Phantomspeisung 48 Volt - Reichen auch 12 V aus?

  • Ersteller DJAxeman
  • Erstellt am
DJAxeman

DJAxeman

Registriert
25.03.03
Beiträge
3.262
Reaktionen
5
Punkte
3.427
Hallochen.

Hab grad ne neue Mic Vorstufe ( MAM MM 42 ) erstanden.
Die bringt Phantomspeisung mit 12 Volt.
Reicht das aus, um Grossmembranmikros zu benutzen?
Hab bisher ausschliesslich mit dynamischen Mikros gearbeitet. Daher die Frage.

mfg
 
Hi,

bei den meisten Kondensern reichen 12 Volt (es wird oft eine Spanne von 9-52 Volt angegeben) - bei einigen aber nicht (z.B. einige Senneiser - Mics sind "48 +/- 4V" angegeben... Also auf jeden Fall in das Datenblatt schauen....

Eine Aussage - oft gelesen, aber nicht selbst ausprobiert - ist, dass bei zu geringer Spannung ein Mikro anders "klingt" ... kann ich nicht verifizieren (eben weil noch nicht ausprobiert ;-) ) - ich achte schon drauf, dass meine Mikros auch ihre 48 Volt bekommen ;-D

Gruß Günter

:)
 
Hi,
Thanks @ guennii !!
Werd also darauf achten.
 
Phantomspeisung 48 Volt - Reichen auch 12 V aus?

nein, reichen nicht aus! Ein Mic ds 48 benötigt läuft nicht mit 12, würde ja sonst alles keinen Sinn machen. Die Jungs denken sich schon was dabei wenn sie 48 angeben - eine toleranz hat der wer natürlich, aber die liegt bestimmt nicht bei +/-36 :-D, also ds MIC mit ordentlichen 48 betreiben, sonst bist sind deine recordings bald solamente ohne gesang ;-), oder was auch immer du mit dem mic aufnimmst
 
Hi,

die meisten Bühnen-Gesangskondenser sind mit 9-52 Volt Phantom angegeben (und ich denke mal, die Hersteller wie AKG, Sennheiser... wissen, was sie da schreiben) - bei Großmembranen sieht die Sache schon anders aus. Deshalb: im Datenblatt nachschauen! Auch da gibt es welche, die in diesem Range 9-52 angegeben sind (allerdings muss ich zugeben, gestern Nacht nicht genau genug gelesen zu haben - es war ja ausdrücklich von "Großmembranmikros" die Rede :-( ) Wenn Interesse besteht, guck ich mal bei meinen durch....

Aber wie ich es schon angedeutet habe - an meine Kondenser lasse ich nur 48 Volt ran ;-)

Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen sie den Händler oder Hersteller

Gruß Günter

lachen005.gif
lachen005.gif
lachen005.gif
lachen005.gif
 
Hi,
Zitat:

Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen sie den Händler oder Hersteller
img]
lachen005.gif
lachen005.gif
lachen005.gif
[/quote]

... worauf Du einen lassen kannst...

Ok, werd also mal im Notfall irgendwo aus den B Pulten die 48 Volt durchschleifen, wenn noetig. Ich probiers einfach mal aus... ( erst mal muss ich wieder fluessig sein, dann gehts an die Mikes...)

PS: Es Muss nicht unbedingt Grossmembran sein !! !!

Thnxx for reply !

mfg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben