Orchestral Essentials Fragen

  • Ersteller scrooge
  • Erstellt am
scrooge

scrooge

Registriert
22.08.05
Beiträge
149
Reaktionen
8
Punkte
211
Hallo zusammen,

ich steige nach längerer Pause wieder ins komponieren ein und dachte mir, ehe ich mir neuere Libraries kaufe, nutze ich erstmal, was ich da habe. Mein Fokus liegt auf orchestraler Untermalung für (Kurz-)Filme.
Ich habe von damals noch die Projectsam Orchestral Essentials 1 + 2 und finde ihren Klang immer noch gut. Außerdem habe ich einige Spitfire Essentials Libraries, inkl. den Epic Choir.

Ich hab dazu ein paar Fragen an die Experten:
  1. Sind die OE Samples aus eurer Sicht auch heute noch gut genug? Es geht mir wie gesagt nicht um klassische Orchester-Kompositionen sondern um Movie Scoring.

  2. Wahrscheinlich eine dumme Frage: Wenn ich ausschließlich Samples von OE 1 + 2 verwende, muss ich mich um räumliche Anordnung, Hall etc. nicht kümmern, weil alles "aus dem selben Raum" kommt, richtig?

  3. Wenn ich Instrumente meiner Spitfire Libraries dazu nehme, wie gehe ich dann generell vor, damit sie räumlich zu den OE Samples passen?
Viele Grüße
Hartmut
 
Sind die OE Samples aus eurer Sicht auch heute noch gut genug? Es geht mir wie gesagt nicht um klassische Orchester-Kompositionen sondern um Movie Scoring.
Man muss die Sounds ja immer in Kontext mit dem Gezeigten hören. Insofern würde ich sagen, dass sie zur Untermalung von Filmszenen immer noch gut genug sind, sofern du kein Klangfetischist bist.

Wahrscheinlich eine dumme Frage: Wenn ich ausschließlich Samples von OE 1 + 2 verwende, muss ich mich um räumliche Anordnung, Hall etc. nicht kümmern, weil alles "aus dem selben Raum" kommt, richtig?
Würde ich so sehen.

Wenn ich Instrumente meiner Spitfire Libraries dazu nehme, wie gehe ich dann generell vor, damit sie räumlich zu den OE Samples passen?
Sofern die Räume wirklich nicht passen sollten, nimmst du bei beiden Libraries den Raum der jeweiligen Samples weg (hast somit den trockenen Klang) und schickst den Sound über einen Send in einen gemeinsam genutzten Effekt mit einem Raum deiner Wahl.
 
@scrooge Wenn du ne längere Pause gemacht hast, dann geh mal auf die ProjectSAM seite und update.
Von Klang sind die immer noch super, das wird imho auch nicht schlechter, nur die Technik verändert sich. Und hier haben ProjectSAM alle ihre Libs auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. D. H. die Legatoinstrumente, die man vorher nur für Schlaflieder gebrauchen konnte, sind jetzt wirklich prima spielbar.

Hier mal Video Walkthrough zum großen Update, ist für Symphobia, trifft technisch aber auf alle Libs zu.


View: https://www.youtube.com/watch?v=pDEn7Eqwu8M
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ja, ich habe die OE Libraries gestern upgedatet. Da hat sich wohl einiges getan.
Ich denke damit hab ich erstmal einen gut aktualisierten Grundstock für die ersten Schritte.
 

Ähnliche Themen

scrooge
Antworten
2
Aufrufe
348
scrooge
scrooge
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
857
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
697
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben