PDF-Handbücher ausdrucken lassen!

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.888
Reaktionen
582
Punkte
7.111
Hallo,

bei vielen Programmen, u. a. auch Cubase Essential, ist es so, dass nur noch Handbücher im PDF-Format auf dem Datenträger vorhanden sind. So mancher, wie ich, würde diese aber auch gern mal lesen, ohne dass der PC extra angeschaltet werden muss.
Nun bin ich gerade auf einen interessanten Anbieter gestoßen, bei dem z. B. der Druck eines 374-seitigen Cubase Essential 4-Handbuchs nur 14 Euro (Softcover) kostet - sehr preiswert, wie ich finde. Hierbei bin ich davon ausgegangen, dass nichts in Farbe gedruckt wird; aber das ist diesbezüglich wohl auch nicht so wichtig.

Ich bekomme im Übrigen - leider - nichts für diese Info. ;) Aber ich denke, dass es den einen oder anderen interessieren könnte, der sich darüber ärgert, dass nur ein PDF-Handbuch (wenn überhaupt) vorhanden ist.

Nachtrag: So preiswert ist es dann doch nicht. Offenbar handelte es sich um einen Darstellungsfehler, denn nachdem ich später auf die gleiche Seite zurückging, stand da ein Preis von mehr als 30 Euro. Da lohnt es sich dann in diesem Fall für mich eher, bei Unimall das Handbuch für 19 Euro zu kaufen.
 
Ich mache sowas auch schon mal im Coppyshop und lasse mir dann eine Spiralbindung machewn. Das hat dann den Vorteli, dass man das Buch um 180 Grad umschlagen kann!
 
Tintenstrahldrucker und Patronen selber auffüllen --> 600 Seiten 2-3 Euro in schwarz-weiß
 
Tintenstrahldrucker und Patronen selber auffüllen --> 600 Seiten 2-3 Euro in schwarz-weiß

Also wenigstens plus 5€ Papier, und dann hat man eine riesige lose zettelsammlung, muss das also noch irgendwie wieder zusammenbekommen :(


Ansonsten ist es aber wohl abgesehen von der zeit tatsächlich die günstigste Variante.





lg..
 
High,



Guckst du,



https://www.internetdrucker.de/index.php





Hab gestern das Handbuch vom Wavelab 7 bestellt.



knapp 30€ inkl. Versand,sind für 1,5 KG Buch doch ganz fair.

allerdings s/w Druck,farbig ufert´s kostenseitig aus.
Greetz RALVIEH
 
Hi!

@Faltac:
Wieviel hast du dafür denn im Copyshop bezahlt? Für wie viele Seiten?

@digitalbeat:
Das ist natürlich auch eine Lösung, obwohl ich einen Laserdrucker habe. Doof wird es halt nur, dass man dann eine Lose-Blätter-Sammlung hat, was ich nicht möchte.

@ralvieh77:
Dein Tipp war Gold wert, danke! Die Unterschiede zwischen s/w und Farbe sind aber echt krass. Ich habe mal eben das Manual von Cubase Essential 4 mit 373 Seiten hochgeladen: Im S/W-Druck beträgt der Gesamtpreis 20,14 Euro, in Farbe 109,66 Euro!
Hast du da schon mal was drucken lassen? Wie sieht es mit der Qualität aus?
Gut ist schon mal, dass es einen Buchdeckel aus Karton gibt.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich das Cubase Essential-Manual mit Thermo- oder Kunststoff (bwz. Draht-)-Ringbindung drucken lassen soll - Faltac hat ja schon von dem Vorteil letzterer Variante geschrieben.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/MartyK">MartyK</a> am 10.10.2010 17:52 Uhr]
 
Wer hat Interesse an einem gedruckten Handbuch für Battery 3? Es müssten mindestens 10 Leute Interesse haben.
Die Produktkonfiguration sähe dann folgendermaßen aus:
Papier 135 g/m[sup]2[/sup] Bilderdruck
Innenteil 96-seitig
Auflage 10
Hochformat DIN-A5
kein Umschlag
Deckblatt transparente Folie
Schlussblatt transparente Folie
Bindung Spiralbindung (Wire-O)

Bei dieser Bindungsart würde sich der Preis pro Handbuch auf ca. 10 Euro belaufen. Noch günstiger wird es, je mehr Leute sich finden. Ab 30 Exemplaren würde ein gebundenes Buch dieser Art dann nur noch ca. 7 Euro kosten.

Link zum Anbieter: diedruckerei.de
 
High,

Ich hatte die Variante Wavelab 7 geordert,sobald das Endprodukt bei mir aufschlägt poste
ich mal das Ergebnis.

Was die üblichen Homedrucker angeht,da ist die Farbe / das Schwarz Wasserlöslich,also
nur mässig Langzeitstabil.

Greetz RALVIEH
 
Hi,

ja, mach das mal. Klar, bei Tinte ist eine Langzeitstabilität per se nicht gegeben.

Ich bin übrigens auf einen weiteren Anbieter gestoßen, bei dem das über 360-seitige Manual von Cubase Essential umgerechnet nur etwa 11 Euro (bei mindestens 10 Exemplaren) kosten würde! Einen preiswerteren Anbieter in Bezug auf diese Druckmethode (Softcover, s/w) habe ich nicht entdeckt.

Nachtrag: Ich bin gerade auf aprinto, da würde ein Battery-Handbuch als Softcover inkl. Versand nur 15 Euro kosten. Und das gilt bei einer Bestellung!
Kurioserweise ist es einige Cent billiger, wenn man beim Papier 150g wählt anstelle von 90g. ;)
Das Cubase Essential-Handbuch dagegen kann man hier im Vergleich zum vorherigen Anbieter überhaupt nicht ausdrucken lassen, weil die Seitenzahl in jedem Fall auf 300 begrenzt ist. Außerdem wäre der Preis schon bei 300 Seiten mit 42,60 Euro ziemlich hoch.
Positiv dagegen ist, dass jeder Erstbesteller einen Rabatt von 30% erhält! :)
 
muss doch nich ewig halten das buch/heft

in 1-2 jahren kommt doch meist eh eine neue version mit neuen funktionen und anderem manual.


wer da kein heckmeck machen will nimmt sowas
smil451c709868e34.gif


aktenordner.jpg
 
High MARTY,

Das war aber auch wirklich ne coole Anregung von deiner Seite!!

Ich hab auch das Gefühl,daß die Zeit der gedruckten Manuals zu Ende geht.
Mir persönlich fällt es schwerer längere Passagen vom Screen zu lesen,als
von bedrucktem Papier.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit,daß sich das Forum als solches mit einer Druckerei zusammentut .

Hab aber keinen Plan ob das rechtlich OK ist und wer die Sache anleiern & betreuen soll.


Greetz RALVIEH
 
Also wenn ich mir irgendwelche Workshop Pdf's runterlade dann drucke ich die immer normal mit Tinte aus loch die Blätter und hefte sie in einem Schnellhefter oder wie Bender schon gezeigt hat in einem Ordner ab ;)
 
@Black_Bender/Curtis_Beats:
Ihr habt nicht ganz unrecht, aber für das Grundwissen hat man dann zumindest ein wertigeres Buch.

@ralvieh77:
Ja, das denke ich auch. Es gibt immer mehr elektronische Bookreader, und die Wälder freuen sich ja auch darüber, dass in Zukunft nicht mehr so viel Papier (oft auch für gedruckten Müll) verschwendet wird. Man könnte jetzt den Nachteil der geringen Abmessungen der aktuellen E-Book-Reader anbringen, aber die Hersteller könnten ihre Bedienungsanleitungen ja auf DIN-A-5 portieren - wie es z. B. bei der Anleitung für NI Battery der Fall ist.
Wenn die Preise weiter fallen, dann werde ich mir so ein kleines Teil sicherlich zulegen.

Längere Anleitungen auf dem Monitor lesen? Nee, das kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Eine Zusammenarbeit von Recording.de mit einer Druckerei wäre sicherlich eine coole Sache. Aber ob sich das noch lohnt, ist wegen der immer stärkeren Verbreitung von E-Book-Readern eine große Frage.
 
@Black_Bender/Curtis_Beats:
Ihr habt nicht ganz unrecht, aber für das Grundwissen hat man dann zumindest ein wertigeres Buch.


schick is das mit dem einbinden als buch ja schon geb ich zu.

aber ich bin ne alte schllampe und meine handbücher könn ruhig eselsohren, rumgeschmiere und kaffeeflecken haben.

bin mehr so der praktische mensch dem die optik echt egal is.
 
Black_Bender schrieb:

aber ich bin ne alte schllampe und meine handbücher könn ruhig eselsohren, rumgeschmiere und kaffeeflecken haben.

smil47c089e1bf899.gif


So, einen Anbieter habe ich noch gefunden, und der ist wirklich unschlagbar: Druck-Terminal

Da würde ein 95-seitiges Battery-Manual als Softcover bei 20 Exemplaren nur 10,26 Euro kosten - und bei 40 Exemplaren dann nur noch 5,86 Euro. Inklusive Versand!

Aber wie ich bis jetzt sehe, scheint kein großes Interesse an gedruckten Handbüchern da zu sein. Schade.
smil454280e3a8c80.gif
 
mal ne frage bist du zufällig mac-user? :D

duckundweg.gif
 
Nö, wieso?
 
MartyK schrieb:
Nö, wieso?



na weil ein nich unerheblich großer teil der mac user es gern schick und stylisch mag :D


warn bissel OT
sorry machmal kann ich mich nich beherrschen :schaem:


ich geb mir selbst die gelbe karte :bang:


EDIT:
aber dafür hälts dein fred oben und die chancen steigen dass sich noch nen paar melden :)
 
@Black_Bender:
Ach so. Na, ich mag zumindest keine Eselsohren und Rumgeschmiere auf meinen Büchern. ;)

Also, das Battery-Manual werde ich mir auf jeden Fall von einer der o. g. Druckereien (wahrscheinlich aprinto) ausdrucken lassen. Was das Cubase Essential-Handbuch (doofes Format übrigens, wie ich finde) betrifft, frage ich noch an anderer Stelle nach, ob Interesse besteht. Falls nicht, werde ich es mir wohl allein mit meinem Laserdrucker ausdrucken und die Blätter abheften.
smil451e7746efcd9.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
Can
Antworten
0
Aufrufe
29K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben