Orchester lebendig gestalten

  • Ersteller CaptainCook
  • Erstellt am
Ich wollte die Tom Waits Partituren ja nicht kostenlos. Habe mich auch auf Seiten umgesehen, die einzelne Werke für ein paar Euro zum Download anbieten.
 
Sorry, Illegales wollte ich Dir in keiner Weise unterstellen.
 
Hi Menosgada,

auch wenn es Dir hier mehr um die technischen Aspekte geht, Du fragst, wie Du die Streicher `lebendig´ machen kannst. Velocity, Harmonielehre, Tonsatz, Instrumentenkunde und dann hören, hören, hören - alles superwichtig, die Tipps hier sind wirklich hilfreich und Jack Nicholson sagt völlig zurecht "Precision is the foundation of passion" , aber Du spielst keine Noten - Du machst Sätze.

"Lebendig" ist Musik für mich, wenn sie mich berührt. Wenn sie leidenschaftlich ist und von Herzen kommt und das vergesse ich selbst zu oft während der Arbeit.

Ich habe viel ausprobiert - Siedlaczek, Miroslav, Vienna und Halion Symph. - klanglich kommen mir vor allem die Solostreicher kaum oder nur mit enormen Editionsaufwand an echte Streicher heran. Trotzdem sind sie durchaus brauchbar, wenn man sie gesanglich einsetzt.

Deshalb hier mein Tipp: Singe zuerst die Melodielinie ein als Pilottrack zur Orientierung und dann imitiere analog dazu mit den gesampelten Instrumenten.

lg maria
 
----QUOTE----
guck mal hier... bequemer kriegt mans nirgends :)

http://www.garritan.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=34

und gleich auf den ersten thread gehen:
Sticky: Welcome to the Garritan Interactive PRINCIPLES OF ORCHESTRATION by Rimsky-Korsakov
----QUOTE ENDE----

ÄHEM...
----QUOTE----
Auch Korsakovs "Principles" habe ich bereits durchgearbeitet.
----Quote ENDE----

;D

Irgendwie wollen die Quotes bei mir grad nicht funktionieren; aber du weißt sicher, was ich dir sagen wollte ;)
 
Irgendwie wollen die Quotes bei mir grad nicht funktionieren; aber du weißt sicher, was ich dir sagen wollte ;)
jawohl ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
833
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben