Performance Cubase 7.5

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Registriert
08.06.10
Beiträge
6.486
Reaktionen
1.088
Punkte
29.365
Hey Leute,

Leider habe ich trotz eines Umstiegs auf Cubase 7.5 64bit totale Performance Probleme... irgendwie kommt der Arbeitsspeicher von Cubase nicht über 1,2 Gb rüber...
Verwende hauptsächlich 64 bit Plugins und ein paar gebridgte 32er..

Insgesamt sehe ich hier ein CPU Auslastung von 30% und Speicherauslastung von 50%... trotzdem ist meine ASIO Auslastung völlig am Ende.

Habe ein Fireface 800 mit aktuellstem Treiber.

Was mache ich falsch?
 
mal ins Blaue

Deaktiviere mal den Asioguard!
 
Für alle?
Muss man dann Neustarten o.ä....?
Ansonsten hab ich es schon versucht...

Edit:

Nein das war es nicht...
 
dann deaktiviere PlugIn für Plugin mit Blick auf das Performance Meter. Evtl. gibt es ja nur einen Übeltäter.


und ein paar gebridgte 32er..

beginnend mit diesen Klamotten.

ein versehendlich gebridgter Pro-L in einer seiner ersten Versionen hat mein System schon mal an die Leistungsgrenze gebracht, obwohl nur nur dieses Plugin aktiv war :)
 
die asio auslastung steigt ganz normal an...wie bei meinem alten cubase 5...
der performance mode von jbridge hat mir da immer etwas geholfen... der buggt aber in cubase 7.5 mehr rum.

die performancefresser sind bx_saturatur 64 bit, fabfilter pro-l, und slate vbc...
wie nicht anders zu erwarten.

nur scheint es mein cubase nicht zu interessieren, dass es mehr als ein 32 bit system verwalten kann...


ein versehendlich gebridgter Pro-L in einer seiner ersten Versionen hat mein System schon mal an die Leistungsgrenze gebracht, obwohl nur nur dieses Plugin aktiv war Lächeln

ja... aber das sind die neuen in 64 bit und ungebridged... :-/

wie gesagt...sie verhalten sich eben genauso performancehungrig wie früher als 32 bit variante...

es ist eben nicht "unnatürlich" viel... aber ab etwa 1,2gb ist dann schluss.
und mit cpu auslasten ist auch nix... irgendwo muss doch ein flaschenhals sein?
 
Ja wie, abgesehen von der Performance, kannst du nicht mehr als 1,2G Samples laden? Oder unterscheidest du hier Plugins und Samples was die Auslastung des Speichers angeht, aber wie soll das gehen...,

EDIT: Vergewissere dich mal, ob du auch die x64 Versionen der Plugins einsetzt. Einfachh mal die DLL´s aus dem 32-bit Ordner rausnehmen falls doppelt vorhanden (Man kann ja beides 32 u 64 parallel installieren) Ich glaube bei mir haben alle 64bit 3rd Party Plugs den Zusatz x64 in Cubase
 
cubase 64 bit kann doch gar nicht 32 bit plugins verarbeiten?
nein es geht nur um plugins... mit sampler arbeite ich nie...
 
Hast du JBridge noch installiert? Dann verarbeitet Cubase die 32bit VSTs doch automatisch, wenn die x86 Ordner durchsucht werden? Hatte ich nichtmal gehört, dass Cubase jetzt eine Bridge mit an Board hat? Bin mir nicht sicher, ich verwende auf jeden Fall auch 32bit Plugins in der 64bit Version von Cubase 7.5.... Gibt es nicht ne Steinberg Bridge die sowieso im Hintergrund mitläuft????
 
ok.
da mein cubase sich aber irgendwie nicht an andere ordner erinnern mag...ist nur der standardordner drin...und da sind nur 64 bit und 64 bit bridged plugins drin...
ja jbridge gibts noch...
 
Gibt es nicht ne Steinberg Bridge die sowieso im Hintergrund mitläuft????
Nee, die startet wirklich nur wenn ein 32bit-Plugin geladen wird.Sieht man dann im Taskmanager auch als eigenständiges Programm + CPU-Verbrauch.
Bis Version 6.5 ist es auf jeden Fall so, aber wenn mich nicht alles täuscht, haben die Steinis da nix dran geändert.
 
Verwende hauptsächlich 64 bit Plugins und ein paar gebridgte 32er..
Welche gebridgten 32Bit Plugs sind das denn?
Die 32Bit Bootsy Plugins beispielsweise verbrauchen fast doppelt so viel Leistung in der Cubase 64Bit wie in der Cubase 32Bit!

Das kannst du selbst mal ausprobieren mit parallel installierter Cubase 32Bit und 64Bit.
Du kannst das Projekt in der 64Bit beginnen und mit den 32Bit Plugs vollhauen bis ASIO im roten Bereich ist und dann das Projekt mal in der 32er öffnen.
Bei Arbeitspeicher von 1.2GB solltest du da ja eh keine Probleme haben!
Die 32Bit läuft bis 3,49GB für die Cubase.exe stabil !
 
Das kannst du selbst mal ausprobieren mit parallel installierter Cubase 32Bit und 64Bit.
Du kannst das Projekt in der 64Bit beginnen und mit den 32Bit Plugs vollhauen bis ASIO im roten Bereich ist und dann das Projekt mal in der 32er öffnen.
Bei Arbeitspeicher von 1.2GB solltest du da ja eh keine Probleme haben!
Die 32Bit läuft bis 3,49GB für die Cubase.exe stabil !

uh... ok mein cubase 5 ist auch nie wirklich über 1,X gb rübergekommen...

wie gesagt. bei einem projekt wo die asio auslastung rot glüht hab ich eine prozessorauslastung von 30% und 1,Xgb arbeitsspeicherausslastung..
 
uh... ok mein cubase 5 ist auch nie wirklich über 1,X gb rübergekommen...
Es kommt ganz darauf an ob du immer die gleichen Plugins in andere Kanäle lädst.
Der Code des Plugins wird dann nur einmal geladen, nur öfter ausgeführt.
Wenn du mit grossen Samplelibs arbeitest wird der Speicher schnell knapp.
Wenn du mit Cubase mixt wird die 32bit höchstwahrscheinlich immer reichen.
 
ok.

aber wieso ist auf einem 64 bit system die asio auslastung so hoch, wenn der rechner nichtmal 50% ausgelastet ist?
 
ok.

aber wieso ist auf einem 64 bit system die asio auslastung so hoch, wenn der rechner nichtmal 50% ausgelastet ist?
Die ASIO-Last und CPU-Power sind ja 2 paar Schuhe.
Ich sach mal, wenn die 64bit-Treiber für die Soundkarte nicht so dolle sind, was ich mir aber bei RME gerade nicht vorstellen kann, hilft dir auch kein CPU-Monster von PC.
Hab da etliche Erfahrungen mit den ASIO4All-Treiber hinter mir.
Auf meinem Mukkerechner läuft noch eine alte EMU1212m mit Beta-64bit-Treibern.
Die Auslastung ist auch "etwas" höher, als bei meinem alten 32bit-System.
Ich würde das jetzt aber eher als verschwindend gering bezeichnen.
Der Vorteil des höheren Speichers ist mir das wert, da mir Cubase auch oft an der magischen 1,2GB-Grenze abgeraucht ist.
Das sollte dein PC allerdings jetzt nicht mehr tun und das ist schon ein bischen merkwürdig in deinem Fall.
Ich denke mal irgendwas läuft da evtl. allgemein nicht ganz rund an deinem Sysetm/PC?
 
ok.

aber wieso ist auf einem 64 bit system die asio auslastung so hoch, wenn der rechner nichtmal 50% ausgelastet ist?

War denn das entsprechende Projekt unter 32-bit Cubase auch am Anschlag vom ASIO-Meter? Wenn ja, dann ist alles in Ordnung. 64-Bit bedeutet nur, dass man über 2 Gb Speicher ansprechen kann und damit mit den heute aktuellen Mega-Samplelibraries überhaupt erst arbeiten kann. Wenn man das aber ohnehin nicht benutzt, dann wird man den Unterschied zu 32-Bit nicht merken. Mit Geschwindigkeit und Leistung haben 64-Bit wenig bis nichts zu tun.

Die ASIO-Auslastung hat auch nur indirekt mit der vom Taskmanager angezeigten CPU-Auslastung zu tun. Die ASIO-Anzeige misst grob gesagt, wie lange die Berechnung eines kompletten Ausgangspuffers braucht in Prozent von der Zeit, die der Puffer in Echtzeit braucht - abhängig von der Samplerate und der eingestellten Puffergröße. Hast du z.B. bei 44,1kHz einen Puffer von 256 Samples eingestellt, dann wäre 100 Prozent deines ASIO-Meters eben genau die Auslastung, die nötig ist, um 256 Samples in 3ms zu berechnen. Braucht Cubase für die komplette Berechnung nur 2ms, dann zeigt dir das ASIO-Meter 66 Prozent Auslastung an.

Das kann von der tatsächlichen CPU-Leistung deutlich abweichen, wenn es Plugins oder Treiber gibt, die Cubase Audioprozesse blockieren. Gründe dafür gibt es so viele wie Plugins und Treiber auf der Welt, da kann man bei den spärlichen Infos, die du bis jetzt gegeben hast, nur raten. Es kann tatsächlich an dem ein oder anderen gebrückten Plugin liegen, bei dem die Umsetzung von 32 auf 64 Bit alles andere ausbremst. Kann, muss aber nicht.

Wenn bei dir ein bestimmtes Projekt Probleme macht, dann wäre es hilfreich zu wissen, welche Plugins und wieviele Instanzen davon du einsetzt, mit welcher Puffergröße du arbeitest und welchen Rechner du überhaupt hast. Möglicherweise ist das einfach normale und in Ordnung so und das einzig Falsche sind deine Erwartungen an 64 Bit ;)

Die Speicherauslastung ist eben so hoch wie der Speicherbedarf der Plugins, die du einsetzt. Wenn da keine VSTi-Sampler dabei sind, dann passt das schon. WENN das ein Problem wäre - Cubase also nicht mehr Speicher nutzen würde, obwohl die Plugins den anfordern, dann hättest du das sehr deutlich gemerkt: Es wäre nämlich ganz humorlos abgestürzt (was beim 32-Bit Cubase zuverlässig der Fall war, wenn sich der Speicherbedarf der 2 GB Grenze näherte).
 
War denn das entsprechende Projekt unter 32-bit Cubase auch am Anschlag vom ASIO-Meter? Wenn ja, dann ist alles in Ordnung. 64-Bit bedeutet nur, dass man über 2 Gb Speicher ansprechen kann und damit mit den heute aktuellen Mega-Samplelibraries überhaupt erst arbeiten kann. Wenn man das aber ohnehin nicht benutzt, dann wird man den Unterschied zu 32-Bit nicht merken. Mit Geschwindigkeit und Leistung haben 64-Bit wenig bis nichts zu tun.

Ok.
Durch welchen Faktor wird dann meine ASIO Leistung begrenzt?
Diesen Flaschenhals würde ich gerne beseitigen.
Wohl dann doch durch die CPU?

Habe einen Dell mit i7 und 8Gb RAM.

...ja Dell ist nicht so Mega...
Kann aber doch nicht sein, dass mein Rechner sich entspannt zurücklehnt, während ASIO unter Volllast läuft?

Ich könnte mal ein Testprojekt mit 8-fachem Oversampling Klanghelms (die hat ja wohl jeder?) anfertigen...um mit anderen Leuten vergleichen zu können...
 
Interessant wären mal ein paar mehr Infos.Die sind immer noch sehr dürftig.
Hast evtl. diese neue ASIO-Guard-Funktion an?
Die macht z.B. Probleme mir gebridgten Plugins.
Laufen die gebridgten Plugins in jBridge im Performance modus?
Ab wann tritt das verhalten genau auf?
Gleich beim ersten Plugin?
Bei allen Plugins?
Wie verhält es sich, wenn Du das Oversampling runtersetzt?
Usw.
https://www.steinberg.net/de/suppor...x_p77sbknowledgebase_pi1[keyword_search]=ASIO
 
ok.

aber wieso ist auf einem 64 bit system die asio auslastung so hoch, wenn der rechner nichtmal 50% ausgelastet ist?
Das ist merkwürdig....
Normal sollte die CPU dann auch am Anschlag sein.
Hast du mal die Plugins nacheinander gebypasst um zu sehen, welches diese hohe ASIO Last erzeugt?
 
@Beatback:
nein, wie hier schon erwähnt wurde haben ASIO Last und CPU Last nur grob was miteinander zu tun. Wichtigstes Ding ist, dass die Plugins auf die Cores verteilt werden. Wenn ein Core mit einem Plug überfordert ist dann gibts ASIO Tilt, selbst wenn alle anderen Cores gar nichts tun -> was dann 100% ASIO und 10% CPU load entspräche. Da die Steinies leider nichts genaues in ihr Handbuch schreiben ist das nur "Forenwissen", aber es passt gut zum Verhalten des ASIO Meters. Es spiegelt sozusagen den maximal ausgelasteten Core wieder.

Danke übrigens für die Bestätigung dass Bootsie enorm fressen auf 64 bit. Hatte diese Erfahrung auch gemacht.


@m4d3rain: bei nem Benchmark würd ich auch gern mitmachen weil ich auch immer ziemlich früh an die Leistungsgrenzen stoße. Würde aber dafür z.Bsp. den Cubase Multibandcompressor empfehlen. 20 Spuren mit je 8 MBComp in den Insert-Slots, das sollte schon reichen um ne CPU zu killen
smil451c7211b9e19.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben