Opal

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Hast du denn was mit Theatermusik zu tun?
Nicht direkt, abgesehen davon, daß ich Oper liebe. Ich hatte mal ein Musical komponiert, aber das war andere Musik. Hier hatte ich ein bißchen Schubert im Sinn, das kann ja auch theatralisch sein.



PS. Hast Du bemerkt, daß ich zu Männerherzen auch eine Skizze gefertigt habe? - Ich habe den Eindruck, daß das etwas an Dir vorbeigegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@locis

Danke für den tollen Link! und ja, das ist an mir bis vor einer halben Stunde vorbei gerauscht... Habe aber vor wenigen Minuten was dazu geschrieben...

Liebe Grüße
Jörg
 
@ Locis

Also ich habe jetzt immer wieder mal in deine Skizze vom Opal reingehört und finde sie immer schöner. Die Schlichtheit steht dem Opal gut und die Melodie ist einfach toll. Ich fände es schade, wenn dieser Entwurf untergeht. Magst du nicht noch mal dran gehen? So viel ist es ja vielleicht gar nicht was zu machen ist? Sage ich jetzt mal in meiner Ahnungslosigkeit. Vielleicht kann dich ja die alte socke unterstützen? Übrigens beim Gesang bin ich unentschieden, welche Version mir besser gefällt. Dein Stimme ist facettenreicher und die von der alten socke sehnsüchtiger. Vielleicht also auch abwechselnd? Oder als Duett?

@illusion

Denkst dun den noch an die Spuren die du hier hinterlegen wolltest ?


Liebe Grüße

die Mama Fettig Jörg
 
Danke, Mamma, ich hab das noch im Kopf. Das Problem ist, wenn der erste mehr oder wenige zufällige Wurf der Skizze so gut geworden ist, kann das, was nachfolgt nur schwächer werden, das wäre schade. Außerdem bin ich letzten Samstag Vater geworden, da ist die Ruhe auch so ein bißchen dahin.
Danke übrigens fürs Facettenreichtum - Stimme war immer mein Problem. Langsam scheinen sich erfolge langer Jahre Arbeit daran einzustellen.

Also der Opal ist noch nicht poliert, aber er schimmert schon.

LG
Rudolf
 
@Locis

Na, dann erst mal Glückwunsch zur Vaterschaft! Und mit ein bisschen Glück gibt es auch Nachtruhe. War uns leider nicht vergönnt.
Schön, das du das noch im Kopf hast. Und ja, nach einem solch gelungenen Entwurf ist es nicht leicht, so was noch mal leicht klingen zu lassen.... Kommt Zeit, kommt Opal!

Liebe Grüße

Jörg
 
Hallo Mamma,

ich hab mal was gebastelt. Ob es fertig ist, weiß ich nicht. einen Schritt weiter als die Skizze scheint es zu sein. Was sagst Du dazu? Ist ansprechend oder unterkühlt oder, oder? Erkennt man den Opal?

Wer mir noch auf die Sprünge helfen will, ob mit Rat oder Tat (singen) - der gebe seine Meinung hier kund. Ich bin gerne bereit das noch zu verbessern, erweitern etc.

https://app.box.com/s/eg4emib37chxki6xbg76
 
@Locis

Ich finde deine Vertonung sehr sehr schön. Auf mich wirkt das Klavier jetzt noch empfindsamer und ausdrucksstärker und dein Gesang wirkt jetzt sicherer und freier.Was vielleicht an meiner Soundkarte liegt: Irgendwie habe ich ein Hintergrundrauschen. Und die Stimme klingt teilweise verhallt. Aber da sollen hier mal die Experten was zu sagen...Was vielleicht schön wäre: Ein zweites, sparsam eingesetztes Instrument? So was in Richtung Dialog.
Und nun die Quizfrage: An welche Instumente denke ich?
smil451c7211b9e19.gif


Wer hier in meinen Posts gut aufgepasst hat, hat gute Chancen das zu erraten. Was natürlich nicht heißt, das es nicht auch andere tolle Ideen gibt. Oder es doch nur bei einem Klavier bleibt.

Liebe Grüße

Mama Fettig Jörg
 
Ja, Hall und einige Effekte sind auf der Stimme und auf dem Klavier. Ich wollte es mysteriös gestalten, aber da geht sich noch etwas. Ich weiß, Du hättest gern ein Cello dabei aber im Moment hab ich da kaum Ideen - vielleicht überfällts mich ja noch? Oder jemand anderen? Hat niemand ein küssende Muse zuhause?

Mamma, ich würde das gern ins Feedbackforum stellen - ich habe den Eindruck, da geht es etwas aktiver zu. Andererseits - Gut Ding will sich nicht drängen lassen. Trotzdem da taucht eher die ein oder andere gute Idee auf.
 
@Locis

Gute Idee, das Feedbackforum zu nutzen! Wäre vielleicht auch für die anderen Versionen des Opals nützlich....

Bin mal gespannt!

LG

Jörg
 
Hi Locis und MamaFettig!

Hab mal was probiert auf die tolle Locis-Version:



LG
Asli

edith: hab nochmal aktualisiert 12:54
 
@asli

Ich bin schwer begeistert! Der Opal nimmt richtig Fahrt auf. So in dieser Art hatte ich mir das vorgestellt... Du hast auch an irgendwelchen geheimnisvollen Knöppen gedreht? Der Klang ist insgesamt plötzlich noch mal besser. Und meine Soundkarte ist noch die gleiche....
 
@MamaFettig:

Danke!
Das Rauschen in der Aufnahme kommt von der Gesangsspur, da ist ein halber Naturpark Wattenmeer im Hintergrund mit drauf .. ;-)
Könnte man vielleicht minimieren durch ein Gate.

Habe aber am Sound der Locis-Spur nichts gemacht, klingt halt gleich etwas anders, wenn ein Instrument und ein dazugehöriger Raum mit dazukommt, das lenkt dann von den Hintergrundgeräuschen etwas ab, denke ich.

LG
Asli
 
Schön! Asli, das ist gut geworden. Das Wattenmeer ist in der Tat einer ungünstigen Aufnahmesituation geschuldet. Aber das andere Problem ist: ich höre es nur heraus, wenn ich es stark verstärke, wahrscheinlich ist es bei besseren Abhörsituationen schon vorher zu hören. Ich könnte aber die Spuren einzeln zur Verfügung stellen, dann hat man noch ein bißchen mehr Einfluß auf das Ganze. Ich kann es zwar selber mit Gate und so versuchen, aber ich bin da nicht so bewandert drin, wie man das alles genau einstellt.

Zum musikalischen, Asli, Du setzt gute Akzente, die unterstützen die Stimmung. Besonders gelungen finde ich den Teil ab 1:25 guter Kontrapunkt.. Vielleicht kann man ab 1:44 ähnliche Melodien finden? Auch die Erweiterung ab 2:24 ist sehr schön.

Ich sitze grade auch noch an einer Erweiterung vielleicht kann man die beiden Ideen verbinden? - Aber vielleicht ist das auch keine gute Idee. Das Problem ist, ich bin gleich wieder weg bis zum Abend, deswegen hier nur eine Skizze: ist der Weg so okay? Asli, was meinst Du lässt sich das verknüpfen? Ich muß leider zum Geldverdienen gehen. Vielleicht schaff ich es noch im Feedbackforum einen Eintrag zu machen.

https://app.box.com/s/swa3x9gifvkraqdrd5k0

Edit:
Hier ist der Feedbackthread:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/175687/Post_1928057.html#P_1
 
Hi Locis!

Habe gerade nochmal aktualisiert. Höre mir gleich mal Deine neue Version an! Is jetzt einmal komplett.

LG
Asli




Edith: bin jetzt auch erstmal offline bis heute abend.
 
Hallo zusammen. Wie wäre es mit ein paar Percussions... Hab an dem Refrain mal ein bisschen gebastelt. Auch einen Kontrabass hab ich an den Start gebracht. Leider finde ich deisen einen Akkord nicht (in meinem Beispiel bei 0:14), hat das eigentlich ein Tempo oder ist das frei Hand gespielt?

 
in meinem Beispiel bei 0:14)

Hi Tony!

diese Stelle ist in H.

Scheint alles frei eingespielt zu sein. Habe jedenfalls das Cello frei Schn. eingespielt.und dann hingerückt. ;-)

LG
Asli
 
@TonyPizza

leider kann ich die Datei nicht öffnen...
 
@TonyPizza

leider kann ich die Datei nicht öffnen...

Keine Ahnung warum, hier läuft alles. Vielleicht geht dieser Link... Hab die besagte Note geändert:


Edit: Kannst du mal die verwendeten Akkorde aufsagen? BTW Ich finde diese mit Bogen gespielten Becken passen echt gut zu Opal und so weiter...
 
@TonyPizza

Jau, jetzt funzt es! Ja diese Klänge passen schon gut. Ist jetzt etwas zu dominant und auch etwas laut. Finde ich jedenfalls. Aber was meinen die anderen? und vor allem Locis und Asli...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben