weglassen und das Audio Interface übernimmt seine Aufgabe?

Wenn ja, suche ich entweder nach einem DIN (weiblich) zu XLR Stereo Kabel, oder einem Cinch weiblich zu XLR Stereo. Ich kann jedoch beide Kabeltypen nicht finden. Einen DIN auf XLR Adapter finde ich überhaupt nicht und von Cinch zu XLR finde ich nur männliche Anschlüsse, bräuchte aber einen weiblichen.

Hoffe das ist alles verständlich erklärt, bin selbst noch ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet.

Viele Grüße!
 
Und Du gehst natürlich Line in den Klinkeneingang, nicht in den XLR-Mikroeingang.

Je nach Ausgang Phonovorverstärker musst du adaptieren:

 
... oder den bestehenden Vorverstärker beibehalten, spart Kohle. Ohne Entzerrer/Vorverstärker klappt's nicht mit dem Plattenspieler, einige neuere Modelle haben sowas schon eingebaut, weil die meisten aktuelleren Verstärker/Receiver sowas nicht mehr ab Werk bieten.
 
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Also ein Vorverstärker ist, wie gesagt, schon vorhanden. Der Plattenspieler ist über Cinch an diesen angeschlossen und als Ausgang gibt es nur eine kleine Klinke.
Das Audio Interface kann also die Aufgabe des Vorverstärkers nicht übernehmen und ich muss diesen in jedem Fall zwischenschalten?
 
Alright, danke!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
RefinedRough
RefinedRough
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
HJPhilippi
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben