Omnisphere

Im Omnisphere tummeln sich viele uralte Sample-CDs aus Akai-Zeiten.
Cool, die kann ich im Halion auslesen und importieren. Mir reicht der Halion dicke
Was man kann Omnisphere Patches mit Halion auslesen? Das wäre für mich ein Grund für mich dieses Plugin eventuell irgendwann zu kaufen, falls ich zu viel Geld haben sollte. Ich finde den Omnisphere nur wegen der Sample Library interessant. Und dass man sie durch die komplette Synthese Engine durchschicken kann aber die Synthese alleine ohne das Samplematerial finde ich eher uninteressant. Dafür gibt es ja neuere Kandidaten.
Viele HipHop Produktionen aus den 2000er und 2010er Jahren sind damit entstanden. Ich will das Produkt nicht schlecht reden. Es hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Aber 400 ist mir zu teuer momentan. Bei einem Sale würden bestimmt die Bude einrennen.
Und er schleppt auch noch viele Altlasten mit sich herum, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben, wie Filter, Effektgeräte und eben Patches. Und das hört man auch, denn von den 22.000 Patches sind tatsächlich nur die wenigsten wirklich brauchbar, zumindest für die moderne EDM (als Gattungsbegrif). Das können andere, modernere Synths besser. Ich habe Serum, Diva und Vital auch nur exemplarisch genannt. Und die Ursprungsfrage war ja auch, ob Omnisphere 2024 noch zeitgemäß ist. Und dazu ist meine Einstellung - gerade auch hinsichtlich des verhältnismäßig hohen Preises - eben ambivalent.
Ich glaube die meisten kaufen sich Omnesphere nicht wegen der Synthengine sondern wegen der aufwendigen Sample Library, die schon eher Richtung Legacy Sounds geht.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Wave-Files sind. Da sollen ja durchaus alte Schätze dabei sein.
Es sind tatsächlich Wave-Files, die aber mit einem s3p-Container verknüpft sind. Und Omnisphere kann dann offenbar dieses Format lesen und die Wave-Files entsprechend anordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon vor gut 4 Jahren vom Omnisphere getrennt, da für meine Musikrichtung (elektronisches) die Sounds meiner Meinung nach doch schon etwas aus der Zeit waren und ich immer weniger Sounds aus dem Omnisphere verwendet habe.
Er wird ja auch oft als Instrument für cinematische Sachen genannt, wobei ich auch hier sagen muss, das es speziell für Kontakt da deutlich bessere bzw. modern klingende 3rd Party Librarys gibt.
Er klingt gut, keine Frage, aber für mich im Jahr 2024 nicht mehr zu gebrauchen.
 
Gilt das auch für die anderen Spectrasonics Sachen?

Rmx, Trillian, Keyscape?
 
das es speziell für Kontakt da deutlich bessere bzw. modern klingende 3rd Party Librarys gibt
Das würde mich auch interessieren.
Gibt es mal ein Beispiel, was unter modernem Kontakt Sound und ausgelutschtem Omnisound zu verstehen ist?

Ich vergleiche nämlich kaum
Kaufe irgendwann etwas, über dessen Qualität man sich einig ist und dann benutze ich es einfach.

Wäre echt hilfreich, vielleicht gibts inzwischen wirklich einen neuen Standard.
 
Gilt das auch für die anderen Spectrasonics Sachen?

Rmx, Trillian, Keyscape?
Wir benutzen Keyscape sehr oft und ich finde es auch heute noch extrem hochwertig und alles sehr musikalisch spielbar. Trilian nutze ich nicht so oft, aber finde es auch immer noch herausragend. Wir haben hier schon verhunzte Bass Soli damit gefixt :)
 
Das würde mich auch interessieren.
Gibt es mal ein Beispiel, was unter modernem Kontakt Sound und ausgelutschtem Omnisound zu verstehen ist?

Ich vergleiche nämlich kaum
Kaufe irgendwann etwas, über dessen Qualität man sich einig ist und dann benutze ich es einfach.

Wäre echt hilfreich, vielleicht gibts inzwischen wirklich einen neuen Standard.
Spontan fallen mir da die Sachen von Spitfire, Heavyocity oder Output ein.
 
Wow. Hab jetzt mal bei Spitfire reingeschaut.
Das sind haufenweise einzelne Libs, so wie für Kontakt. Wie soll man sich da entscheiden?

Ok, also ein Bundle, zb. Albions oder Hans Zimmer. Nur, dann liegt man bei 1500 Euro und hat gigantische Mengen, wie bei NI Komplete.
Findet man da schnell zum Ziel?

Bei Komplete erlebe ich mich oft als Soundsteppender Forscher, der sein Ziel aus den Augen verliert.

Es soll wirklich nicht so skeptisch klingen, aber es ist schon interessant, neue Einflüsse aufzunehmen.
 
also bei Komplete finde ich muss man garnicht forschen unbedingt. Wenns schnell gehen soll mach einfach ne Instanz Massive auf und Reaktor und vlt. Form oder so und dann bist du nach 10 Minuten fertig.

UNd wenn du forschen willst dann gehst du halt in die drölfzig Kontakt Instrumente rein und steppst die Presets durch oder so.
Aber meistens weiß man ja was man will, wenn ich nen Rhodes haben will dann weiß ich dass das irgendwo bei den Kontakt sachen ist und finde es dann auch schnell. Genauso bei dem ganzen anderen Schmarrn.

Ich fang bei Komplete erst mit Suchen an wenn ich wirklich keine Idee habe was ich machen will, dann durchstöbere ich die Dinge die ich mir noch nie angesehen habe und meistens finde ich dann irgendwann auch was und wenn nicht, dann weiß ich zumindest beim nächsten mal wo es liegt.

Denke bei Omni kann das ähnlich laufen.
 
Ok. Ich sehe, das führt zu nichts.
Man muss es halt selbst probieren.
Irgendein Impact bei Omni finde ich mit nem Stichwort, nebst Alternativen.

Bei Komplete muss ich Damage kennen.

Will ich ein E Piano, dann könnte man bei Komplete unter Vintage Keys was finden, aber nie so fein abgestuft wie bei Keyscape.

Mit Massive, Reaktor und Form käme ich garnicht zum Ziel.

Deshalb ist es wahrscheinlich sinnlos sich darüber zu unterhalten.
 
oder so. allerdings würde ich bei pianos zu modartt greifen mittlerweile.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben