Performance Cubase 7.5

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Joa so ein Benchmark macht schon mal Sinn. Ich habe diese Sache mit der hohen Asio-Last bei Cubase 7.5 auch , allerdings immer dann, wenn ich mal ein schnelles Mastering mache und Ozone5 verwende, auf Stufe IRCIII und vielen Modulen aktiviert, geht die Asio Anzeige von 30% auf 70% hoch, obwohl die CPU unter Windows noch bei 30% ist. Wenn man mit der Maus über IRCIII drübergeht, steht dann auch im Tooltip das sowohl CPU und Latenz enorm hochgehen. Gerade auch Multibandkompressoren sind echte Killer, jenachdem welchen man hat. Bei Ozone5 wird in der Plugin-Database sogar ein Latenzwert von 143,5 ms ermittelt, ein negativer Killerwert :D
 
Ok, aber eine hohe Latenz ist mir relativ egal...
 
Also...ist das nun normal?
....kann ich mir eig nicht vorstellen :-/
 
Ich hab hier bei meinem System ein ähnliches Problem.
Der Rechner ist komplett "High End": Samsung SSDs, Intel Core I73930K, 16 GB Ram, RME HDSP Karte, Win 7 64. Cubase 7.5.

Ich schaffe es nicht, die CPU Auslastung laut Windows über max. 30% zu bekommen, wenn das Cubase Asiometer schon am Anschlag ist.

Beim Fabfilter Pro L behelfe ich mir oft so, dass ich beim Mix das Oversampling runterstelle, und beim Bouncen dann hoch auf 4x. Das spart ordentlich Asiolast.
Bei T-Racks Plug Ins gilt das gleiche.
Bei Voxengo Sachen kann man den "Auto" Modus für Oversampling nutzen.

Ich frage mich aber auch schon länger, warum 2/3 der CPU brachliegen muss....
 
Ich hab das mal mit der jbridge getestet im Performance modus. Man kann die performancehungrigen Plugins auch bridgen , selbst wenn die schon in 64 bit vorliegen. Wenn man beispielsweise die Legacy Cell von Korg , die ja ordentlich CPU in Cubase fressen kann, unter jbridge im Performance Modus laufen lässt, dann geht die ASIO Anzeige in Cubase komplett runter , obwohl ich sogar mehrere Instanzen der Legacy Cell laufen haben und rennen schön als auxhost64.exe mit 10% CPU im Taskmanager. Bestehende Projekte damit zu testen ist weniger empfehlenswert, auch nicht bei Plugins die Midi Daten an den Host senden.

Wenn ich das nicht mache , dann sind die 3 Instanzen ohne die jbridge schon bei fast 40% Last unter Cubase.

Ich glaub langsam ohne die jbridge sollte keiner unterwegs sein :D
 
Jbridge nutze ich bisher nur um alte 32 bit Dinger ans Laufen zu bringen.
Macht aber auch ab und zu Hänger (Dispatcher Code irgendwas...)
Wär aber mal nen Versuch Wert.

Besser fänd ichs, wenn Cubase das selbst irgendwie gescheiter lösen könnte.
Gefühlt hatte Cubase 6 mehr Performancereserven.

Hoffe das sich da bei Cubase 8 irgendwas tut.
C7 ist so oder so hier und da merklich träger als alle Versionen davor.
 
Jbridge nutze ich bisher nur um alte 32 bit Dinger ans Laufen zu bringen.
Macht aber auch ab und zu Hänger (Dispatcher Code irgendwas...)
Wär aber mal nen Versuch Wert.

Besser fänd ichs, wenn Cubase das selbst irgendwie gescheiter lösen könnte.
Gefühlt hatte Cubase 6 mehr Performancereserven.

Hoffe das sich da bei Cubase 8 irgendwas tut.
C7 ist so oder so hier und da merklich träger als alle Versionen davor.

Stimmt. Ich verwende die jbridge 1.5, gibt aber schon ne 1.6er beta.

Bei Cubase SX3 konnte ich das ganze Projekt mit 99% CPU laufen lassen und es hat noch nicht gekracht. Davon ist man im C7er wohl sehr weit entfernt, wenn man immer mehr einbaut , wirds auch immer mehr träge, meiner Meinung nach.
 
Bei Cubase SX3 konnte ich das ganze Projekt mit 99% CPU laufen lassen und es hat noch nicht gekracht. Davon ist man im C7er wohl sehr weit entfernt, wenn man immer mehr einbaut , wirds auch immer mehr träge, meiner Meinung nach.


Stimmt. Schon irgendwie seltsam.
Cubase 7 ist irgenwie das "Vista" der Cubaseversionen. An und für sich gute Funktionen, aber lahm.
:)
 
Hier mal ein Screenshot meiner Auslastung.
https://www.dropbox.com/s/y47hdm1zzkepe1v/Auslastung.jpg

Am Buffer kann es nicht liegen... der ist bei 4096 und nichts ändert sich zu 1024.
Hab gerade eine RME HDSP Karte Testweise eingebaut...

(Edit:
Stimmt nicht ganz... es springt von Volllast zu KNACK über bei 1024...wirklich viel besser ist es aber somit nicht)

Meinungen?

Werde morgen wohl einfach mal den Cubase Support anhauen...






EDIT:

Ok. Wow.... Das Deaktivieren vom Hyperthreading hat die ASIO Auslastung auf die CPU Last angeglichen....
Nur irgendwie funktioniert jetzt etwas grundlegendes in allen Projekten nicht mehr-.-
In Gruppen und auf der Summe kommt nichts mehr an.
Bridge Problem?
 
Nur irgendwie funktioniert jetzt etwas grundlegendes in allen Projekten nicht mehr-.-
In Gruppen und auf der Summe kommt nichts mehr an.
Bridge Problem?


Ja...nach Zurücksetzen des Mixers ist wieder Pegel da...
Vorschläge?

Ok ja.
JBridge Problem... -.-

Wieso muss immer etwas einer einfachen Lösung im Wege stehen???!!!
 
Du kannst ja die Cubase 7 32Bit parallel installieren, musst natürlich noch die 32Bit Plugins nachinstallieren.
Die 64Bit Projekte kannst du dann in der 32Bit aufmachen und wenn die 32Bit Plugins an ort und stelle sind öffnet er die dazugehörigen 32Bit plugins die in der 64Bit Cubase noch mit den 64Bit Derivaten geöffnet wurden.
Damit kannst du mal testen ob es evtl. mit der 32Bit besser läuft
smil469f7c20e1fdb.gif
 
ist der rechner richtig konfiguriert?
chipset treiber usw?
was für eine graka?
 
will nicht dauernd switchen...kostet so viel zeit...


sollte alles richtig konfiguriert sein :)
ist eine nvidia pcie karte
 
will nicht dauernd switchen...kostet so viel zeit...
Dusch mich, aber mach mich nicht nass ... oder wie soll ich das verstehen?
Willst du dein Problem lösen oder unbedingt, das alles auf Cubase 64Bit bleibt?
 
Wieso sollte ich auf das weniger performante System umswitchen oder hin und herwechseln?

Für mich zählt jede Minute, wenn man mehrere Stunden jeden Tag mit Projekten verbringt und nebenher noch Studium und Anwerben neuer Kunden erledigen muss.
 
Wieso sollte ich auf das weniger performante System umswitchen oder hin und herwechseln?
Wieso sollte Cubase 32bit weniger performant sein?
Du brauchst doch gar nicht mehr als 3,5gb Arbeitsspeicher für deine Mixingprojekte, hattest du doch oben geschrieben.
Von daher ist die 64Bit nicht performanter als die 32Bit.
Bei 32Bit Plugins (die du ja zu haben scheinst) ist bei mir die 32Bit Cubase u.U. performanter.
 
Hm jein.
Wenn das mit ohne HT funktionieren würde, könnte ich ohne weiteres doppelt so viele Plugins verwenden.

Ich will mich auch nicht in der eventuellen Nutzung von Librarys einschränken.


Also:
Das Problem ist momentan, dass HT einen merkwürdigen Bug in jBridge hervorruft.
Der Entwickler meint, dass nachvollziehbarerweise HT nichts mit jBridge zutun haben kann.... nur wird es eben von gebrigten Plugins ausgelöst... oder von einem Cubase Bug??? mhhh :-/
 
Also ich hab jetzt auf Cubase 7.5.20 upgedatet, an der Asio Performance hat sich immer noch nichts getan. Cubase hat anscheinend ein Problem , die CPU Leistung gleichmässig auf die Prozessorkerne zu verteilen. Ich habe auch Speedstepping etc ausgeschaltet und unter Energieoptionen ist das Steinberg Audio Profil.

Ich habe ein Projekt sowohl mit der Jbridge laufen lassen und das gleiche Projekt ohne die Jbridge. Ich habe als Plugin HalionSonic2 genommen, damit man nicht das Übel auf das Plugin verweisen muss. Mit der Jbridge im Performance Modus läuft alles viel gleichmässiger . Direkt in Cubase ohne die Jbridge kommen schon erhöhte Lasten auf 1 oder 2 Prozessorkerne zustande und die Asio-Last geht auf fast das Doppelte. Das darf meiner Meinung überhaupt nicht sein, 3 MidiSpuren und schon 40% Asio-Last.

Ich beisse wohl in den sauren Apfel und arbeite weiter mit der Jbridge, denn Cubase ist sehr stabil und ein Systemwechsel möchte ich auch nicht. Das nennt man wohl HassLiebe :D
 

Anhänge

  • Cubase 7.5 64bit 2.jpg
    Cubase 7.5 64bit 2.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 84
Mann, da bin ich froh, dass ich mir noch nie die Systemlast unter Cubase 7.5 angeschaut habe. Es läuft alles und warum irgendwelche Hunde wecken...
Da könnt ich wahrscheinlich dann auch nicht mehr richtig schlafen, auch wenn es für´s arbeiten keinen Unterschied macht :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben