PC aufrüsten / Windows 8 kaufen & installieren

  • Ersteller djdeveloper
  • Erstellt am
djdeveloper

djdeveloper

Registriert
14.12.09
Beiträge
1.179
Reaktionen
438
Punkte
2.607
Moin!

ich möchte meinen alten Gamer PC (Intel Core 2 Duo) aufrüsten, damit er dann als Recording PC in unserem Proberaum / Studio fungieren kann.

Ich möchte ein Mainboard, das Grafik an Bord hat und zwei Monitore bedienen kann, damit die alte GeForce Monsterkarte rausfliegen kann. Die ESI Juli@ PCI Recordingkarte fliegt raus und wird gegen das Tascam US-1800 Interface (USB) ersetzt werden (ist bereits eingetroffen).


DVD Laufwerk + starkes leises Netzteil ist vorhanden, genauso wie 1 x 500GB + 1 x 1 TB SATA Festplatten. Ich bräuchte also :

Mainboard
CPU inkl. Lüfter
Speicher (8 GB)


Zu was würdet ihr mir raten? Es muss keine Höllenmaschine sein. Es werden Proberaummitschnitte (Cubase) der Band gemacht sowie Ableton Electrosessions. Von der Leistung her reicht der PC im Moment sogar noch gut aus, ich möchte nur nicht nochmal Windows XP + 32bit neu aufspielen nur um dann in 1,5 Jahren endgültig zu wechseln. Vielleicht ein i5? Oder sollte es doch ein i7 sein? Welcher Lüfter? Welches Board? USB 3 oder ist das nicht nötig? Das Tascam nutzt ja USB 2.... Oder sind Boards mit USB 3 garnicht teurer? SSD brauchen wir nicht - bis wir unser erstes Bier getrunken haben und bereit sind, ist der Rechner inkl. DAW locker gestartet ;-)



Dann zum Windows Update:
Es gibt ja momentan Windows 8 zu einem guten Preis von Microsoft zu kaufen. Nur immer wenn ich das tun will, soll ich einen Upgrade Assistenten herunterladen... Ich möchte aber nicht upgraden, sondern komplett neu installieren. Wie bekomme ich das Windows 8 zum günstigen Preis so dass ich später auch die Dateien/das Image auf DVD brennen kann oder auf ne externe Platte, so dass ich also immer neu installieren kann von Platte/DVD? Hat das schon jemand von Euch gemacht?


Fragen über Fragen.....
 
Achso, ganz vergessen zu erwähnen. Es sollte schon ein Quad Core sein und kein Dual.....
 
Günstiges ASUS Mainboard + gebrauchter i7 2600k wäre eine gute Lösung. Mit dem Netzteil dürfte es ja keine Probleme geben, wenn der dicke Grafikbrummer rauskommt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben