onboard sound deaktivieren, wie?

Mabi

Mabi

Registriert
23.04.03
Beiträge
1.050
Reaktionen
2
Punkte
1.242
Hallo, ich hab jetzt endlich meine neue Soundkerte (dsp24 value) und weiß jetzt nett wie ich die richtig deaktivieren soll.Meine Frage:
Bringt es auch was, die nur im Gerätemanager zu deaktivieren, oder muss ich das im Bios machen? Bisher habe ichs nur im gerätemanager, weil dann kann ich sie schnell wieder aktivieren, wenn ich mal den gameport brauche(auf den will ich halt eigentlich nett verzichten) . Also: bringt des was im Gerätemanager oder nicht, und wenn nicht, wie geht das im Bios (kenn mich da überhaupt nicht aus!) Danke!

Mabi
 
hi,
also du solltest die onboars karte schon im bios ausschalten.
ist eigentlich ganz einfach:
wenn du im bios bist (direkt nach dem neustart "f2" oder "entfernen" drücken) musst du einfach nach onboard audio suchen. da stellt du dann statt enable - disable ein. die onboars ist dann nicht mehr aktiv und belegt keinen irq mehr!
den game port kannst du in den meisten bios versionen angesschaltet lassen und ihn weiterhin als midi schnittstelle verwenden. das midi interface ist unabhängig von der onboard soundkarte!
das ausschalten in der systemsteuerung bringt nicht viel, da die hardware im hintergrund noch aktiv ist!

mfg
popstra
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
da hab ich nochwas dazuzusenfen *g*
es gibt auch biosse (mehrzahl:)) bei denen du an ZWEI stellen den onboard sound deaktivieren musst.

die EINE stelle wäre unter integrated perepherials: onboard sound, via sound, sblive etc pp, was du halt fü reinen chip hast. dann an der

ZWEITEN stelle, ich glaub das steht meistens unter advanced bios setup (bei meiner alten kiste zumindest), die da wäre "ac audio 97" die muss man zusätzlich deaktivieren, denn sonst findet windoof den onboard chip wieder.

grüsse deepstahl
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
937
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben