Omnisphere 2 oder NI Komplete 10 Ultimate?

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.141
Reaktionen
1.800
Punkte
8.681
Hi!
Die Zeit rennt mir weg (31.03.2016), und ich kann mich nicht entscheiden
smil469f7c20e1fdb.gif

Dann läuf das Upgrade Angebot von NI aus, wo ich meine K9 auf K10U, für 349,-Teuronen
aufpimpen kann!

-Omnisphere ist super im Klang, sehr übersichtlich, ein Instrument alles drin, tausende Sounds

Bei K10U reizen mich am meisten die Sachen, von [color=#000000; font-family: arial, sans-serif; font-size: small; line-height: 18.2px]Heavycity mit Damage, Kentic Metal usw.[/color]


[color=#000000; font-family: arial, sans-serif; font-size: small; line-height: 18.2px]Im Preis ist K10U ca. 100,-günstiger, wenn man die USB 3.0 Festplatte abzieht.[/color]
[color=#000000; font-family: arial, sans-serif; font-size: small; line-height: 18.2px]
Habt Ihr ein paar Pro`s und Contra`s für mich?[/color]
[color=#000000; font-family: arial, sans-serif; font-size: small; line-height: 18.2px]
Danke!
smil47eddb91e37cb.gif
[/color]
 
Ich habe zwar nur Omnisphere 1, aber auch K9.
Ich "persönlich" würde mich für Omnisphere entscheiden, auch wenn ich es nicht mache. :)
Damage und Co. sind zwar ganz okay, aber mittlerweile hörst Du diese Libraries auch überall.
Es gibt auch mittlerweile genügend Libraries, die ähnliche Sounds und Loops an Bord haben und günstiger sind. Z.B. auf Primeloops oder Producerloops mal unter Cinematic schauen. Die sind dann auch stellenweise noch nicht so abgenudelt. :)
Auch für den Omnisphere gibt es noch Zusatzcontent von Fremdherstellern, die sehr gut gemacht sind, wenn Dir Presets wichtig sind.
Letztendlich musst Du das aber für Dich selbst ausmachen und will Dich da bestimmt nicht von überzeugen.
 
Mit "abgenudelt" hast Du recht, in jeder TV-Soap hört man schon ein Sammelsurium an Oboe, Posaune, Strikes und Streicher, ala Herr der Ringe:-(

Ich habe noch nie ein fertiges Preset benutz, meistens "schraube" ich da noch dran rum.
Also von daher wird es in meinen Songs, keine 1:1 Omnisphere-Sounds geben, die jeder schon gehört hat
smil451c7211b9e19.gif
.
 
Ich habe noch nie ein fertiges Preset benutz, meistens "schraube" ich da noch dran rum.
Also von daher wird es in meinen Songs, keine 1:1 Omnisphere-Sounds geben, die jeder schon gehört hat
War auch nicht abwertend von mir gemeint. Omnisphere ist ziemlich mächtig und die meisten User, die oft auch meinen, der Omni wäre ne Presetschleuder oder die Sounds lassen sich nicht einbetten, steppen halt wirklich nur durch und kratzen somit nur an der Oberfläche des Plugins.
Ich lade mir z.B. oft mal Presets und tausche dann die Samples aus oder schaue mir genauer an, was da eigentlich im Hintergrund noch so läuft bez. Modulation, Effekten, Routing, ändere irgendwas im Stepsequenzer um ein Motiv an den Song anzupassen etc.
 
Hey,

ich würde als erstes mal abwägen, welche Richtungen du überhaupt produzieren willst und ob du schon dafür geeignete Sounds hast. Ich kann hier nur mal schildern, wie es für mich war!

Also ich habe zB. Kinetic Metal, die finde ich eher mäßig, weil man, wie ich finde, die Patches gar nicht so morphen kann, wie ich es gerne hätte, ich finde die selbst bei ändernder (laufender) Modulation immer ziemlich wenig unterschiedlich... man hört irgendwie immer den Patch raus, man kann die auch nicht so richtig grundlegend ändern, bei dem Konzept habe ich mir auch mal mehr versprochen und habe mich dann doch irgendwie anfixen lassen (war bei soner Rabattaktion). Außerdem passen diese durchlaufenden Metallspielereien eher nicht in meine Musik, die ich machen will.
Ähnlich ist es da bei Damage: ich dachte mir damals, ich würde gerne so elektronisches Industrial machen, weil mich da ein paar Songs geflashed haben, genauso wie die Sounds des Plugins, hat dann aber eher nicht so funktioniert, wie ich es wollte, weil ich a) die Loops nicht verwenden wollte und mMn genau das dem Produkt zum Verhängnis wird, b) der Browser irgendwie schlecht ist, es ist alles nur in Loops geordnet, bis ich da mal was gefunden habe c) Einzelsounds sich in den Loops nicht ändern/integrieren lassen... hat mich alles irgendwann genervt wie du an meiner Signatur sehen kannst :D

Der Onmisphere ist tatsächlich sone eierlegende Wollmilchsau, der mich eigentlich noch nie enttäuscht hat. Man kann echt circa drölf Milliarden abgespacte Wavetables oder klassische Wellen miteinander verwursten, die Effekt- und Modulationssektionen sind an sich ziemlich umfangreich und cool, das Layout/Design ist für den Umfang sehr gut gelungen, man findet sich eigentlich schnell zurecht. Manche Presets sind geil bis schräg bis WTF?, es gibt davon auch etwa unendlich viele... die Soundquali ist nicht bei allen Wavetables so umwerfend, aber das ist jetzt kein Grund für mich, über ihn zu lästern, lässt sich meistens schon so hintrimmen, dass es passt. Ich benutzt ihn eigentlich immer und gerne, es gibt immer wieder was neues zu entdecken!

Oh Edit: ich habe nur den Omni 1!
 
@Realist...habe ich auch nicht so verstanden
smil470009513826a.gif



@lafleur...genauso wie Du wollte ich die Heavycity Teile auch nutzen.


Ein paar Drums und FX klangen ja schon, wie fertige Frontline Assembly Songs
smil18.gif



Aber ich habe mir schon gedacht, dass das alles nicht so simpel ist, wie die das einem verkaufen wollen.


Danke Jungs, im Moment liegt Omnisphere 2 vorne
smil451c7211b9e19.gif
 
Am besten beides ;-) ...
Ich würde K10U nehmen, Omi 2 benutze ich persöhnlich nicht so oft wie K10U....

Allein den Supercharger GT und die LA2A und 1176 von Softube (NI) habe ich sehr oft im Einsatz.
Bei K10U bekommst einfach auch noch viel FX für das Geld.
Die Omi 2 hat natürlich auch sehr geniale Sounds.....ist nicht einfach....
 
KOMPLETE bedient halt auch einige Natursound-Spezialisten (Klaviere, Rhodes, Strings, Drums, Bläser, Gitarren, paar super Bässe), ist insofern vielleicht bisschen abwechslungsreicher.

Omnisphere (2) ist dafür inspirierender und einfach EIN geiles Instrument. Natürlich größtenteils elektronischer Natur, wenn auch paar richtig gute akustische Beispiele auch zu finden sind (2-3 super Streicherpatches, paar tolle Gitarren, paar tolle Chöre... ansonsten alles eher in ner Sounddesign-Variante, Burning Piano, Gitarre mit Bögen gestrichen und so'n Quatsch :) )...
 
Muss es unbedingt der Omni sein? Absynth und Massive hast du ja schon. Das sind beides sehr gute Synthesizer.
 
Muss es unbedingt der Omni sein? Absynth und Massive hast du ja schon. Das sind beides sehr gute Synthesizer.

...ich werde in diesem Leben, den Abysnth nicht mehr raffen
smil454280e3a8c80.gif

...und wie gesagt, ich suche den Einen für Alles.

Halion 5 kommt auch nicht in Frage, der ist sowas von unhandlich und undurchsichtig.

...ich glaube, ich boxe mich noch mal durch You Tube Videos über Ostern
smil454280e3a8c80.gif
 
Am besten beides ;-) ...
Ich würde K10U nehmen, Omi 2 benutze ich persöhnlich nicht so oft wie K10U....

Allein den Supercharger GT und die LA2A und 1176 von Softube (NI) habe ich sehr oft im Einsatz.
Bei K10U bekommst einfach auch noch viel FX für das Geld.
Die Omi 2 hat natürlich auch sehr geniale Sounds.....ist nicht einfach....

Sind gute Argumente und klar, das Zeuchs ergänzt sich eher, als das es eine echte "entweder oder" Frage wäre. Allerdings wenn man es nur auf Heavycity usw. bezieht, dann würde ich eindeutig zu Omnisphere raten. Ist schon nen sau geiles Teil und mit dem letzten Update sind sogar paar Bugs verschwunden, die mich noch gestört hatten.
Bei Omnisphere hast im Prinzip alles dabei, Bässe, Leads, ein Haufen schwubbelnder Padsounds, Sequenzen usw., bis hin zu paar Natursounds. Von brav bis krank (distorted usw.), einschließlich Arpeggio usw. Man kann dem Ding laufend vollkommen neue Sachen entlocken, auch morphen usw. und alles in Spitzenqualität. Für mich quasi ein "Must have" das Teil. Sollte mich wundern, wenn du enttäuscht wärst.
 
Der Omnisphere 2 scheint ja irgendwie Standardteppichleger in Hollywood und sonstwo zu sein. Ich habe ihn nicht und habe mir gerade mal ein Demo reingezogen.

Ich weiß nach wie vor nicht, was K10U gegenüber dem Omnisphere 2 nicht kann. Im Komplete sind soooo viele Spezialisten und auch noch mehr dabei, ich denke da bspw. an Absynth oder Reaktor für die Hardcorefraktion oder die ganzen Evolvegeschichten und und und
Mein Ratschlag nimm nicht den Omni sondern K10U.
 
nun, wenn ich es richtig verstanden habe geht es ja nicht um omni vs. komplete, sondern omni vs. komplete upgrade ....soll heissen, du hast das meiste von komplete ja bereits und liebäugelst lediglich mit einigen der hinzu kommenden produkten von K10U.
...K10U upgrade momentan = 349,50 €, omnisphere 2 = 379,00 €

ich hab ebenfalls K9, omnisphere 2 sowie alle heavyocity-produkte die auch in K10U enthalten sind und einiges mehr. eine entweder/oder-entscheidung ist schwer. z.b. damage wirst du nicht durch omni ersetzen können und umgekehrt. überhaupt sind die in K10U enthaltenen heavyocity-produkte klanglich und stilistisch kaum mit omni vergleichbar. darum gab es bei mir von anfang an gar nicht die entweder/oder-frage sondern nur die bestrebung beides haben zu wollen (dank der regelmässigen 50%-aktionen bei heavyocity kein problem).

wenn mich heute jemand zwingen würde, dass ich all meine libs, softwareinstrumente usw. abgeben müsste und ich nur ein einziges produkt behalten dürfte, würde ich nicht eine sekunde überlegen und mich für omni entscheiden. einfach weil es für mich (also rein subjektiv) das inspirierendste instrument ist.... und aufgrund der vielseitigkeit, kannst du allein nur mit omni nen kompletten soundtrack produzieren. ganz abgesehen davon, das spectrasonics extrem vorbildlichen support und produktpflege betreibt. seit omni v2 kannst du nun auch eigene samples importieren, so dass man jetzt problemlos soundbereiche/stilistiken abdecken kann, die bisher in omni nicht enthalten sind ....bzw. wenn dir die über 12.500 enthaltenden sounds nicht reichen ;-) ...ich gehöre übrigens zu den irren, die sich durch alle sounds von omni + allen erweiterungen die ich hab, durchgehört haben....

neben der vielseitigkeit und der inspiration gibt es noch einen weiteren grund, warum ich permanent auf omni zurückgreife: ich muss für fast alles was ich brauche nur eine benutzeroberfläche und bedienlogik erlernen. bei komplete muss ich mich in unzählige produkte einarbeiten um halbwegs effektiv damit umgehen zu können. z.b. hab ich die ganze synth aus K nahezu nie verwendet, weil mir einfach die zeit und lust fehlt mich in jeden einzelnen einzuarbeiten, da die konzepte dahinter ja jedes mal anders sind.
in omni hab ich einmal zeit investiert um alles bis tief unter der haube zu erlernen und kann jetzt mit immer der selben arbeitsweise extrem effektiv auf unzählig verschiedene soundpools zugreifen, diese editieren oder komplett neu, individuelle sounds erstellen... ohne dass die gefahr besteht, dass ich die lust am wesentlichen verliere (spass an der musik), weil ich mich erst mal wieder durch bedienungsanleitungen wühlen muss um z.b. rauszufinden wie ich beim jeweiligen produkt eine envelope einem target zuweise.

lange rede kurzer sinn: für naturinstrumente nehme ich darauf spezialisierte libs (z.b. orchester), für "voll in die fresse" nehme ich heavyocity und für alles andere omnisphere 2.
 
Es soll auch bald Zebra 3 raus kommen :)

Das wird bestimmt auch der Hit :)
 
Der Absynth basiert doch auf 'ner ganz eigenen Klangsynthese. Klar, dass der anders zu händeln ist. Äppel und Birnenvergleich.
 
Schade, dass es keine Demo gibt. Katze im Sack ist immer doof und was ich bisher auf YT zum Omni gesehen habe, war eher abschreckend.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben