Ozone 10, internes clipping durch eq?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 92547
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 92547

Guest
Hey Leute,

Selbst nach Jahren stosse ich immer mal wieder auf ein paar Dinge die mir Knoten ins Hirn machen.

Zum Problem: Ich gehe mit 0 Db auf den Master dass mir da auch ja nix clippt. Habe auf dem Master dann Ozone drauf, stelle mir da alles ein, ziehe mit dem EQ zum Beispiel die Höhen um 3 dB hoch, und habe dann doch eigentlich intern ein clippen um genau diese 3dB, oder? Auch wenn mir das der Maximizer wieder einfängt.

Ich hatte schlicht nie darauf geachtet dass der EQ in Ozone das Zeug ja auch lauter macht und dann intern da erst mal über 0 dB geht. Wie macht ihr das? Dreht ihr da dann den Input um den höchsten Wert im EQ runter? Oder lasst ihr das vom Maximizer einfangen und ignoriert das einfach? Beim digitalen Bearbeiten gibts ja eigentlich kein wirkliches clippen mehr.

LG Tiles
 

Anhänge

  • runterdrehenodernicht.jpg
    runterdrehenodernicht.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 118
Ozone einfach nicht zu heiß anfahren reicht schon.
 
Definiere heiss anfahren. Das ist ja meine Frage, vorn absenken, bevor es in Ozone reingeht? :)
 
Ah warte, meinst du den Amount?
 

Anhänge

  • amount.jpg
    amount.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 73
Okay, also einfach so lassen und vom Maximizer einfangen lassen. Danke dir :)

Amount ist ja wieder was anneres.
 
Ja. Es gibt pegelabhängige Effekte und welche denen das erstmal egal ist. Kompressor ist das offensichtlichste, aber alles was Saturation mit drin hat bzw. Obertöne erzeugt ist auch pegelabhängig. Auch wenn es kein echtes Clipping in dem Sinne ist, muss hier trotzdem auf Pegel geachtet werden. Wenn du allerdings nur den digitalen EQ am laufen hast und danach den Limiter, brauchst dir darüber keine Gedanken machen. Das einzige was dann im Auge behalten werden muss, ist das der Limiter dir das Signal nicht ungewollt total plättet. Aber digitales clipping an sich gibt es nicht ozoneintern. Ich kenne nur ganz wenige Plugins, bei denen digitales Clipping ein Thema ist, uralte Wavesplugins z.B..
 
Wobei der Maximizer eben ein Kompressor ist, wenn auch ein besonderer. Deswegen meine Unsicherheit :)
 
Ja, den musst dann nach Gehör einstellen, so das der dich nicht stört. Digital clippen kann der nicht. Zerren hingegen schon.
 
Ozone funktioniert besser wenn wie oben geschrieben nicht zu laut reingegangen wird. Also fühlen sich andere Plugins mit 6 dB Headroom wohl, so kannst Du bei Ozone gern auch 8 oder 9 haben.
 
Intern sollte da nix clippen. Aber auf 0 im Masterkanal landen ist doch eine ziemlich mutige Nummer, es gibt einige Plugins - gerade Hardware-Emulationen (und Hardware sowieso), die mögen um die 0VU, das wäre ca. -18dBfs.
Im Master immer lieber zu leise als zu laut landen, macht alles einfach mit der Summenbearbeitung :) laut ziehen kannst ja dann mit dem Limiter immer noch so viel du willst. Aber versuch mal den Limiter zurück zu nehmen, wenn schon über 0dBfs rein gehen, da macht der doch schon Disco ohne den Threshold überhaupt anzufassen :eek:
 
Naja. Wenn ich zu leise in Ozone rein gehe dann schuftet sich der Maximizer zu Tode, und so hört es sich dann auch an. Macht echt einen Unterschied :)
 
Ich hatte schlicht nie darauf geachtet dass der EQ in Ozone das Zeug ja auch lauter macht und dann intern da erst mal über 0 dB geht. Wie macht ihr das?
Wenn Du irgendwo etwas anhebst, dann wird es lauter.
Wenn Du schon mit 0dB reingehst, dann wird jede Anhebung über 0 dB gehen.

Aber ein anderer Gedanke:

mische doch in Ozone rein.

Probiere ein Profil das zu deinem ungemischten Song/Track in die Richtung schiebt wo es dir gefällt und dann alle Fader runter
und von vorne in Ozone hineinmischen, Ozone nicht mehr verändern.

So zum Schluss etwas draufsetzen wollen ist nie eine gute Lösung.
 
Vernünftiges Gainstaging gehört doch zum 1 mal 1. Dann stellen sich solche Fragen nicht mehr.
 
Naja. Wenn ich zu leise in Ozone rein gehe dann schuftet sich der Maximizer zu Tode, und so hört es sich dann auch an. Macht echt einen Unterschied :)

Quatsch. Du drückst Input in den Maximizer, dem ist das total egal, wo der Pegel erhöht wird. Ob du bereits heiss rein gehst und er 3dB GR macht, oder du im Maximizer selbst rein drückst bis er 3dB GR macht ist komplett egal und klingt genau gleich.
 
Ich gewöhne mir gerade an den Kick auf -12db zu Pegeln und den Bass knapp drunter. Der Rest ergibt sich dann automatisch und die Summe wird deutlich unterhalb 0 rein kommen. Hierdurch umgeht man automatisch schlecht passende Kicks, da man die daraus entstehende Maskierung der Kick nicht mit übertrieben viel gain der kick "ausgleichen" kann.

Netter Nebeneffekt ist, das alles danach in relativ moderaten Pegeln ankommt am master. Generell ist es aber ozone völlig egal ob der masterinput niedrig ist oder ob man einfach ein Plugin davor schaltet, das den Input runter regelt.
 
Danke für die vielen Meinungen :)

Hmm, dann sind wir hier jetzt doch wieder bei den unterschiedlichen Meinungen. Entweder gehe ich mit Null in den Master rein oder senke vorher ab um einen Headroom fürs mastern zu geben. Ich bleibe verwirrt ^^
 
Vernünftiges Gainstaging gehört doch zum 1 mal 1. Dann stellen sich solche Fragen nicht mehr.
Äh, doch, weil am Gainstaging bin ich doch vorbei. Es geht darum wie "heiss" ich in den Master gehe. Null dB oder mit einem gewissen Headroom für Ozone.
 
Äh, doch, weil am Gainstaging bin ich doch vorbei.
Das ist so wie mit roten Ampeln. Da sollte man auch nicht einfach vorbei gehen. :lalala:
Es geht darum wie "heiss" ich in den Master gehe. Null dB oder mit einem gewissen Headroom für Ozone.
Eben. Wenn Du auf dem Master im 0db-Bereich landest, war das Gainstaging vorher nix. Macht aber grundsätzlich nichts, hat schon Schlumpfpeter erklärt. Ich würde dann aber zumindest auf dem Master mit gesundem Pegel für alle möglichen Plugins weiterarbeiten. Also den Pegel mittels Volume/Gain-Plugin etwas runter ziehen. Auch wenn es Ozone intern egal ist. Vielleicht nimmst Du doch mal ein anderes Plugin statt oder zusätzlich zu Ozone. Und dem ist der Pegel nicht so egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
725
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mike H.
M
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
TommiGB
T
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
33K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben