Orchester: Beste Library für Akkord-Drücker

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hängt euch doch nicht an so ner Kleinigkeit auf "Hintergundakkorde".
Ich denke schon, dass die Meisten sofort wussten was gemeint war, auch wenn der Begriff falsch gewählt ist. Sind halt diese "Flächen" (Pads usw.) gemeint, die man als Akkord spielt und eventuell nur mehr in den Hintergrund mischt, um dem Song zusätzliche Fülle (andicken) zu geben.
Muss man keine Wissenschaft draus machen, manche nutzen auch Powerchords (Gitarre) für ähnliche Zwecke (andicken). Wäre gut wenn man mal zum Thema zurückkommt, ich lese interessiert mit, aber die Diskussion nervt.
 
der_wahre_Noplan schrieb in #40:
Es gibt keine Hintergundakkorde!
Oh wie schade, dann gibt es auch keine Backgroundsänger.
Die einen reden die ganze Zeit von der Komposition und die anderen vom Sound.
Und dann gibts noch welche, die das vermischen.

Es gibt in der Tat keine Hintergrundakkorde!

Warum nicht? Der Akkord ist und bleibt ein Begriff aus der Harmonielehre und nicht der Tontechnik.
Hintergrund und Vordergrund spielen bei der reinen Harmonielehre keine Rolle bzw. sind nicht existent. Annzeig aleindas Zusammenklingen meherer Noten auf eindimensionalen Ebene.

Mehrdimensionale Ebenen spielen erst im Rahmen der Tontechnik wieder eine Rolle:)

smil451e75c243d52.gif
 
Wie auch immer. Gesucht wird das One-Knob-Orchestra.............................................und in einem späteren Thread kommen wir dann noch zum One-Knob-Song-Composing-Mixing-Mastering-Thema. Es gilt: Wer zu oft klickt, verliert.
 
Hintergrund-Akkord: Pad
Vordergrund-Akkord: Arpeggio




Hintergrund-Akkord: Streicherflächen
Vordergrund-Akkord: Holzbläser-Arpeggios

 
Schluss jetzt mit diesen schice Untergrund-Aquarellen!
Nein das ist wichtig.


Ich meinte WWIIICHTIIIIGG!!!!!!:vangry:

...wenn jemand das Wort "Glühbirne" benutzt, schau ich ihn natürlich auch immer an, als wenn ich so gaaaar nicht wüsste, wovon er redet.
smil470517ae17d09.gif
 
Schluss jetzt mit diesen schice Untergrund-Aquarellen!
Nein das ist wichtig.


Ich meinte WWIIICHTIIIIGG!!!!!!:vangry:

...wenn jemand das Wort "Glühbirne" benutzt, schau ich ihn natürlich auch immer an, als wenn ich so gaaaar nicht wüsste, wovon er redet. :p
Ich denke, es wird langsam Zeit, den Thread-Titel zu ändern!
Hintergrund-Akkorde, oder Glühbirne - Was war zuerst da? ;)

Ich fasse also mal zusammen und denke, dass man dann auch zum eigentlichen Thema zurückkehren kann, da ja nun ausreichend erörtert wurde (eigentlich schon vor etwa 12 Seiten), dass es sogenannte "Hintergrund-Akkorde" nicht gibt. Da kann man Beispiele und Gegenbeispiele bringen wie man will, es gibt keine "Hintergrund-Akkorde".
Nimmt man ein Lied, oder Stück (im herkömmlichen Sinne) und sieht es analytisch, betrachtet man also mal ganz nüchtern die Noten. Diese erfüllen vertikal gesehen bestimmte Funktionen, die jeder mehr oder weniger Intuitiv beim Musikmachen benutzt. Auf keinen Fall kommt da ein Hintergrund-Akkord vor, weil dieser dann ja eine eher nutzlose Funktion hätte, was aber nicht der Fall ist. Ist der Akkord da, ist er eben da, ist kein Akkord da, dann ist er eben nicht da. Das ist wie mit dem Licht. An, oder aus. Da, oder nicht.
:)

Befragt man dann einschlägige Lexika, wird man schnell merken, dass es dieses Begriff... na man wird staunen: nicht gibt.
:)

Und nun zurück zum Thema. :popcorn:
 

Anhänge

  • HGA.png
    HGA.png
    41,3 KB · Aufrufe: 167
smil46ff730a6ad10.gif



Na klar. Was denn sonst.


Den Thread ganz konsequent und sinnfrei mit Halsstarrigkeit und erhobenem Zeigefingern hübsch vor sich hin ruiniert.

Nicht das er der kostbarsten Einer gewesen wäre...

Aber so einem Quatsch zuzusehen, hat auch eine Spassgrenze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
878
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben