Paar Fragen zu Sonar

  • Ersteller musicdevil
  • Erstellt am
musicdevil

musicdevil

Gesperrter User
Registriert
22.11.09
Beiträge
8.619
Reaktionen
4.093
Punkte
21.366
Hab mal paar Fragen...

Jedesmal, wenn ich ein neues Projekt erstelle, muss ich meine erstellten Layouts für VSTi und FX neu laden, kann ich das dauerhaft einstellen?

Den Arpeggiater usw. links neben der Pianorolle will ich gern in die Spur einrechnen lassen, wie geht das?

Wie kann ich mehrere Bänke (fxb) eines Vsti importieren? Muss ich das echt nach einander machen, bzw. geht immer nur eine? In S1 sehe ich alle importierten fxb Bänke sowohl im VSTi, als auch im Browser untereinander und konnte ich auch in einem Rutsch importieren...
 
Du kannst dir entweder eine eigene Vorlage erstellen, die du beim erstellen eines neuen Projektes auswählen kannst, oder du überschreibst die Vorlage "Normal", welche beim Programmstart geladen wird (sofern du das in den Prefs so eingestellt hast.
Alternative, um flexibler zu sein, wäre deine oft benötigten Setups als Spurvorlagen abzuspeichern. Diese kannst du bei Bedarf in jedes vorhandene Projekt importieren.

Den Spur-Arpeggiator kannst du in einfach in den Clip rein rechnen lassen. Einfach mit der rechten Maustaste auf den Clip und dann auf "Verbinden zu Clips". Dabei wird der Arp deaktiviert und das Arpeggio in den neuen Clip gerechnet.

Über das Bank laden-Menü von SONAR selbst geht, glaube ich, nur eine, da die synth-eigene Presetbank in dem Moment überschrieben wird. Wenn der Synth selbst eine solche Importfunktion hat und mehrere Bänke unterstützt, sollte es gehen.
 
Ah super, danke, 1 und 2 funzt..."als Vorlage speichern" und "Verbinden zu Clips".

Mit den Presets scheint nicht zu funzen, sieht zb. in Studio One so aus wie auf Bild...sehe da alle Bänke untereinander...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 179
Genau. Studio One hat eine eigene Presetverwaltung. Heißt, dass man die Presets direkt über den Browser in der DAW auswählen kann. Die Presets werden also nicht in den Synth sondern in Studio One "importiert" und von da aus an den Synth geschickt.
Die hat SONAR (noch) nicht. Da ist es noch etwas Oldschool. Man lädt die Bank immer direkt in den Synth. Ich hoffe, dass sie das mal zeitnah auf die Reihe bekommen.
 
Jo, betrifft bei mir zum Glück nur das Korg Bundle und Sylenth1, meine anderen Synths haben ne interne Verwaltung (zb. Spire, Dexed, SynthMaster, Omnisphere usw. )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
11K
bafc24
bafc24
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben